Qual der Wahl

Begonnen von menschmeier, 28. August 2023, 22:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

menschmeier

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Hobel. Seit Jahren rasiere ich mit mich Gillette Mach3, Mühle Dachshaar Pinsel und Proraso Seife. Ich möchte nun weg vom Systemraserer, zum einen wegen der Qualität aber auch um nicht soviel Plastimüll zu produzieren. An ein Messer oder Shavette traue ich mich noch nicht, auch wenn das Ergebnis damit fantastisch ist; vor 30 Jahren im Türkei-Urlaub hatte ich ein paar mal beim Barbier vorbeigeschaut ...

Aber auch vor nem Hobel habe ich Respekt, ich suche daher einen "einfachen" Hobel, bei dem ich keine Angst haben muss, mir das halbe Gesicht wegzuschneiden. Ich rasiere mich alle 2 Tage, mein Bart ist nicht übermässig ausgeprägt, die Barthaare an sich sind aber doch recht stark.

Bis heute dachte ich nicht, dass es soviel Unterschiede bei den Hobel gäbe, aber der Irrtum wurde schnell aufgeklärt.

Ich habe mich etwas eingelesen, und würde mich zwischen folgenden Hobeln entscheiden.
  • Merkur 23c
  • Merkur 34c
  • Merkur 37c
  • Mühle R41

Ich würde gerne mit einem guten Allrounder auskommen, ich bin kein Sammler-Typ. Vielleicht könnt Ihr mir hier die Entscheidung erleichtern.

Dattelpalm

Hallo Menschmeier,

du hast es ja schon gelesen, der MERKUR 34c ist ein Allrounder. Solide und anfängerfreundlich. Ich habe mich auch lange Zeit mit ihm rasiert, bin aber mittlerweile beim MÜHLE R41 gelandet, weil der für mich mit 3-bis-5-Tage-Bärten besser funktioniert.

  • Beim MÜHLE R41 ist es nicht verkehrt, wenn man schon etwas Hobelerfahrung hat. Für einen Anfänger ist das Verletzungsrisiko etwas höher. Irgendwo las ich aber von jemand, der mit dem R41 in die Hobelrasur einstieg und damit keine Probleme hatte. Der R41 rasiert direkter und nachhaltiger als der 34c.
  • Der 23c hat einen längeren Griff als der 34c. Manche kommen mit einem längeren Griff besser zurecht. Das kann niemand für dich entscheiden. Der 34c ist sehr wendig und beliebter als der 23c.
  • Der 37c ist kein Allrounder. Sind deine Barthaare tatsächlich so stark, daß du vom Schrägschnitt profitierst? Vermutlich reicht der 34c.

Der Allrounder, nach dem du fragtest, ist jedenfalls der 34c. Mit dem macht man nichts verkehrt. Wenn du dich für einen Hobel entschieden hast, schadet es nicht, sich beim Thema Rasierklingen noch ein wenig einzulesen. Da gibt es auch Unterschiede ;D

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 28. August 2023, 23:09:52Der Allrounder, nach dem du fragtest, ist jedenfalls der 34c. Mit dem macht man nichts verkehrt.

Der 34c wäre auch ganz klar meine Empfehlung.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Ich würde auch den 34c empfehlen. Aber auch vor dem 37c musst du nicht den Respekt haben, der dem manchmal entgegengebracht wird. Ich finde den recht gutmütig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Ocrana

Der Merkur 34c war mein erster Hobel (März 2008  ;D ) und hatte mich sofort überzeugt. Als Einsteigerhobel ist der 34C eine klare Empfehlung.

Onkel Hannes

Allrounder? 34c!

Alternative? 23c. Später dann einen 985c dazu. Dann kannst Du aus den zweien insgesamt 4 Modelle kombinieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Ocrana

#7
Zitat von: Onkel Hannes am 29. August 2023, 14:49:52Allrounder? 34c!

Alternative? 23c. Später dann einen 985c dazu. Dann kannst Du aus den zweien insgesamt 4 Modelle kombinieren.

Gute Idee... Oder als zweiten Hobel einen 25c zum 34c, falls man Reiserasierer nicht so mag. Dann könnte man den kurzen / langen Griff mit dem geschlossenen / offenen Kopf kombinieren. Dann hätte man 23c, 25c, 34c und noch irgendeinen anderen. Bin gerade überfordert  :D .

MRetro

Der 34c ist von den Vieren schon ein guter Allrounder und empfehlenswert. Ich mag ebenfalls den 37c (zusätzlich) empfehlen.

Mit den entsprechenden Klingen kannst du dann noch am ,,Feinschliff" - sprich sanfterer oder direkterer Rasur - arbeiten.

Burlador

#9
Ich habe damals auch mit einem 34C-Pendant angefangen, dem Edwin Jagger DE89. Hat gut geklappt. Ich würde einem Systemie-Umsteiger aber gleich den Merkur 37C empfehlen. Er ist mit einer Vielzahl von Klingen problemlos zu betreiben. Er ist etwas gründlicher ohne zu reizen oder gar zu verletzen. (Letzeres kann beim Mühle R 41 sehr wohl passieren, den würde ich einem Einsteiger nicht nahelegen.)

Also mein Tipp: 37C bzw. bei größeren Händen die Variante mit dem längeren Griff, der 39C.

Außerhalb der vier vom TO vorgeschlagenen Hobel wäre der verstellbare Rockwell 6S auch noch eine sanfte Option.

Das Wichtigste zum Schluss: Mit dem Hobel nicht fest aufdrücken wie beim Systemie!
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

perteges

+1 für den 37C, der ist auch mein ,,geht immer" Hobel. Aber mein Merkur Progress ist mir genauso lieb. Der ist dann ganz knapp die nr. 2
Den einen oder anderen ,,Oldtimer" in der Sammlung lassen wir hier in der Lieblingsliste mal weg.

Aber der Fehler ist ja gleich im ersten Satz, ,,ich suche *einen* Hobel". Erfahrungsgemäß ist das eben der erste, die bleiben doch einfach nicht gerne allein 😎

MRetro

Zitat von: perteges am 29. August 2023, 19:45:41...
Erfahrungsgemäß ist das eben der erste, die bleiben doch einfach nicht gerne allein 😎

Genau. dh:
Die artgerechte Hobelhaltung verlangt eine Herdenhaltung mit ausreichend Platz für den Auslauf, eine überdachte Ruheecke und eine Futterstelle für Klingen, Seifen und Cremes.

menschmeier

Vielen Dank, für die vielen Antworten. Ich versuche es also mal mit dem 34c.
Das gute Stück kommt heute. Berichte dann morgen, wie es mir ergangen ist.

Als Klinge habe ich die Astra SP dazu bestellt. Hätte gerne Personna probiert, aber ich habe keine preislich akzeptablen gefunden, auch nicht in der Bucht ..

El Hopaness Romtic

Zitat von: menschmeier am 30. August 2023, 09:32:32Als Klinge habe ich die Astra SP dazu bestellt.

Das Thema Klingen ist zwar ziemlich subjektiv, aber die Astra Superior Platinum ist m.A.n. eine gute Wahl. Ich finde den 34c auch sehr klingentolerant.

Viel Erfolg und Spass mit dem 34c. dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Standlinie

Zitat von: MRetro am 30. August 2023, 07:59:39
Zitat von: perteges am 29. August 2023, 19:45:41...
Erfahrungsgemäß ist das eben der erste, die bleiben doch einfach nicht gerne allein 😎

Genau. dh:
Die artgerechte Hobelhaltung verlangt eine Herdenhaltung mit ausreichend Platz für den Auslauf, eine überdachte Ruheecke und eine Futterstelle für Klingen, Seifen und Cremes.

Das sind wirklich schöne Worte, die eine Rasurentwicklung trefflich beschreiben. Besser als alle Nachrichten.    dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.