Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Wieder einmal ein schöner Fund von dir

Brille

Der dritte von links ist mein Neuzugang (der vermeintliche BBB)




Gruß Brille

Sicknote

Neuste Anschaffung für meine Küchenmesser
Ein Red Aoto




mazemaze

Schaut nach einem Turkey Stone aus. Super Abschlussstein für Küchenmesser. Sehr schnell, dabei sehr fein. Einer meiner liebsten Steine für touch ups. Man kann sich zwar davon rasieren (ultrascharf) aber imo nicht wirklich sanft.


Gruß Nils
[/quote]

mazemaze

Es dürfte sich aller wahrscheinlichkeit um einen Glanrafon oder Fiddich River handeln. LG


Sicknote

Meinst du meinen Stein?

kasper-86

Ich habe mir vor paar Tagen einen Japanischen Stein gekauft.

Hatahoshi Nakayama Karasu

Also die Klinge ist danach um einiges schärfer geworden, als ich die frisch aus Solingen ausgepackt habe. Bei leichten Berührung fallen die Haare ab  ;D

Mit dem Bildeinfügen weiß ich noch nicht genau wie es hier funktioniert. Dafür habe ich ein Kurzvideo:

https://youtube.com/shorts/ivGow-sRE2Y?feature=share3

kasper-86

Gerade eben habe ich verstanden, wie es hier mit den Bildern funktioniert :D

Da ist der schöne Stein. Der ist in so einer Holztruhe angekommen. Die original Hatahoshi-Schachtel war auch dabei.

Also die erste Rasur hat mir direkt gefallen. Die Haare gehen leichter ab als von einem Gillette. Also besser ist es 1 gute Klinge, als 5 aus der Industrie, die nicht ganz so scharf sind :)







Der Verkäufer sagte, dass der gut sein soll, seine Härte ist bei 4+ und die Körnung im Vergleich zu Naniva bei ca. 15-18k liegt.

Die Qualität hat mich auch überzeugt. Nach ca. 15 Minuten war meine Rasierklinge Rasurbereit. Da müsste ich nicht unbedingt den Riemen benutzen.

Ich habe direkt noch einen Japanischen Stein bestellt, auch in so einer Holztruhe und diesmal in 5++ Härte. Da ist die Körnung bei ca. 25-30k wenn man mit künstlichen Steinen vergleicht.


Tim Buktu

Obwohl mir die Messerrasur die liebste Methode zur Entfernung meiner Gesichtsbehaarung ist, bin ich kein Freund der Messerschärferei. Ich kann dieser Tätigkeit leider wenig abgewinnen. Lediglich die Ergebnisse nach dem Schärfen versöhnen mich mit dem zeitlichen Aufwand.
Wenn ich allerdings solche Bilder sehe, wünsche ich mir, ich würde dieser unausweichlichen Arbeit lieber nachgehen.  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro


kasper-86

#1271
Der nächster japanischer Artefakt ist angekommen  8)

Fühlt sich sehr, sehr, sehr glatt an und ist auch etwas langsamer beim schleifen.
Die Härte schätze ich ist bei 5+++. Selbst mit Diamantenplatte ist es schwierig Suspension zu bekommen, es dauert lange bis es was kommt.
Die Körnung liegt ca. bei 25k, meinte der Verkäufer.









Den Haartest schaft der Stein mit Leichtigkeit:

https://youtube.com/shorts/VvHcqTFIjGQ?feature=share3

Paar Runden auf dem Cordovan und die Rasur ist wunderschön  :angel:

Hier paar Bilder unter dem Mikroskop. Die schwarzen Linien, ist die Millimeterskala. Also die Rasierschneide ist ca. halber Millimeter dick. Auf einem der Bilder liegt ein Haar vor dem Schleifen:












Jetzt warte ich auf einen Stein aus Thüringer Steinmiene. Die Escher sind normalerweise blau, grün oder gelb. Meiner der da kommt hat leicht rosane Suspension und angeblich hervorragende Eigenschaften ;D
Und der anderer Stein ist wieder ein Japaner mit kleinen Nasidsi Punkten. Der soll trotz sehr feiner Körnung auch besonders schnell sein.
Ich bin gespannt wie das alles unter dem Mikroskop aussehen wird  :)

Ich hoffe ich habe jetzt genug Steine, jetzt bleibt nur noch eine alte Schwedische Rasierklinge zu finden.

Tim Buktu

Voll im Steinfieber!  ;D  dh:  dh:  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kasper-86

Zitat von: Tim Buktu am 20. Juni 2023, 07:17:52Voll im Steinfieber!  ;D  dh:  dh:  dh:

Definitiv bin ich der Steinkrankheit verfallen  ;)

Ich bin komplett neu in der Materie. Bis jetzt habe ich gerne Messer geschliffen und kannte nur künstlichen Steine wie zum Beispiel Naniwa Professional, Shapton Pro oder Steine von Suehiro.

Und jetzt kommt völlig neue Welt mit Natursteinen und Naguras. Ich habe den Eindruck, je älter der Stein ist, um so besser. Und am besten sollte der Stein aus Nakayama ausgebudelt sein und zum Beispiel Suita heißen und am besten noch einen Maruka Stempel haben.
 
Mit Steinen bin ich vorerst bedient. Jetzt möchte ich gute Rasierklinge finden. Anscheinend heutzutage auch bei Rasiermesser wird nur Muks produziert. Also mein Solinger Elite Carbon 3.0 ist nicht zu vergleichen mit zum Beispiel dem Stahl aus Schweden, der vor ca. 100 Jahren produziert wurde. Ihre Eisenmienen hatten damals am meisten den reinsten Eisengehalt und die haben es auch in richtigen schönen Öfen bearbeitet. Nicht wie heute in modernen Gasöfen, wodurch wichtige Bestandteile aus dem Stahl weggebrannt werden...

Hat hier jemand eine Idee, wo man wirklich guten Rasiermesser finden könnte?

Tim Buktu

Am erfolgsversprechendsten neben den üblichen Verkaufsplattformen sind sicher Suchanfragen in den einschlägigen Foren weltweit.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!