Pearl Flexi Adjustable DE - OPEN COMB

Begonnen von MRetro, 18. Mai 2023, 19:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MRetro

So, bevor ich über meine Rasuren am Wochenende berichten werde, will ich hier die zeitliche Lücke mit einem optischen Vergleich der beiden Pearl Flexi Adjustables überbrücken.

Nach den wenigen Angaben des Herstellers und meinen persönlichen Erwartungen habe ich - bis auf die Schaumkante - zwei technische und von der Kopfgeometrie identische Rasierer erwartet.

Der Hersteller veröffentlicht für beide Rasierer (CC und OC) identische Daten:
Gewicht: 140 g
Höhe (davon Griff): 90 mm (83 mm)
Klingenspalt: 0,25-1,00 mm

Auch beim optischen Vergleich konnte ich - insbesondere in der Kopfgeometrie - keine Unterschiede erkennen:














Vorläufige Schlussfolgerung: Also identisches Rasurverhalten?

El Hopaness Romtic

Ich bin ja kein Feinmechaniker, aber ich vermute mal, dass der einzige Unterschied bei der Schaumkante der eingefräste (?) Kamm ist.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

@El Hopaness Romtic
Quasi der gleiche Unimog, einmal mit Bullenfänger, einmal ohne  ;D

@MRetro
Super Vergleichs-Fotos, erlauben eine gute Einschätzung!

El Hopaness Romtic

Genau. :D

Danke für den visuellen Vergleich auch von mir @MRetro
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Danke @El Hopaness Romtic und @Dattelpalm.

Zitat von: El Hopaness Romtic am 26. Mai 2023, 17:12:30Ich bin ja kein Feinmechaniker, aber ich vermute mal, dass der einzige Unterschied bei der Schaumkante der eingefräste (?) Kamm ist.

Ohne etwas vermessen zu haben, sehe ich das genauso. Für mich ist am Kopf einfach nur die Grundplatte anders "ausgeschnitten". Daher meine Erwartungshaltung, dass die Rasierer sehr ähnliche Rasurergebnisse abliefern sollten.
Spoiler: Tun sie aber nicht.  ;D

Dattelpalm

Hier etwas Video-Futter, um die Wartezeit zu verkürzen ;D




Bei 11:28 geht's los: https://youtu.be/6a3X0KPcb_s?t=688

MRetro

#36
Hier nun mein Rasurbericht zum Pearl Flexi Adjustable Open Comb Version.

Zum besseren Verständnis muss ich aber vorher einmal meine Rasur zur Closed Comb Version kurz in Erinnerung rufen.
Mit diesem rasiere ich mich in zwei Durchgängen (mit und gegen den Bartwuchs) auf den Stufen 3 und 2 oder in drei Durchgängen (mit und gegen sowie Nachputzen) auf den Stufen 2, 1 und 1.
Die Rasurergebnisse sind tadellos und in der Regel babypopoglatt. Auch das Hautempfinden ist völlig in Ordnung, weshalb ich den Rasierer als normal und keineswegs aggressiv einstufen würde.

Nun zur Open Comb Version:
Ich hatte bisher 3 Rasuren mit ihm, jeweils zwei Durchgänge mit und gegen den Bartwuchs rasiert.
Als Rasierklingen nutzte ich die Gillette Platinum, Rotbart platinveredelt und die Astra Superior Stainless.

Bei allen drei Rasuren war die Open Comb Version erkennbar aggressiver als die Close Comb Version. Den Rasierer würde ich auch in meiner persönlichen Skala als ,,aggressiv" einstufen. Das Ergebnis war ebenfalls babypopoglatt, aber die Haut war erkennbar gereizt.

Diese Veränderung des Open Comb hin zu ,,aggressiv" bereits in den unteren Stufen hat mich überrascht. Wie bereits vorher berichtet, hatte ich aufgrund der optisch nur unterschiedlich ausgeschnittenen Grundplatte, ein ähnliches Rasurverhalten und -ergebnis erwartet.

Ich bin schon auf weitere Berichte gespannt, da es aktuell im Internet ein sehr breites Meinungsbild zu diesem Rasierer gibt (von aggressiv bis sanft). Manche berichten sogar auf der Stufe 6 von sanften Rasuren.  :o

El Hopaness Romtic

Danke für den Bericht.

Da bin ich ja mal gespannt. Meiner ist ab nächsten Sonntag dran, und ich habe sicherheitshalber schonmal das Nivea Protect & Care After Shave Balm eingeplant. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: MRetro am 28. Mai 2023, 19:24:48...
Nun zur Open Comb Version:
Ich hatte bisher 3 Rasuren mit ihm, jeweils zwei Durchgänge mit und gegen den Bartwuchs rasiert.
...

Oha, nicht aufgepasst.  :angel:
Die zwei Durchgänge waren auf den Stufen 2 (m) und 1 (g).
Bei der ersten Rasur hatte ich zwar mit Stufe 3 (m) begonnen, aber schon nach zwei Zügen auf die Stufe 2 runtergeregelt.

Dattelpalm

Sehr interessant, hier genau beobachten zu können, wie die Modifizierung der Schaumleiste die Rasureigenschaften total ändert. Mehr Direktheit war ja zu erwarten, aber vielleicht ist er jetzt zu agressiv. Es macht nicht soviel Sinn, wenn man den Hobel nur im unteren Einstellungsbereich nutzen kann. Bin auch gespannt auf weitere Meinungen.
Bei Rex hätte man bei einer Open Comb Version die Geometrie eventuell auch an anderen Stellen geändert; das wäre von Pearl vielleicht zuviel verlangt.

MRetro

Zitat von: Dattelpalm am 29. Mai 2023, 10:42:59...
Es macht nicht soviel Sinn, wenn man den Hobel nur im unteren Einstellungsbereich nutzen kann. ...

Das war auch mein Gedanke.
Für mich fängt die Aggressivität (für einen Adjustable) einfach viel zu früh an. Damit geht für mich diese Funktionalität ja irgendwie verloren.
Aber mal schauen, ob mit mehr Übung/ Gewöhnung es noch besser wird.

MRetro

Zitat von: Dattelpalm am 29. Mai 2023, 10:42:59...
Bei Rex hätte man bei einer Open Comb Version die Geometrie eventuell auch an anderen Stellen geändert; das wäre von Pearl vielleicht zuviel verlangt.

Ich denke, da fehlte Pearl die Erfahrung. Vielleicht verändern sie ja zukünftig noch etwas. Bei der Open Comb Version hat es ja auch mehrere Zyklen gedauert, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt waren.

Dattelpalm

Glatze auf Stufe 6




Ab Stufe 3 ist der Seifenspalt nicht mehr parallel
Start bei 5:04  https://youtu.be/FPoOG9F-eTk?t=304





El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 28. Mai 2023, 19:24:48Ich bin schon auf weitere Berichte gespannt, da es aktuell im Internet ein sehr breites Meinungsbild zu diesem Rasierer gibt (von aggressiv bis sanft). Manche berichten sogar auf der Stufe 6 von sanften Rasuren.  :o

Nachdem ich heute die erste Rasur mit dem Flexi hatte, kann ich bestätigen, dass dieser (schon auf Stufe 2) sehr (!) direkt und aggressiv zur Sache geht. Zumindest für mein Empfinden. Die Rasur in drei Durchgängen (2 mit, 2 quer und 1 gegen den Strich) kam mir irgendwie so vor, wie mit dem Merkur Futur auf Stufe 4 oder 5. Allerdings hat der Alaun hinterher nicht mal ansatzweise gekitzelt oder gebitzelt, aber ich habe mich auch ziemlich vorsichtig mit dem Flexi rasiert. Das Ergebnis ist dennoch irgendwo zwischen "Damn Fine Shave" und "BBS". Außer am Kinn, da war ich wohl noch etwas zu vorsichtig. Soviel zu meiner ersten Rasur mit meinem silbernen "Unimog", ich denke mal, dass der Flexi OC auf jeden Fall etwas Übung bedarf.

Zum Einsatz kam übrigens eine Lord ,,Super Stainless Classic", und ab Donnerstag werde ich mal eine der mitgelieferten Willy's testen.

Was die Verarbeitung anbelangt: die würde ich als gut bezeichnen, hier und da (z.B. an der Stelle über den Ziffern) sieht man allerdings leichte Werkzeugspuren, ich nehme mal an vom Fräskopf. Auch beim Muster im Griff hat es an manchen Stellen leichte Grate, wenn man genau hinschaut. Ab Stufe 3 wird der Seifenspalt bei meinem Exemplar ganz leicht unparallel, ist aber für mich noch akzeptabel. Wenn ich ihn von Stufe 6 aus zurückdrehe, ist der Spalt wieder parallel.

Morgen probiere ich mal Stufe 3, ich bin schon gespannt. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!