Dovo Primo

Begonnen von El Hopaness Romtic, 13. April 2023, 06:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu


Bilder zum Vergleich der Kopfgeometrie von Primo (links) und King C. Gillette (rechts)

















Und hier noch der Vergleich mir der Geometrie von 34 und baugleichen Merkurhobelköpfen. Der Primo wieder links.



Hmm, da ist mir doch glatt ein Bild verloren gegangen.  :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mehldau

Danke @Tim Buktu, die sind ja enorm ähnlich und doch verschieden.
48 Hobel, 8 Systemies ~~ 2 Messer, 9 Shavettes ~~ 77 Klingensorten ~~ 46 Pinsel ~~ 21 Mugs, Tiegel, Schalen ~~ 71 Seifen/Cremes ~~ 59 Düfte ~~ Zu viel? Nee, das braucht man!

Tim Buktu

Ja, so seh ich das auch.  ;D
Die Biegung der Klinge ist bei KCG und 34er-gleichen Köpfen wohl etwas stärker als beim Primo.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Dank Tim Buktu  dh:  konnte ich den Dovo PRIMO I testen.

Grundsätzlich rasiere ich mich in zwei Durchgängen (m/ g) und putze bei Bedarf nach. Getestet habe ich den Rasierhobel mit der Astra Superior Platinum, Gillette Platinum und Kai Stainless Steel.

Die Rasur mit der Astra und zwei Durchgängen war nicht zufriedenstellend. Hiernach waren überall noch zu viele Stoppel zu spüren. Erst mit dem (ausführlichen) Nachputzen war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es war nur noch wenig gegen den Strich zu spüren, aus meiner Sicht ,,bürofein/ ordentlich rasiert".

Die Rasur mit der Gillette brachte schon einen deutlichen Fortschritt. Nach zwei Durchgängen und etwas Nachputzen an meinen Problemstellen war das Ergebnis ,,babypopoglatt". Sehr ordentlich.

Das beste Gesamtresultat erzielte ich dann mit der Kai. Schon nach den zwei Durchgängen ,,babypopoglatt", perfekt.  dh:  :)

Das Gefühl auf der Haut war für mich abhängig von der Klinge (Astra - Gillette - Kai) normal bis sehr direkt werdend. Als aggressiv würde ich ihn nicht bezeichnen.

Was viel mir negativ auf?
Der Griff (grob mit dem Lineal gemessen: 9,3 x 1,1 cm) gefiel mir überhaupt nicht: für mich eher dünn, ein nur schwach ausgeprägtes Muster und daher nach meinem Empfinden mit eher wenig Grip. Und das Design ... naja, Geschmacksache. Hier hätte ich mir mehr Mut oder wenigstens für den Primo II einen sich zum Primo I stärker abgrenzenden Griff gewünscht.
Auch die sehr lange Schraube (sie wird als stabilisierend beschrieben) empfand ich eher nervig. Man schraubt schon ganz schön lange herum. Einen Vorteil zu einer vergleichbaren kurzen Schraube konnte ich jetzt nicht erkennen.

Fazit:
Ein sehr guter Kopf mit dem man je nach Auswahl der Klinge die Rasur und das Ergebnis an seine Vorlieben anpassen kann. Jetzt noch bitte andere Griffe zur Auswahl und nicht teurer werden.  ;)

owlman

Zitat von: MRetro am 04. Mai 2023, 08:50:54Auch die sehr lange Schraube (sie wird als stabilisierend beschrieben) empfand ich eher nervig. Man schraubt schon ganz schön lange herum. Einen Vorteil zu einer vergleichbaren kurzen Schraube konnte ich jetzt nicht erkennen.

Hat die lange Schraube Auswirkungen darauf, inwieweit sich der Kopf mit anderen Griffen kombinieren lässt? Ich kann mir vorstellen, dass manche dafür vielleicht nicht tief genug ausgebohrt sind oder das Gewinde an der falschen Stelle haben.

MRetro

@owlman

Zur Beantwortung deiner Frage, bediene ich mich mal eines Fotos von Tim Buktu  dh:  (links der Primo):

Zitat von: Tim Buktu am 20. April 2023, 07:23:06...

...

Wie gut zu erkennen ist, ist die Schraube des Primos nicht nur sehr lang, sondern sie hat am letzten Stück auch kein Gewinde mehr (ca. 0,5 cm bei zusammengesetzten Kopf). Das bedeutet, jeder Griff der direkt mit Gewinde beginnt, kann dieses Stück nicht überwinden und damit den Kopf auch nicht zusammenhalten.

Umgekehrt, ist der Primo-Griff auch nicht auf allen anderen Köpfen nutzbar, da das Schraubgewinde entsprechend tiefer im Primo-Griff eingelassen ist. Ich hatte mehrere Köpfe, wo der Griff beim Gewinde überhaupt nicht zupackte oder nicht einmal eine ganze Umdrehung zum Befestigen schaffte. Das wird z.B beim rechten Kopf auf obigen Bild auch der Fall sein.

Kam die Erläuterung gut genug rüber?

owlman

Zitat von: MRetro am 04. Mai 2023, 18:11:27Kam die Erläuterung gut genug rüber?

Ja, danke, das bestätigt genau meine Vermutung.

Zusammengefasst hat Dovo sich hier also unnötig mit Anlauf ins Knie geschossen? Einen Rasierer so designt, dass der Griff proprietär ist, diesen dann aber optisch völlig belanglos und haptisch unzureichend gestaltet? Nice job!  dh:

Tim Buktu

Tja, den Rasierer hat Dovo wahrlich nicht neu erfunden und das großspurige Versprechen des Marketings auf der Internetseite weckt Erwartungen, die der Primo meiner Meinung nach nicht halten kann. Dass die Optik keine Besonderheiten liefert, kann man ja schon auf den Shopseiten sehen. In Bezug auf den Griff kann ich MRetro nur zustimmen. Da hätte ich mir auch etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht. Begeisterung kommt da leider nicht auf.
Trotzdem kann ich dem Primo aus meiner Sicht sehr gute Rasurleistungen attestieren.

Ein wichtiger Aspekt der mir bisher entgangen war ist tatsächlich die nicht gegebene Kompatibilität mit den Griffen anderer Hersteller. Ein wichtiger Hinweis von Owlman und MRetro!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Also müsste man U-Scheiben unterlegen oder eine Hülse dafür finden, was aber die Sache nicht wirklich schöner macht,

MRetro

Zitat von: alvaro am 05. Mai 2023, 10:20:19Also müsste man U-Scheiben unterlegen oder eine Hülse dafür finden, was aber die Sache nicht wirklich schöner macht,

+1  dh:

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 18. April 2023, 07:28:42...
Die Rasur wird dadurch etwas direkter als mit 34c und 38c.

Heute habe ich mich mit dem Merkur 38c in zwei Durchgängen und der Kai Stainless Steel rasiert.
Die Aussage von Tim Buktu kann ich bestätigen. Der 38c ist sanfter als der Primo bzw. dieser direkter. Das Rasurergebnis des 38c war fast gleich. Bis auf zwei kleine (!) Stellen am meinen Problemzonen war alles andere auch babypopoglatt.