Empfehlung Rasierhobel 3-Tage-Bart?

Begonnen von Dattelpalm, 27. Juli 2015, 16:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Das hört sich doch nach einem Plan an! dh:

Aber ein weiteres Mal muß ich eine Lanze für den Progress-Drehknopf brechen:
'Plastikteil' wird dem Knubbel eigentlich nicht gerecht. Ob er nun geschmacklich gefällt oder nicht,
ist eine Sache, aber trotzdem er aus Kunststoff ist, fühlt er sich äußerst solide und nicht billig an!

Dattelpalm

Hallo mal wieder, wie die Zeit vergeht :)

Meine Langzeiterfahrung mit euren Tipps: ich hatte zunächst den Merkur 34C gekauft und war auch einigermaßen zufrieden. Nachteile, aus meiner Sicht: mit ein bis zwei Durchgängen war es bei einem 4-6 Tage Bart bei mir nicht getan. Außerdem mußte ich längere Barthaare zwischendurch zu oft umständlich herausspülen.

Um meinem ursprünglichen Wunsch (mehrere Tage alten Bart mit höchstens zwei Durchgängen rasieren) näher zu kommen, wechselte ich später zum Merkur Progress. Wunderbares Teil. Meine Vorbehalte, daß die Mechanik unnötig störanfällig sein könnte, waren unbegründet. Ich liebe den riesigen Seifenspalt. Das Ausspülen geht mit Leichtigkeit.

Da ich den Progress aber fast nur in der Stufe fünf (also fast ganz geöffnet) verwende und die Verstellbarkeit nur für eine Stelle am Kinngrübchen benötige, frage ich mich schon seit einer Weile, ob ich die Rasur weiter optimieren könnte.

Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt nach dem Progress auf Stufe fünf? Ich denke über den Mühle R41 nach, was meint ihr dazu? Habe mich gefragt, ob ich einen neuen Thread öffnen soll, aber hier ist es vielleicht auch ganz gut aufgehoben, oder?

Rockabillyhelge

Krasser als ein Progress mit 5, da kann der R41 durchaus die richtige Liga sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 25. März 2023, 20:41:00Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt nach dem Progress auf Stufe fünf? Ich denke über den Mühle R41 nach, was meint ihr dazu?

Wenn ich einen mehrtägigen Bart zu rasieren hätte, wäre der R41 wohl meine erste Wahl.

Der Merkur Futur auf Maximum sollte aber auch gut damit klar kommen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Wenn du den R41 jetzt neu kaufst, ist der m.E. nicht mehr so krass wie er mal anfangs war.
Der DS Cosmetic Z.0, der ist krass.

Aber bei einem Mehrtagebart würde ich den Gillette NEW oder New Improved empfehlen. Zahnkammhobel die mit längerem Haar sehr gut klarkommen und gründlich sind.

Standlinie

Ich werfe mal eine weitere Anregung ein. Langfristig betrachtet kommst Du um ein Rasiermesser nicht herum. Auch die LDL-SHAVETTE kann ich Dir empfehlen. Und die Rasur mit dem Merkur Progress auf der Stufe 5 ist schon krass. Noch intensiver wäre ein Rasierhobel ohne Schaumkanten. Da kommt die Freude auf. Deine Barthaare werden dann erfahren, was Furcht heißt.    ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Danke für das bisherige Feedback. Dem entnehme ich, dass die Idee mit dem R41 schonmal nicht in eine völlig falsche Richtung geht. Nach allem, was ich über den R41 gelesen habe, habe ich schon Respekt vor ihm.

@Rockabillyhelge
,,Krass" soll es nicht sein ;D  Ich suche nur nach einer Verbesserung :)

@El Hopaness Romtic
Der Futur gefällt mir gar nicht. Zugegeben, das ist kein sachliches Argument. Habe irgendwo gelesen, dass es bei dem auch ziemlich blutig zugehen kann.
Zur Rasur ohne Schaumkante: ich fürchte, dass es bei mir nicht so gut gehen würde wie bei dem Herrn im Video. nicht jeder hat ein ideales Rasurgesicht ;)

@MRetro
Das hatte ich auch gelesen. Das würde heißen, dass ich die Version v4 des R41 besorgen müsste. Wahrscheinlich am besten im Shop des Herstellers nach Rücksprache, da man bei anderen Verkäufern nicht zuverlässig weiß, welche älteren Versionen sie noch auf Lager haben.
Zu Gillette New usw.: ich habe (leider) nicht die Zeit, mich in das Thema Retro-Rasiererhobel einzuarbeiten. Es ist ja nicht so einfach, dass man einfach den erstbesten bei eBay ersteigert und gut ist. Entweder wird es teuer, oder man weiß nicht genau, was man kriegt.

@Standlinie
Rasiermesser definitiv NEIN ;D die LDL-Shavette sieht aber interessant aus. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich einlesen und eine Bezugsquelle suchen. Trotzdem suche ich erst mal weiter nach einem Hobel.


harrahalmes

Zitat von: Dattelpalm am 25. März 2023, 20:41:00Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt nach dem Progress auf Stufe fünf?

Der Progress auf Stufe 6-10.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Dattelpalm

Da hast du prinzipiell recht :)
Ich habe den Progress testweise weiter aufgedreht (allerdings nicht bis ,,10"). Für die schnelle Rasur war mir das dann aber zu heikel, weil er ja Werk nicht dafür vorgesehen ist und ich befürchtet habe, daß die Klingel dann zu viel Spiel haben könnte. Da ich gern scharfe Klingen verwende, am liebsten die Feather, sonst Astra blau und grün, war mir das zu gefährlich 8)

Burlador

Als einer der Progress, Futur und R41 verwendet, rate ich dir zum Razorock SS Lupo 0.95. Er schafft die Gründlichkeit des R41, aber auf sanftere Art. @aleister hat ihn mal als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet. Das hatte mich neugierig gemacht. Jetzt gehört der Hobel zu meinen Lieblingen. Ich habe die Dual-Comb-Version, mit 0.95 und 0.72, verwende aber fast nur die theoretisch aggressivere 0.95 Seite.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Standlinie

Hier kann ich Dir auch etwas empfehlen. Vielleicht noch besser als der Kauf eines ziemlich zupackenden Hobels.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34657.0.html
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

El Hopaness Romtic

Zitat von: El Hopaness Romtic am 25. März 2023, 21:30:40Wenn ich einen mehrtägigen Bart zu rasieren hätte, wäre der R41 wohl meine erste Wahl.

Neben dem von @Burlador genannten Lupo eventuell auch ein RazoRock Game Changer 84-P Jaws. Die RazoRocks sind allerdings preislich etwas höher angesiedelt, als der R41.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: Dattelpalm am 26. März 2023, 15:53:39...
@Rockabillyhelge
,,Krass" soll es nicht sein ;D  Ich suche nur nach einer Verbesserung :)
...

@Standlinie und EHR
Ich befürchte solche Empfehlungen fallen nun raus (mein DS Z.0 ja auch).
Im Moment verstehe ich jetzt aber auch gar nicht in welcher Richtung es gehen soll. Etwas was sehr gut funktioniert soll verbessert werden?  ???

Onkel Hannes

Ich würde natürlich niemand einen Hobel ausreden wollen.

Dennoch: Ich kenn die Problematik mit längeren Mehrtagesbärten natürlich auch. Ich drehe den M34 dann einfach nach Bedarf im ersten Durchgang ein bißchen auf. Mit etwas Übung klappt das dann auch halbwegs reproduzierbar. Aufgrund des groben Gewindes mit hoher Steigung kann man da auch gefühlt Stufe 20 "einstellen", also obacht! In jedem M34 steckt quasi ein versteckter Progress...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.