Taylor Of Old Bond Street RC

Begonnen von Sideburns, 15. Januar 2009, 09:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TeaTime

Zitat von: Onkel Hannes am 19. August 2022, 16:42:53

Ergebnis nach 40s schäumen: Genug dicker, fester, sahniger Schaum für 3 Durchgänge plus!

Wahnsinn. Hätte ich nie gedacht. Wie machen die das?


Ich würde sagen, weil Stearinsäure an zweiter Stelle der INCI (nach Wasser) und Triethanolamin auch relativ weit vorn?!

Onkel Hannes

Zitat von: Marverel am 09. September 2022, 15:54:06
Zitat von: Platzger am 09. September 2022, 09:42:37
Die Avocado wurde schon vor längerem aus dem Programm genommen.

Dann ist mal gut, dass ich noch 2 Tuben in Reserve habe.

So iss' recht!  dh:

ZitatDas mag jetzt verblüffen, aber der Duft der Avocado-Rasiercreme hat eigentlich nichts mit Avocado zu tun. Ist eher ein dezentes Seifenaroma mit frischen grünen Untertönen (ich find Avocados und speziell Guacamole übrigens auch ganz furchtbar).

Klingt ganz gut, wobei sich das nun für mich erledigt hat. Ich bleib bei den "Barbershop"-Düften.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Ich weiß nicht mehr, warum ich das gemacht hatte, aber es gab einen sachlichen Grund dafür. Ich glaube, die RC in der Dose kam schon mit etwas verhärteter Oberfläche an.

Jedenfalls hatte ich auf meiner Mr. Taylor RC im Tiegel mit dem Pinsel wie auf einer normalen Rasierseife Material aufgenommen. Dadurch wirkt die Oberfläche nun härter, gewissermaßen wie "versiegelt". Die Stipptechnik funktioniert nicht, und man muß etwas vorwässern, um RC mit dem STF-Pinsel aufnehmen zu können. Mit dem dazu verwendeten Wasser im Tiegel entsteht dennoch ausgezeichneter, wohlduftender Schaum. Danach muß man die Seife abspülen, vor allem wenn man den Zwischendeckel wieder verwenden will, und wohl sicherheitshalber trocknen lassen.
Vermutlich wird sich dadurch der Verbrauch erhöhen, was aber bei dem großzügig bemessenen 150ml-Tiegel kein Problem darstellen dürfte.

Dennoch, mittlerweile ist mir bei diesen weichen RCs die hier im Forum erlernte Stipptechnik lieber. Wenn ich eine Mr. Taylor nachkaufe, werde ich das wieder so machen.

Ein Nachkauf der Mr. Taylor, der Cedarwood, der St. James, der Jermyn Street und der Eaton College wäre ganz sicher, weil ich diese alle sehr gerne mag. Aber bestimmt wird mir diese Kollektion lange halten.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

#363
Zitat von: Marverel am 09. September 2022, 15:54:06
Zitat von: Platzger am 09. September 2022, 09:42:37Die Avocado wurde schon vor längerem aus dem Programm genommen.

Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen  :o Dann ist mal gut, dass ich noch 2 Tuben in Reserve habe.

Und an mir erst! :o  Schließlich handelt es sich um meine Lieblings-RC. >:(

Obwohl mir gleich klar war, daß Platzger das als Händler nicht einfach so daher sagt, wollte ich es erst gar nicht glauben, da mir auf der Taylor Homepage, die ich regelmäßig besuche, bislang nichts 'verdächtiges' aufgefallen war. Zumindest wurde dort nichts vermeldet und die Tube ist sogar nach wie vor erhältlich.
Aber die Netz Recherche hat es dann tatsächlich bestätigt. Die offizielle Meldung war sogar schon von 2021.

Auf jeden Fall ein herber Verlust. Ich hatte immer den Eindruck, daß ihr Schaum einfach noch einen kleinen Tick cremiger bzw. mehr 'rich' ist, wie die Engländer sagen, als bei den anderen RCs von Taylor, Trumper und Co..



Burlador

#364
Ich muss jetzt, ähnlich wie früher Tim Buktu, auf die suboptimale Gleitfähigkeit eingehen. Sie fällt mir seit einiger Zeit in unterschiedlichen "Besetzungen" (Synthie, Dachs, Borste) auf. Und zwar bisher ausschließlich bei der Tobacco Leaf, die ich vom Duft her sehr schätze. Ich verwende ja diverse andere ToOBS-RC (z.B. Lavender, Luxury, Sandalwood), da wäre mir nie etwas Ungutes aufgefallen. Es handelt sich bei der Tobacco Leaf ja um eine relativ junge Neuschöpfung. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe, die Unterschiede habe ich fett markiert:

Sandalwood
Aqua, Stearic Acid, Myristic Acid, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Glycerin , Parfum, Triethanolamine, Sodium Hydroxide, Methylparaben, Propylparaben, CI 42090, CI 19140, CI 17200, (Parfum Contains: Benzyl Benzoate, Benzyl Cinnamate, Benzyl Salicylate, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Geraniol, Linalool, Evernia Prunastri, Evernia Furfuracea, Limonene.)
https://www.english-scent.de/Bart-Rasur/Rasiercreme/Taylor-of-Old-Bond-Street-Sandalwood-Shaving-Cream-Bowl-150g::839.html

Tobacco Leaf
Aqua (Water), Stearic Acid, Myristic Acid, Potassium Hydroxide, Coconut Fatty Acid, Glycerin, Parfum (Fragrance), Triethanolamine, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Parfum contains: Linalool, Limonene, Coumarin, Alpha-Isomethyl Ionone)
https://www.english-scent.de/Bart-Rasur/Rasiercreme/Taylor-of-Old-Bond-Street-Tobacco-Leaf-Shaving-Cream-Bowl-150g::789.html

Wir sehen also vielerlei Übereinstimmungen. Die Gewichtung der Bestandteile wird wohl etwas unterschiedlich sein (siehe Reihenfolge). Wenn man davon ausgeht, dass ,,Coconut Fatty Acid" und ,,Coconut Acid" wohl synonym verwendet werden, dann bleiben, von den Düften und Farbstoffen (CI...) abgesehen, nur die unterschiedlichen Konservierungsstoffe übrig. In der älteren Sandalwood-Rezeptur wird das seit über 80 Jahren bekannte Paraben eingesetzt, in der neueren Tobacco Leaf ist es Phenoxyethanol (in Kombination mit Ethylhexylglycerin).

Mir als Laien stellt sich daher die Frage, ob der neuere Konservierungsstoff auch für die schwächere Performance der neuen Rasiercreme verantwortlich ist.  ???
(Die Gesundheitsdiskussion interessiert mich jetzt mal nicht.)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Cuchillo

Meine einzige Rasiercreme von Taylor Of Old Bond Street ist die Lemon & Lime. Ich benutze sie seit etwa drei Monaten. Zuerst zu den positiven Dingen. Sie riecht besonders gut. Ich habe sie im Einzelhandel nach Geruch ausgewählt und sie riecht deutlich besser (Ausnahme Tabac) als die Cremes und Seifen mit denen ich mich sonst rasiere (Tabac Original Seife, Arko, Palmostick, Schlumpf von Wilkinson, Proraso rot im Tiegel, De vergulde Hand, Palmocreme, Balea Rasiercreme). Das wundert auch nicht, weil sie auch wesentlich teurer war. Auch vom Aufschäumen ist sie wesentlich schneller und einfacher als alle anderen (mit Ausnahme der Palmocreme). Hautspannen habe ich auch nicht.
Aber: Ich rasiere mich immer mit dem Messer und vom Hautschutz, ich mache das von der Rückmeldung vom alkoholischen Aftershave abhängig, bleibt die Rasiercreme meiner Meinung nach hinter der Tabac Original Seife, dem  Palmostick und dem Schlumpf hinterher. Mit den anderen müsste sie etwa gleich auf sein. Ich bin davon ein bischen verwundert, weil ich hier immer lese, dass die Rasureigenschaften top wären, sie sind meiner Meinung nach aber nur gut. Mein Eindruck ist , daß die Seife eher für System oder Hobelrasierer gemacht ist, die möglichst einfach aufschäumen wollen und die genau auf die Beduftung stehen.

Onkel Hannes

Das bedeutet, nach der L&L brennt das Aftershave trotz guter Rasur, während dasselbe Aftershave unter gleichen Bedingungen, aber mit anderer Seife nicht brennt?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cuchillo

Zitat von: Onkel Hannes am 03. Dezember 2022, 02:07:25Das bedeutet, nach der L&L brennt das Aftershave trotz guter Rasur, während dasselbe Aftershave unter gleichen Bedingungen, aber mit anderer Seife nicht brennt?
Brennen ist Übertrieben, ich weiss jetzt nicht was L&L heisst. Bei der Rasur selbst merkt man noch nichts. Beim Aftershave merkt man dann wie sanft (völlig unverletzte Haut) die Rasur war. Minimal merkt man ja stellenweise immer ein bischen, top ist dann, wenn man fast gar nichts merkt und gut, wenn es etwas mehr ist.

Cuchillo

Noch ein Nachtrag, ich habe mich etliche Wochen mit der Taylercreme rasiert und den Unterschied erst gemerkt, als ich auf den Palmostick gewechselt bin. Das war kein Vergleichstest unter möglichst gleichen Bedingungen, ich benutze auch immer wieder andere Aftershaves.

Paula

Zitat von: Cuchillo am 03. Dezember 2022, 06:15:58Brennen ist Übertrieben, ich weiss jetzt nicht was L&L heisst.
Ich vermute, es ist einfach nur die Abk. für Lemon & Lime.

Wenn ich ehrlich bin, dann sind die ToOBS bisher an mir komplett vorbei gegangen und ich habe noch keine einzige benutzt (echt wahr jetzt).
Bevor ich aber über neue Software nachdenke, möchte ich zunächst die Bestände etwas reduzieren. L&L wäre für mich, wegen der Duftbeschreibung, eher kein Kandidat den ich auswählen würde.

Onkel Hannes

@Cuchillo Die Lemon & Lime war gemeint aus Deinem Beitrag - was denn auch sonst?

Ich frage deshalb, weil ich - wenn auch etwas stärker ausgeprägt - dieses Gefühl im Laufe des Jahres auch bei 3 Produkten hatte, wenn auch von anderen Herstellern. Da auch eine gewisse Rötung erkennbar war und das ganze reproduzierbar trotz an sich sehr guter Rasuren immer wieder auftrat, habe ich es bei mir in die Schublade Unverträglichkeitsreaktion einsortiert.

@Paula Den Fehler hab ich auch lange gemacht... Nach wie vor kenne ich nicht alle. Wenn ich aber von den mir bekannten eine zum ausprobieren empfehlen oder auf Verdacht hin eine verschenken würde, würde ich wohl die Jermyn Street wählen. Die ist am wenigsten beduftet, der Duft schmeichelt bloß (anders als manch andere Duftbomben) und sollte für jeden zumindest benutzbar sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cuchillo

@Onkel Hannes Sorry, dass ich L&L nicht verstanden habe, ja klar, Lemon und Lime.
Rötungen habe ich bei der L&L nicht, die Palmolive Rasiercreme vertrage ich nicht so gut, die juckt aber sofort, wenn der Schaum im Gesicht ist. Bei der L&L fühlt sich alles erstmal sehr gut an.

Paula

Einen Nasenschmeichler lasse ich mir gerne gefallen, denn in der Tat tue ich mich mit Duftbomben manchmal etwas schwer. Die Jermyn Street werde ich werde ich mal im Kopf behalten. Danke für den Tipp.

Onkel Hannes

Heute habe ich mir den mit einem Innenstadtbesuch meist verbundenen Ärger durch einen kleinen Einkauf etwas gemildert: Je eine Tobacco Leaf und eine Royal Forest Dosen-RC warten nun auf ihren Einsatz.

Beide riechen recht außergewöhnlich, fast ein bißchen komisch, finde ich, aber durchaus nicht unangenehm.

Im Gegensatz zu Tim Buktu und Platzger finde ich beim schnuppern eine Wald-Assoziation bei der Royal Forest nicht ganz fernliegend. Feuchter Waldboden nach einem Regen, Moos, und irgendein komisches Gewächs in der Blüte, das könnte ich mir durchaus dabei vorstellen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cuchillo

#374
Ich hatte heute morgen eine fast BBS Rasur mit der Lemon & Lime und das ohne jede Rückmeldung beim Aftershave. Die Rasuren sind selten so gut wie heute. Deswegen muss ich mein Urteil mit dem Hautschutz über die Lemon &Lime wieder revidieren. Ich glaube die Rasiercreme bringt es doch. Heute habe ich mal wieder mein Dovo Inox benutzt, das war wahrscheinlich mitentscheidend. Das Messer ist ziemlich dünn ausgeschliffen und total sanft.