Merkur VISION

Begonnen von Eugen Neter, 24. April 2010, 10:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Du beschreibst meiner Meinung nach den VISION sehr gut. Auch für mich sind die Rasuren mit ihm immer ein Erlebnis und das Ergebnis sehr gut. Dass er auf Grund seiner Größe, Form und Gewicht umstritten ist, wundert mich nicht, macht ihn aber auch zu einem sehr interessanten Gerät.
Auch die recht einfache Möglichkeit die Konstruktion auseinander zu nehmen und zu pflegen finde ich erwähnenswert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Samael

Ich habe den Vision jetzt auch ausgiebig getestet und kann alvaro nur voll und ganz zustimmen.

Der Vision ist echt riesig, der Begriff "Nothammer" ist da schon passend. Als ich ihn ausgepackt habe, hatte ich meine Zweifel, ob er sich gut führen lassen würde.

Anders als der Futur ist der Vision selbst auf höheren Stufen immer noch ein sanfter Riese, der sich trotz seiner Größe problemlos führen lässt. Auch auf niedrigerer Stufe ist er immer noch gründlich, drei Durchgänge und alles ist spiegelglatt, ohne Nachputzarbeit. Meiner Meinung nach kann sich die Gründlichkeit auch mit einem R41 problemlos messen. Zum Verhalten unter der Nase kann ich leider nichts sagen, da ich einen Henriquatre trage.

Trotz seiner guten Leistung liest man leider wenig über ihn. Für mich ist er direkt zu einem meiner Lieblingshobel geworden. 

alvaro

Ich vermute die Optik hat den Hobel ausgebremst.
Irgendwann ist er, nach meiner Meinung, aber ein absoluter Kulthobel

Samael

Zitat von: alvaro am 12. Oktober 2017, 18:26:31
Ich vermute die Optik hat den Hobel ausgebremst.
Irgendwann ist er, nach meiner Meinung, aber ein absoluter Kulthobel

In meinen Augen ist er das jetzt schon  ;D Und wenn man mal beobachtet, welche Preise heute schon dafür gezahlt werden bzw. wie schnell solche Angebote weg gehen , fühle ich mich darin bestärkt

alvaro


Samael

Trotzdem führt der Vision ein Nischendasein im Vergleich zu z.B. den Gillette Adjustables, die in m. E. deutlich schlechter wegkommen.

Grosser

Nachdem ich durch einen glücklichen Zufall auch zu einem (gut erhaltenen) Exemplar eines Visions gekommen bin, möchte ich kurz meine wenigen Erfahrungen mit euch teilen. Kurz vorab: mit dem Futur bin ich nicht wirklich ist gekommen. Zu klobig, Rasurbrand und mir hat auch das Äußere nicht so wirklich gefallen.
Mit dem Progress sieht die Sache schon ein wenig besser aus. Viel zum Einsatz kommt er aber leider nicht.
Den Vision habe ich mehr oder weniger zum Testen gekauft - es war recht preiswert (nicht günstig) und ich wollte ihn gerne einmal ausprobieren.
Im Gesicht musste ich an einen Staubsauger denken - einfach riesig dass Teil, aber wie ich finde (trotz oder vielleicht gerade wegen des hohen Gewichts) sehr ausgewogen. Ich habe Schlimmes erwartet, wurde aber mit einer angenehm sanften Rasur (Rapira Platinum Lux) und bei guter Gründlichkeit überrascht.
Bisher hatte ich nur einmal das Vergnügen, aber der Vision ist sofort in meinen Top 3 gelandet :)
Einzig das Entfernen der Klinge nach der Rasur fand ich recht friemelig, das klappt bei den Gillette Adjustables besser und schneller.
Ich bin schon gespannt, wie die nächsten Rasuren werden.
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Der Scharfe Laden hat wohl aus einem aufgegebenen Geschäft noch Visions ergattern können. Für 190 Euro kann einer erworben werden:
https://www.scharferladen.de/nassrasur-solingen/merkur-rasierer-rasierhobel-nassrasierer/merkur-vision.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Der aufgerufene Preis beim scharfen Laden ist ja mal nicht gerade ein Schnäppchen, aber dennoch habe ich mir den "Nothammer" von dort geholt. Einen gebrauchten wollte ich nicht, ich habe da bei sowas erfahrungsgemäß kein besonders gutes Händchen. Da geb ich dann halt lieber etwas mehr aus.

Seit letztem Sonntag war er nun endlich bei mir im Einsatz, und er hat mir sieben exzellente Rasuren beschert. Dabei war ich schon ein wenig skeptisch, da er ja rein optisch schon ein wenig ungewöhnlich daherkommt. Gefällt mir aber.

Die Rasureigenschaften würde ich mal so beschreiben: sehr nachhaltig (vergleichbar mit dem Mühle R41) und dennoch erstaunlich sanft. Züge am Hals gegen Strich sind mit dem Vison bei mir problemlos möglich. Wenn man ihn ein paar Stufen aufdreht, spürt man die Klinge deutlich, so wie beim Merkur Futur. Unter der Nase wird es zwar nicht so einfach wie z.B. mit einem Merkur 15c, ist aber mit etwas Übung dann auch gut möglich. Vor allem, wenn man den Futur gewöhnt ist geht das ziemlich gut. Lediglich bei zwei Rasuren hab ich hinterher noch an den Nasenlöchern mit dem 15c nachgeputzt, aber auch nicht viel.

Meine Einstellungen beim rasieren bisher: mit und quer zum Strich auf "Raute", gegen den Strich eine Stufe zurück auf "V". Ergebnis wie schon geschrieben: perfekt.

Zwei kleine negative Punkte gibt es für mich aber: die Fertigungsqualität ist an manchen Stellen etwas unsauber (Gießränder/Grate), so wie auch auf den Bildern im ersten Beitrag zu sehen. Und der Seifenspalt ist bei meinem Exemplar nicht ganz 100% parallel. Was aber keinen Einfluss auf die Rasur hat.

Heute wird er dann noch zerlegt und gereinigt, so wie ich das mit allen meinen Hobeln nach einer Woche im Einsatz mache.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Freut mich, dass er dir gute Rasuren beschert. Ist schon ein besonderes Teil das ich auch immer mal wieder gerne nutze. Grade weil er auch mit seiner Konstruktion etwas aus dem gewohnten Rahmen fällt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Ein feiner und unterschätzter Hobel.
Leider wird er ja nicht mehr gebaut.
Ich habe mich damals riesig gefreut einen bei einem Friseur ergattern zu können (der stand da nur zur Deko rum).

Burlador

@EHR, mit welcher Klinge hast du ihn eingeweiht? Ich mag den Vision gerne, bin aber noch immer auf der Suche nach DER Klinge für ihn.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

El Hopaness Romtic

Es kamen zwei Wizamet "Super Iridium" zum Einsatz (4 und 3 Tage in Gebrauch).
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Ich finde, dieser Designklassiker unter den "modernen" Hobeln dürfte schwer zu toppen sein. dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.