(deutsches) PITRALON CLASSIC After Shave

Begonnen von Bruder Tom, 04. November 2008, 16:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

felixs

Ich mag das deutsche Pitralon auch gern. Der Duft ist schön erfrischend, herb, aber nicht zu heftig und mit angemessener Holzigkeit.

Meine Haut trocknet davon ein wenig aus, aber ich creme mich nach dem AS eh ein, also ist das egal.

KotlettenCarlo

Finde es auch klasse, nur habe ich es letzte Woche im Dm und heute im Müller nicht gefunden, immer nur das Pre.

ander

Ich kenne das ja erst seit diesem Jahr und benütze es jetzt öfters.

Was ich an ihm mag, ist der Duft, meine Frau riecht es auch gerne,
ist angenehm auf der Haut, genügend aber nicht zuviel Alkohol, Mentholmenge
akzeptabel, verteilt sich gut, meine Haut ist entspannt.
Hab ja, für meine Verhältnisse, fast zuviele ASL, aber Pitralon bekommt das Prädikat:

geht fast immer. Was will ich mehr.

Perikles

Für mich ist es um Welten besser als das eklige Schweizer Bananen-Pitralon, aber das deutsche hat auch einen uraltbackenen Muff für meine Nase. Wenn man über 60 oder 70 ist, kann man es gewiss tragen ;) Die Kopfnote finde ich sehr gut, und dann gleitet es leider ab. Für mich ist es nichts. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich es am Drogeriemarktregal  probiere. Kaufe ich aber eine Flasche und nehme sie mit nachhause, dann taugt es mir nichts und ich verschenke es dann weiter.

Cookiemonster

Ich habe das erste mal diese Woche probiert und jeden Tag benutzt.
Anfangs kommt eine holzige Note, die angenehm wäre wenn sie nicht so intensiv wäre. Danach kommt was süsslich blumiges, welches nicht so angenehm ist und ein wenig später kommt ein muffiger herber Geruch, der mir unangenehm ist. Zum Glück hält es nicht lange, aber ich werde es definitiv nicht wieder kaufen. Schade, weil ich echt auf den holzige Zedern Duft gehofft hatte.
Ich bin schon auf der Suche nach einem holzigen AS, bisher leider nichts endeckt, was mir gefällt.
Seife: proraso grün
Klinge: astra grün

Perikles

Zitat von: Cookiemonster am 02. Juni 2019, 03:42:11
Ich habe das erste mal diese Woche probiert und jeden Tag benutzt.
Anfangs kommt eine holzige Note, die angenehm wäre wenn sie nicht so intensiv wäre. Danach kommt was süsslich blumiges, welches nicht so angenehm ist und ein wenig später kommt ein muffiger herber Geruch, der mir unangenehm ist. Zum Glück hält es nicht lange, aber ich werde es definitiv nicht wieder kaufen. Schade, weil ich echt auf den holzige Zedern Duft gehofft hatte.
Ich bin schon auf der Suche nach einem holzigen AS, bisher leider nichts endeckt, was mir gefällt.

dh: dh: dh:

Ganz genauo so! Nur dass ich es so genau nicht hätte beschreiben können. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Tim Buktu

Zitat von: Cookiemonster am 02. Juni 2019, 03:42:11
...
Solltest Du ein EdT oder EdP kennen das Du magst, finde ich die Kombination mit Tüff sensitiv empfehlenswert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

felixs

Evtl. könnte Classic Silver vom Aldi eine Option sein. Das ist aber richtig dolle herb und durchaus gewöhnungsbedürftig.

Siegfried Sodbrenner

Flohmarktfund: pitralon vom Hersteller Lingner + Fischer aus Bühl, wohl 70er Jahre. In den ,,Lingner-Werke" in Dresden wurde Pitralon 1927 zuerst hergestellt, nach dem Krieg setzten die Erben die Produktion im Westen fort. Es riecht fast wie das heutige Pitralon, etwas süßlicher und hat keinerlei Ähnlichkeit mit den Sorten aus der Schweiz oder Kroatien, die wie Medizin riechen.

Interessanter Wikipedia Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Pitralon
"Der deutsche RAF-Terrorist Andreas Baader verwendete ,,Pitralon" in den 1960er- und 1970er-Jahren als Aftershave. Er kaufte es nachweislich auf der Flucht in einer Drogerie in Frankfurt und ließ es sich später mehrfach in die Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim liefern".
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Moin, Sigi / Gemeinde :).
Geil - dieses "Pitralon" nutzte ich auch in den 70ern bis Anfang der 80er dh: = Vom Duft her mein liebstes "Pitralon". Zu der Zeit gab´s davon auch noch Handseife, Rasierschaum - etwas später kurze Zeit mal auch eine RC -, und auch ein Cologne ;).

Hach - waren Das Zeiten ...

MfG

Andreas

El Hopaness Romtic

Ich habe mir das Pitralon Classic vor zwei Wochen der erste mal gekauft, und finde es klasse. Leider teilt meine bessere Hälfte diese Ansicht nicht, was mich aber nicht davon abhält, es trotzdem zu verwenden ;D Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht nach auch top. Es ist neben dem Old Spice Original das günstigste Aftershave in meinem Bestand.

Und der Geruch kommt mir irgendwie aus meiner Kindheit in den 70er und frühen 80er Jahren bekannt vor, aber ich komme nicht drauf, wer das damals benutzt haben könnte. Onkel, Opa, Vater...kein Plan. Alleine schon für diesen Geruchsflashback lohnt es sich für mich ;)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Zitat von: El Hopaness Romtic am 20. Juli 2020, 10:21:10[...] finde es klasse. Leider teilt meine bessere Hälfte diese Ansicht nicht [...]

Ich war kürzlich mit Frauchen in einem dm, und habe sie an Pitralon, Hattric und Old Spice probeschnüffeln lassen.

Für alle drei wurde eine Freigabe naserümpfend abgelehnt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Sie scheint wählerisch zu sein - das ist eigentlich ein Kompliment an Dich!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Abend in die Runde,

bei einem "Zufallsbesuch" des Pferdehändlers (hatte noch 20 Minuten zu überbrücken) wurde mir bei der Betrachtung der Pitralon classic-Variante (grün) klar, dass ich das Wässerchen endlich probieren sollte, bevor es nicht mehr geht, man weiss ja nie  :)  Ein kurzes Anlesen des Wikipedia-Artikels vor dem Regal stehend, erhöhte die Spannung zusätzlich: Pitralon war ein offizielles "Wehrmachts-Rasierwasser". Ob mein Großvater das wusste?  ;D

Also, eingesteckt und mit 3,75 Euro an der Kasse bezahlt. Zuhause große Überraschung: das Rasierwasser enthält unvergällten Sprit und das bei diesem Preis!

Ich war immer der Meinung, dass dieser Luxus die Hersteller ein Vermögen kostet und deshalb die Produkte bei 8 Euro/100ml starten, z.B. Speick Men.

Pustekuchen, es ist kein Schreibfehler, auch eine österreichische Spezialseite bestätigte meine positive  Annahme. Die hier teilweise kritisch gesehene dauerhafte Duftfahne konnte ich nicht feststellen, nach 20 Minuten konnte ich den Duft nicht mehr wahrnehmen... Ich persönlich mag es, wenn ein Aftershave länger anhält.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

heikok

Ich bin inzwischen kurz davor, mir mal wieder ne Flasche zu gönnen  ;D