Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: marion am 06. Juli 2008, 12:35:50

Titel: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: marion am 06. Juli 2008, 12:35:50
Hallo,

habt Ihr auch das Gefühl, daß sich die Haut nach der Rasur mit SEIFE viel glatter/zarter anfühlt, als nach der Rasur mit CREME?

woran liegt das?
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Bengall Reynolds am 06. Juli 2008, 12:48:02
Ja!
Kann´s aber nicht wissenschaftlich erklären.
Wernerscc, Erik Kormann, *** oder Nikita könnten das bestimmt? Die haben mehr Ahnung von Biologie und Chemie.

Meiner Vermutung nach lässt Seife die Haut mehr aufquellen und somit das Haar weiter aus dem Haarkanal hervortreten.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: matjes am 06. Juli 2008, 14:41:44
Würde ich jetzt so nicht bestätigen. Mit der Golddachs RS ist meine Haut angespannt und unangenehm. Dafür mit der Arko Comando RC wunderbar glatt und gepflegt. Wobei die sowieso durch keine RC zu schlagen ist. Einfach Hammer.  8)

Gruß
Matjes
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: NegatroN am 06. Juli 2008, 14:48:56
Ich konnte da bei mir noch keinen Unterschied feststellen. Es gibt zwar Abweichungen je nach Produkt, aber unabhängig davon, ob das jetzt Creme oder Seife ist.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: ROSO am 06. Juli 2008, 18:12:35
Kann man nicht so pauschal sagen.
Bei den Seifen von *** und Cathy sind sehr gute Pflegeeigenschaften vorhanden und die sorgen für das gute Gefühl danach.
So gibt es aber auch Seifen, die nicht so gute  Pflegeeigenschaften haben und auch Cremes mit guten und nicht so guten Pflegeeigenschaften.
Ich nehme immer ***´s ASB nach der Rasur. Die gleicht alles wieder aus.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Harzer am 06. Juli 2008, 18:14:34
Bei mir ist es wie bei NegatroN. Unterschiede sind schon vorhanden, aber dass es daran liegt, ob es RS oder RC ist, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Nikita am 06. Juli 2008, 18:43:10
Ich tippe auf den Rückfettungsgrad je nach Seife, aber ob es einen gravierenden Unterschied von RC zu RS gibt, da bin ich überfragt. Ich habe es bei meinen Versuchen immer auf das Stearin geschoben und es war nicht leicht, der Rasierseife einen Pflegefaktor mitzugeben. Viel Stearin bedeutete immer viel Schaum, aber weniger Pflege. Habe ich dann versucht die Seife stärker zu überfetten, ging der Schaum wieder verlustig. Im Normalfall, werden die Rasierseifen kaum überfettet. Ich habe mich bei meiner Seife auf 6% eingepegelt. Das ist schon sehr viel. Meine normalen Seifen haben meißt um die 8%. Dann kommt es auf die Öle und Fette an, die darin verarbeitet werden. Oft wird nur Kokos und Palmfett verarbeitet. Dem Kokosfett wird eine austrocknende Wirkung nachgesagt, wenn es den Großteil einer Seife ausmacht. Je besser die Gleitwirkung ist, um so schonender die Rasur. Letztendlich entscheidet dann unser Hauttyp darüber, ob wir ein Spannen merken oder nicht. Das die natürlichen Seifen für eine glattere Rasur sorgen liegt auch am höheren ph-Wert.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Olivia am 06. Juli 2008, 18:59:36
Man muß immer vorsichtig sein mit dieser Art von Informationen.
Der Kunde nimmts oft für bare Münze, auch wenn man nicht absichtlich was falsches erzählt.

Glättegefühl ist auch etwas recht subjektives.
Wahrscheinlich auch für die Haut vieles Geschmackssache.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Nikita am 06. Juli 2008, 19:04:41
Was soll daran falsch sein, klär uns auf... Es sind meine Beobachtungen die ich gemacht habe. Ob jemand Glätte eher als Spannungsgefühl empfindet liegt im Auge des Betrachters.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Olivia am 06. Juli 2008, 19:28:09
Sorry Nikita, das werde ich nicht tun, denn mich hat auch niemand aufgeklärt.
Da muß jeder selbst Erfahrungen sammeln und sein Lehrgeld bezahlen.

Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Nikita am 06. Juli 2008, 19:42:02
Das finde ich irgendwie jetzt frech, einfach zu behaupten ich würde die Unwahrheit behaupten... Warum machst du das??? Ich teile hier meine persönlichen Beobachtungen mit und wie ich für meine Seife Probleme gelöst habe und ich bin mit meinem Ziel sehr zufrieden. Ich kritisiere doch deine Arbeit auch nicht in dieser Art und Weise und stelle dich wie ein kleines, dummes Mädchen hin...
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Olivia am 06. Juli 2008, 19:48:34
Warum mache ich das....
- weils nicht stimmt
Warum sag ich Dir nicht, was nicht stimmt....
- weil das mein Qualitätsvorsprung ist.

Daß ich Dir den abtrete kannst Du nicht erwarten.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: marion am 06. Juli 2008, 20:05:20
aber meine Damen: es gibt doch genug potentielle Kunden für beide Seiten ;D

nein, mal im Ernst: ich habe ca 50 verschiedene Seifen + Cremes durch: wenn die Haut getrocknet ist + ich mit dem Handrücken über die Wangen fahre, dann ist bei mir die Haut bei Seife wesentlich glatter, weicher/zarter ( bei den Cremes umgekehrt natürlich nicht)
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: ROSO am 06. Juli 2008, 20:19:44
Gibt das hier jetzt den Kampf der Titanen ??? >D >D >D

Ich kenne beide Rasierseifen.

Ich sage nur dazu, das ihr beide Super Rasier-Seifen und auch Körperseifen herstellt.
Bei euch beiden ist die Pflege hervorragend!! 
Bei euch beiden ist die Natürlichkeit gegeben.

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen:

Brauche ich mehr Schaum, dann nehme ich Cathy´s RS
Brauche ich mehr Gleitfähigkeit, dann nehme ich ***´s RS

Dazu muss ich aber sagen, das die Gleitfähigkeit von Cathy´s RS schon über den meissten renomierten Marken liegt.
Nur mit etwas unstabileren Schaum bekommt man noch mehr Gleitfähigkeit hin.
Ich habe da mit der RS von *** keine Probleme und nehme diese aus sehr sehr gerne.
Zumal die Duftrichtung "Churchill und Rolling Stone" für mich absolut TOP sind  :D :D :D

Für mich sind beide Seifensorten absolut klasse und stehen weit über den restlichen am Markt befindlichen Seifen !!!! (Ehrliche Meinung)

Ihr habt nur beide einen Fehler:

Eure Seifen verbrauchen sich zu langsam  ;D ;D ;D

Ich habe von euch beiden Seifen die mir ca. 3 Jahre reichen. Ohne die anderen die ich noch besitze.
Soll ich jetzt meinen beiden Katzen noch rasieren, damit die Seife all wird  >D >D

Resümee:

Macht bitte beide so weiter wie bisher. Ihr seid TOP und brauch den restlichen Markt nicht zu fürchten.
Meine Stimme habt ihr.

SEID NETT ZU EINANDER  !!!!!       SEID NETT ZU EINANDER  !!!!!       SEID NETT ZU EINANDER  !!!!!      SEID NETT ZU EINANDER  !!!!!



Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Nikita am 06. Juli 2008, 20:25:23
***, ich habe keine Lust auf dieser Basis weiterzumachen. Das ist nicht meine Art und das gehört auch nicht hierher. Ich finde das nur schade.

Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Olivia am 06. Juli 2008, 20:39:31
Danke Rolf!

Kathy ich kann Dir natürlich nicht vorschreiben wie Du reagieren sollst,
möchte aber nochmals meinen ersten Satz in Erinnerung rufen, der zur Vorsicht mahnt.

Dies nicht als Warnung, sondern um  Fehlinformationen zu vermeiden.

Ich habe im übrigen auch keine Lust auf psychische Befindlichkeiten, weils einfach nicht zu mir paßt.
Ich bin ein trockener Techniker und deswegen an der Richtigkeit von Technik interessiert und an sonst nix.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: kimeter am 06. Juli 2008, 20:49:51
Komme soeben vom Keller zurück, mit Chips und Bier bepackt, und was lese ich jetzt - Waffenstillstand...?  >D
(Aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Bemerkungen von *** auch nicht...)

Zur Eingangs gestellten Frage: Nein, ich habe bei Seifen kein angenehmeres Hautgefühl nach der Rasur wie bei der verwendung von Rasiercremes. Die für mich angenehmste Rasur war aus einem Gemisch von der Maine Shave und der Speick RC. Besser (Hautgefühl) geht's für mich nicht!


Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Bengall Reynolds am 06. Juli 2008, 20:53:11
Schon vorbei? ? ?
Wollte gerade auf den "jetzt kaufen" Button drücken  ;D

http://cgi.ebay.de/PROFI-Popcornmaschine-Popcorn-Maschine-wie-Huepfburg-802_W0QQitemZ140245598716QQihZ004QQcategoryZ114036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Na denn ehm´n andern mal....


Trotzdem schön das ihr euch wieder benehmt  ;)
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Olivia am 06. Juli 2008, 20:58:52
Kimeter, Fachdiskussionen gehören auch auf Fachforen.
Das hier ist aus unserer Sicht ein Verbraucherforum.

Es ist auf eingen Boards Konsens, daß Werkstattgespräche unterbleiben, und zwar auf Grund der Tatsachen daß sie erstens zu Meinungsverschiedenheiten führen (wie hier), zweitens der Branche nicht guttun weil die Informationen eben oft unrichtig sind und drittens nichts weiter als die "push my person"-Funktion erfüllen.
Wäre nett wenn wir das auch hier so handhaben könnten.
Dem steht natürlich nicht entgegen, daß wir Euch informieren wenn Ihr was wissen wollt.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: TomH am 06. Juli 2008, 21:12:50
Ich kann, aus Mangel an Masse ( Cathys RS ), keine Vergleiche ziehen, nur mit RS die ich vorher schon probiert habe >> Tabac RS, Palmolive RS, Speick RS und da ziehen diese, ggü. ***'s RS, klar den Kürzeren.

Das Hautgefühl und die "Glätte" nach der Rasur ist schon Spitze...
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: ROSO am 06. Juli 2008, 21:40:58
Also ich finde Cathy´s und ***´s Seifen absolut gelungen.
Jede für sich hat Stärken und Schwächen. Wäre auch schlimm, wenn alles perfekt wäre  ;D

Aber beide Seifen sind mit ihren Schwächen immer noch besser als alles handelsübliche.
Für den Verbraucher, also für mich, ist das sehr einfach.
Ich gehe einfach nur nach dem Geruch der Seife und nach meiner Stimmungslage. Dann wähle ich eine Seife aus.
Ob die nun *** oder Calani heißt, ist dann egal. Beide sind erstklassig. Der jeweilige Duft ist entscheidend.

Allerdings bin ich Mann, und Mann geht auch schon mal fremd.  ;D ;D  Bei soviel Angebot auf dem Markt sehr verständlich  ;D ;D

Aber ich kehre immer reumütig zurück :'(. Denn hier weiß ich was ich habe  :D ;)
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: TomH am 06. Juli 2008, 21:45:46
Wohl gesprochen Rolf... (http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/youdaman.gif)
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: harrykoeln am 06. Juli 2008, 22:27:03
Bitte zurück zum Topic.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: harrykoeln am 06. Juli 2008, 22:31:56
Ich mache den Thread hier zu, bis sich die erhitzten Gemüter beruhigt haben.
Das hier hat mit dem Topic nichts mehr zu tun.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: harrykoeln am 07. Juli 2008, 22:29:39
So, einmal drüber geschlafen. Ich mach wieder auf.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: samonis am 07. Juli 2008, 22:37:58
Ich habe immer unterschiedliche Gefühle, egal ob mit Creme oder Seife. Das liegt an so vielen Faktoren bei mir, dass ich das eventuell später genauer sagen kann.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: herzi am 08. Juli 2008, 07:11:14
Ich will das auch nicht pauschal sagen. Nach mancher RS habe ich gar kein Glättegefühl wie Du beschrieben hast oder nur sehr wenig. Bei mancher RC hingegen wieder ein stärker Ausgeprägtes.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: marion am 08. Juli 2008, 07:22:27
also ich habe mich vor 5 min mit einem Stück RS von C+E von TomH rasiert: aaaaaaarrrschglatt! und superzart! und mit einem Quattro precision.....

aus meiner Sicht kann ich das nur bestätigen.. hätte ich jetzt mit 1 Klingenhobel gearbeitet, wäre alles etwas rauh...
aber Ihr wisst ja: bei jedem ist es individuell anders

schönen Tag noch
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: herzi am 08. Juli 2008, 07:26:15
Marion, hier geht es darum das Glättegefühl nach der Rasur mit einer RS oder einer RC zu vergleichen.
Der Vergleich zwischen Systemie und Hobel geht am Thema vorbei
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: marion am 08. Juli 2008, 07:38:44
also gut Herzi: hätte ich RC verwendet, hätte ich mit Sicherheit nicht dieses Glättegefühl gehabt

aber wie schon geschrieben: jeder ist anders...
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Olivia am 08. Juli 2008, 08:10:23
...stark vereinfacht:
hier geht es darum das Glättegefühl nach der Rasur mit einer Seife mit wenig Wasser und einer Seife mit viel Wasser zu vergleichen.
Weil das der Unterschied zwischen Seife und Creme ist, wenn man nicht auch Unterschiede in der Zusammensetzung anführt.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: herzi am 08. Juli 2008, 08:21:41
Technisch gesehen ja, ***. Ich habe auch schon ein paar RCs gesehen, die Wasser in den INCIs hatte. Aber gefühlsmäßig machen wohl auch andere Bestandteile einen Unterschied.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: Olivia am 08. Juli 2008, 08:22:27
Vorwiegend, würd ich meinen.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: JoeHonil am 08. Juli 2008, 08:24:32
Egal ob mit RS oder RC - für meinen Begriff ist die Rasur ausschlaggebend.
Wenn ich mich nur einmal mit dem Strich rasiere, kann ich nachher nicht dasselbe Glättegefühl haben, als wenn ich mich mit/quer und gegen rasiert hätte.

Und außerdem, die richtige Glätte stellt sich erst später ein, wenn sich die Stoppeln unter die die Haut zurückgezogen haben.
Zweitens, man soll sich nach dem Rasieren nicht ständig im Gesicht herumfahren  >:(

Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: kretzsche am 08. Juli 2008, 08:26:21
Ich persönlich kann das Glättegefühl nicht an der verwendeten Chemie festmachen. Da spielen zu viele andere Faktoren rein, zB. Zeitdruck, Alter der Klinge, Rasierer bzw. Messer usw. Auch ist eine gute Rasur immer von mir selbst abhängig. Manchmal pfusch ich einfach über die Bartzone und manchmal gibts vier Durchgänge (2mal Messer und 2mal Hobel für die Problemstellen).

cu Uwe
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: herzi am 08. Juli 2008, 08:29:08
Ja, ***, da stimme ich Dir zu.
Titel: Re: Glättegefühl nach der Rasur
Beitrag von: marion am 08. Juli 2008, 08:39:10
glaubt mir: ich habe schon ca 50 RCs + RSs durch + ich mache immer 3 Durchgänge mit demselben Wasser + Wilkinson Quattro Precision

ich habe die gute Kolynos, Arko, teuere englische RCs verwendet --- andererseits Crema di Sapone RS, C+E RSs, DR Harris usw usw

und ca 3-5 min nach der Rasur, wenn alles abtrocknet habe ich nach der Verwendung von RS (egal welche) ein total anderes Feeling als nach der Verwendung von RC

wie Bengall auch bestätigt hat