Überschärft - wie weit von vorne beginnen?

Begonnen von BlueDun, 09. März 2010, 14:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BlueDun

Moinsen,

als Neuling bei den Rasiermessern habe ich es wohl etwas zu gut mit dem Chromixidriemen gemeint. Details siehe HIER.

Die Spezialisten unter Euch geben mir zu verstehen, dass ich mit meiner intesiven Chromoxid-Orgie das Messer wahrscheinlich überschärft habe. Meiner Haut zuliebe möchte ich das gar nicht erst ausprobieren und diesen Fehler direkt korrigieren. Es stellt sich für mich nun die Frage, wie weit von vorne ich mit einem Neuschliff beginnen soll.
Das Messer ist neu (Revisor 5/8, Normalstahl) und kam mit einem recht ordentlichen Schliff - soweit ich das beurteilen kann. Durch meine Ungeschicktheit habe ich die Schneide leicht beschädigt. Ich habe dann mit dem 1000'er Chosera begonnen und durch das ganze Programm hoch. Schneidengeometrie und Phase sind also sicherlich in Ordnung.
Ich frage mich nun, wie weit ich auf den Steinen zurück soll, um die überschärfte Schneide wieder ins Lot zu bringen. Ich tendiere dazu, lediglich genügend Züge auf dem 10'000 SS zu machen - im Extremfall vielleicht noch einige auf dem 5000er Chosera vorher. Gröber sollte doch nicht nötig sein. Was meint Ihr?

Gruss
BlueDun

Stoppelfeld

Ciao BlueDun

In dem von dir verlinkten Thread haben Sicknote und Lord Vader auf das Problem mit dem CrO schon hingewiesen. Auch nach meiner Erfahrung sid 50 Züge - egal welcher Messerstahl - viel zu viel. Ich denke nicht das durch 50x CrO das Messer eine Überschärfe - d.h. instabilen Grat - bekommen kann. Irgendwie erschliesst sich mir da der Zusammenhang nicht warum es zu einer Überschärfe kommen soll. Nach meinen Beobachtungen kann man mit zu vielen Zügen auf CrO den Grat sehr ballig schleifen.
Ich habe von 800 bis 8000 die Naniwa Super Stones + BBB + Manufaktum Thüringer. Facetten-Aufbau 1000-5000, BBB, Thüringer. Anschliessend mache ich 8-12 Züge auf dem CrO, gefolgt von 30-50 Züge auf dem Leder. Optische Kontrolle mit Lupe/Mikroskop zwischendurch. Fertig.
Nun zu Deiner Schleiferei, Du hast ja dem Messer einen ordentlichen Grundschliff verpasst und hast die Facette bis auf den 10000er Stein geschliffen. Vorrausgesetzt der Druck und die Schubbewegung sind gut, sollte man nach 8-12 CrO und 40x Leder ein rasurfertiges Messer erhalten ==> Haartest. Innert der ersten 10 Rasuren - je 30-40x Leder vor der Rasur - verbessert sich die Sanftheit der Rasur nochmals. Ich vermute in Deinem Fall eher eine ballige Facette / Grat als eine Überschärfe. Du baust an zwei Baustellen, Rasieren erlernen mit dem Messer und schleifen erlernen. Falls es sich um eine Überschärfe handeln sollte, würde ich auf den 3000er runter gehen und von da an wieder schleifen.
Wie viele Züge und welche Schubbewegung hast DU auf den einzelnen Steinen gemacht? Nach wievielen Schüben wechselst Du die Seite?

En Gruss

BlueDun

Hi Stoppelfeld (au en Schwiizer, gäll...)

Ich galube, ich werde auf dem 5000er beginnen. Die Choseras haben eine recht hohe Abtragsleistung - wesentlich höher als die SuperStones.
Die Anzahl der Züge kann ich leider nicht benennen - ich habe nicht gezählt. Ich habe schon einiges an Schleiferfahrung mit Japanischen Küchenmessern gesammelt. Mit der Zeit habe ich bei diesen Messern gelernt, mich auf Finger, Auge, Geräusch, und Schleifgefühl zu verlassen (auch für's Schleifegfühl sind die Choseras meine absoluten Lieblinge). Natürlich bin ich noch weit von einem japanischen Meisterschleifer entfernt (etwa 16 Lichtjahre).
Bei meinem Rasiermesser habe ich deshalb auch mein Gefühl, und vor allem mein Auge eingesetzt. Da das Messer an sich neu ist, war dies sicher einfacher als bei einem krummen verschliffenen NOS.
Wie auch immer, wenn ich schätzen müsste, dann habe ich wohl so um die 30 Züge auf dem 1000 er gemacht (ich musste ja die kleine Beschädigung rausmachen), dann je so an die 10-20 auf 3000 und 5000 und dann vielleicht nochmal 20-30 auf dem 10'000 SS. Ich schärfe dabei immer "hin und zurück" - drehe also nach jedem Schub. Dann Chromriemen vielleicht 20 und Leder vielleicht nochmal 20 - das war nach einhelliger Meining hier im Forum eher zuwenig. Aber wie beschrieben hat die Rasur asnchliessend trotzdem recht gut geklappt.

Danke erst mal für Deinen Input!

Gruss
BlueDun

moviemaniac

Bei einer ballig geschliffenen Klinge hilft nur ein Neuschliff von Grund auf. Bei welchem Stein du beginnst ist deine Sache - ich würde auf einem 1000er anfangen, aber das ist nur meine Arbeitsweise. Wichtig ist mit einer Lupe zu kontrollieren ob die Facette auch wirklich "durch" ist bevor auf den nächstfeineren Stein und das CrOx gegangen wird.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Lord Vader

schließe mich meinen vorrednern an. wenn, dann richtig! aber ich würde vielleicht soch mal einen rasurtest wagen. mehr als ein umgeklappter grad wird dir schon nicht passieren.

lg

lord vader

urza

Zitat von: BlueDun am 09. März 2010, 16:16:38
Natürlich bin ich noch weit von einem japanischen Meisterschleifer entfernt (etwa 16 Lichtjahre).

was n bloedsinn, in japan wirds bestimmt einen meister geben, das sind nur ca 10Mm.
falls du meinst du muestest noch 16 licht jahre lernen, ist das ebenfalls bloedsinn, weil wie man weis ist das ein mass fuer die entfernung und nicht fuer die zeit.

Zitat von: BlueDun am 09. März 2010, 16:16:38
Da das Messer an sich neu ist, war dies sicher einfacher als bei einem krummen verschliffenen NOS.
ebendfalls total daemmlich. ein nos ist nicht verschliffen, ein nos ist NEU, NEU nos heist NEU.

Wenn dein messer ueberschaerft ist, heist du einen instabilen grat hast, einmal mit rasiert, ist er instabil, faellt er um und ist weg. Nun muste in aufrichten, das kann man mit crox machen, oder auch mit dem finisher alles andere ist widersinnig.

auch finde ich deine Diagnostischen faehigkeiten bemerkenswert, nichts getestet keine ehrfahrung mit rasiermessern, aber schon erkennen was ueberscharf ist ohne ne rasur gehabt zu haben...

Ob man bei einer balligen klinge komplett durchschleifen muss, und ob man da mit nem 1000er ansetzen kann steht auf einem anderen blatt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pepe

Zitat von: urza am 11. März 2010, 13:15:12
Zitat von: BlueDun am 09. März 2010, 16:16:38
Natürlich bin ich noch weit von einem japanischen Meisterschleifer entfernt (etwa 16 Lichtjahre).
was n bloedsinn,

Zitat von: BlueDun am 09. März 2010, 16:16:38
Da das Messer an sich neu ist, war dies sicher einfacher als bei einem krummen verschliffenen NOS.
ebendfalls total daemmlich. 
auch finde ich deine Diagnostischen faehigkeiten bemerkenswert, nichts getestet keine ehrfahrung mit rasiermessern, aber schon erkennen was ueberscharf ist ohne ne rasur gehabt zu haben...

@urza, ich bin zwar nicht direkt angesprochen, würde mich aber darüber freuen, wenn Du Deine teilweise beleidigende Ausdrucksweise unterlassen könntest. Vielen Dank.

urza

#7
habe keinen beleidigt.

oder meinste waere besser wenn ich n bissel bloedsinn verzapfe, ala, neu geschaerftes messer noch mal neu durchschleifen, am besten mit schlittschuh fahren vorher, solange ich das schoen freundlich und hoeflich tue?

Und ich hoffe du wirst mir ja wohl zu stimmen das schon sehr viel bloedsinn verzapft wurde, so das ein neuer glaubt ein nos messer waere verschliffen, oder? Als ich noch freundlich drauf hingewiesen hatte, das das wort falsch verwendet wurde, z.b. im MH, hat keiner drauf geachtet, jetz weis ich wensten das du es gelesen hast.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Dullblade

na so richtig beleidigend ist aber was anderes.

In der Sache muss ich aber zustimmen. Soweit ich das alles hier verstanden habe, hat die Rasur doch gut geklappt, danach wurde 50* Cro² angewendet, bis ein Haartest klappte, danach wurde wieder geledert oder Cr0² danach klappte der haartest schlechter. Das ist doch alles gewesen. Hier auf Überschärfe zu schließen ist ein bisschen gewagt und keines meiner Messer ist nach 50 Zügen Cro² so ballig, dass kein Haartest mehr geht, es sei denn ich habe die falsche Ledertechnik...
Für mich ist das alles auch noch zu unausgegoren. Vielleicht wurde schon mit dem 1.000 nicht richtig durchgeschliffen, auf allen Steinen mit zuviel Druck gearbeitet, es gibt 1.000 Möglichkeiten warum das Messer nicht richtig scharf ist. Und bloß mit dem Mikroskop sieht kein Mensch ob die Facette korrekt durchgeschliffen ist, schon gar niemand, der zum erstenmal schleift. Meines Erachtens sind hier gute Ansätze erkennbar, es fehlt aber einfach ein kleines bisschen Erfahrung, dann wird das schon mit Schleifen und Haartest. Wenn tatsächlich die Facette ballig ist, muss alles von vorne begonnen werden, wenn Überschärfe, d.h. für mich, der Grat ist kein Grat mehr sondern schon ein Bart, dann reicht ein durchziehen über Holz oder Fingernagel und ein Beginn von feineren Steinen, aber auch hier schadet ein 1000er nicht, die Klinge wird halt winzigst kürzer.

Sparschäler reloaded

Zitat von: urza am 11. März 2010, 14:53:05
habe keinen beleidigt.

Die Verwendung von "blöd" und "dämlich" in deinem Beitrag empfinde ich sehr wohl als beleidigend.

urza

Zitat von: Sparschäler reloaded am 11. März 2010, 15:15:04
Die Verwendung von "blöd" und "dämlich" in deinem Beitrag empfinde ich sehr wohl als beleidigend.
waere es dir lieber wenn ich wie folgt formulieren wuerde:
Euhre Hochwohlgebohren, darf ich in erwaegung ziehen ihnen einen vorschlag zu gereichen, der evtl aufwirft das sie einem irtum unterlegen sind?

Ich meine je groesser der irtum, desto deutlicher muss man drauf hinweisen.

EDIT: Diskusionen ueber meine ausdrucksweise hat im uebrigen nichts im topict bereich verloren, macht im mitglieder bereich etwas auf da stoerts dann wensten nicht dem, der hier sich ueber ueberschaerfe oder etwas aehnliches informieren moechte.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Iltis

#11
@urza, Strikt genommen, haben Diskussionen über deine Ausdrucksweise genausoviel hier zu suchen als Begriffe wie "Blöd" und "Dämlich", man kann und soll sich höflich ausdrücken; das ist hier in die Nutzungsbedingungen klar zu lesen.

@BlueDun: Ich würde dir ein "Radikalkur" empfehlen - da du nicht so viel Erfahrung in Schärfen hast, wäre es am besten wirklich von Vorne anzufangen. Mach erst mal dein Messer richtig stumpf! das ist mein ernst - zieh mit die Schneide mehrmals über ein Stück Hartplastik (Kuli, Einwegfeuerzeug oder sowas), bis das Messer nicht mehr die Haare am Unterarm abrasiert. Dann mit der 1000er bis du ein durchgehende Facette erzeugt hast, der diese "Unterarmtest" besteht, dann kannst du dich hocharbeiten bis Paste/Leder. Hast du auch eine Lupe?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

zuppi

Kann Iltis nur beipflichten!
Übung macht den Meister. Ein paar Ruinen wieder auf brauchbare Schärfe bringen und der Rest ist dann noch Feintuning...aber nicht immer wirklich nötig....sondern mehr Spass an der Sache und eine persönliche Herausforderung der ganz "Angefressenen".

Gruess, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

BlueDun

#13
Euer Hochwohlgeboren, für die Nachhilfe in Physik und Rasiermesserkunde bedanke ich mich untertänigst.
Nehmt meine unterwürfigste Entschuldigung für meine unwissende Dummheit entgegen.

Für die Tips ebenfalls besten Dank. Ich werde weiter fleissig üben und eines Tages sicher die Haare zum umfallen bringen.  EDIT : Dafür werde ich aber nicht mein schönes Revisor opfern (gell, urza  ;))   /EDIT

Gruss
BlueDun

Senser

@ BlueDun
Ich kenne das Revisor 5/8 und kann nur sagen, dass es ein sehr gutes Rasiermesser ist, bzw. war. Ich empfehle dir folgendes: Kauf dir in der Bucht zwei Übungsmesser für maximal 15 € (beide)
An denen übst du das Schärfen, bis du genau weißt, wo es lang geht. Wenn ich hier so einige Komentare lese, dann rollen sich mir Zehennägel auf.Vergiß den ganzen Kram, und arbeite erst mal nach meiner Schärfanleitung (nicht weil sie von mir ist, sondern weil sie sich auf das nötigste beschränkt)
Glaub mir, es ist keine Hexerei, aber man kann schnell eine draus machen.
Gruß Senser