Schräger Seifenspalt beim Progress?

Begonnen von Eugen Neter, 25. Februar 2008, 20:42:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Für alle, die damit Probleme haben, gibt's eine neue Information hier. Ob das so stimmt (daß die Ungenauigkeiten keinen Einfluß auf das Rasierergebnis haben), darf man bezweifeln - oder? Hier (falls der Link nicht funtioniert) der genaue Wortlaut:
INFO : Toleranzen beim Modell Progress sind normal. Ohne Toleranzen funktioniert keine Mechanik. Sind die Spalte zu gering, klemmt die Verstellung oder sie setzt sich schnell mit Seifenresten zu.
Aus diesen Gründen ist der Klingenspalt nie 100% parallel zur Seifenkante. Die Ungenauigkeiten haben keinen Einfluss auf das Rasierergebnis. Daher wird dieses Modell auch seit Jahrzehnten in dieser Ausführung gefertigt.

henning

Dazu kann ich nur sagen, daß ich dazu nichts sagen kann ;D. Hatte bisher drei neue Progress + einen sehr alten und keinerlei Probleme in dieser Richtung. Und die beim Futur oft bemängelte Schiefstellung ist vernachlässigbar, weil abstellbar, indem man den Kopf eben genau ausrichtet. Ich glaube immer noch, daß sich die Leute da über Sachen beschweren, die nun einmal ganz einfach so sind wie sie sind. Auch habe ich weder hier noch im anderen Forum Fotos von diesen Schiefstellungen sehen können. Wahrscheinlich waren sie zu groß um sie zu fotografieren!? Oder ich habe sie nicht gefunden. Bei sehr vielen alten Hobeln und teils auch neuen, verdreht sich die Kopfplatte etwas, wenn man unten festdreht. Dann muß man eben nochmal lösen und die Platte gerade rücken oder von vorneherein das Teil etwas in die andere Richtung drehen, oder ganz einfach festhalten. Fakt ist, daß Hobel im Bereich der drei Löcher gewisse Toleranzen haben müssen, da sonst die Klingen festklemmen können. Die Toleranzen beim Spalt, spielen sich im übrigen im /10mm - Bereich ab. Von Verletzungen dadurch habe ich noch nie etwas gesehen.
Ciao

buzzer

Es gibt auch andere Hobel, bei denen schonmal etwas genauer hingeschaut werden sollte, ob alle Teile fluchten. Vornehmlich Hobel mit der Dreiloch-Justierung.

Die beste Justierung haben Gilette-Hobel (Dreiteiler), die Klinge wird über den Längsschlitz und die Ecken justiert: Im Kopf ist in der Mitte eine Rippe und an den Ecken Nippel. Klinge reinfallen lassen, zuschrauben, fertisch.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Du meinst die New-Razor und hast Recht. Einige Rotbart haben Varianten dieses Kopfes oder genaue Kopien und sind genauso exakt in der Klingenlagerung.
Beim Mühle R89 hatte ich das Problem der verdrehten Klinge eigentlich am stärksten. Ganz ausschließen kann man es nie, weil ein Spiel da sein muß. Aber man gewöhnt sich auch daran, daß man drauf achten muß.
Ciao

HelenJames

I think this topic was discussed loads of time before at this forum

Moccahead

Have you seen the date? It's a two years old topic that you found! Nice entry in a forum! :-X

henning

By the way, we are a german speaking forum. We can not talk in german language at the other international forums, so we don't tolerate a lot of postings in other languages than german here. Please try to write in german or translate.

Thank you.

Übrigens, wir sind ein deutschsprachiges Forum. Wir können in den anderen internationalen Foren nicht in Deutsch schreiben, also tolerieren wir hier Mengen  an Posts in anderen Sprachen als Deutsch. Bitte versuchen in Deutsch zu schreiben oder übersetzen.

Danke.

henning (Mod. - Team)

medler

Auch wenn es ein "altes" Thema ist, zum Glück habe ich es gefunden.

Vergangene Woche hatte ich mich mal wieder richtig schön zwischen Oberlippe und Nase geschnitten. Und das mit meiner Lieblingskombination Progress mit Astra Klinge. Die Kollegen lästerten schon über den missglückten Selbstmordversuch >:(

Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der Kopf "schief" sitzt, der Klingenspalt auf der rechten Seite gößer war als auf der linken.

Damit steht für mich fest: "Mein Progress ist nicht kaputt, sondern hat nur eine technisch Toleranz. Fazit: Zwischen den Durchgängen mal genauer hinsehen ob er schief steht um weitere Unglücke zu vermeiden. Beim Rest hilft Alaun oder das Proraso Blutstopper Gel ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Elbe

Ich sehe das eher als eine Art salvatorische Klausel, die Merkur da postuliert. Wenn es wirklich Toleranzen gibt, die derartig groß sind, daß die Klinge schief sitzt und es dadurch zu Schnitten kommt, dann hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ist bei meinem Progress aber noch nie passiert.

AndreasTV

Mahlzeit :).
Wenn der Seifenspalt nicht Parallel verlüft beim Progress - oder generell bei Verstellbaren - so hilft Es meistens, sich mal die "Stellschraube" = Knubbel mit den Zahlen genauer "anzusehen" bzw. mal sachte dran zu "rütteln" 0>
Manchmal sitzt der Schraubstift nicht wirklich Mittig und davon rührt meiner Erfahrung nach der manchmal leicht schiefe Seifenspalt des Progress ;).

Es kann auch schon helfen das Kopfoberteil einfach mal sanft in die Eine oder andere Richtung zu "schieben" ... 8).

MfG

Andreas

medler

Zitat von: AndreasTV am 16. August 2010, 12:08:03
...
Es kann auch schon helfen das Kopfoberteil einfach mal sanft in die Eine oder andere Richtung zu "schieben" ... 8).
...

Habe ich dann auch gemacht. Frage ist nur, ob's auch in der Position hält.

Ich probier das morgen mal aus.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

egmac

Also, ich hatte mal einen solchen Progress...... bei dem half leider nix mit Verschieben und dergleichen.  :-\ Das Modell, das ich jetzt habe, sieht einwandfrei aus.

AndreasTV

... war bei Meinem seinerzeit mal passiert, deshalb "forschte" ich nach und stellte fest das der zuvor zerlegte & gereinigte "Stellstift" danach nicht richtig Bündig mit dem hohlem Griffstück saß ->
Eine kleine Bewegung und das Teil hatte plötzlich wieder etwas Spiel da sich die Teile etwas "verkantet" hatten beim schnellem Zusammenbau ;) ...; beim Futur kann Das so auch passieren, ist deshalb kein Fertigungsfehler sondern aufgrund erforderlicher Toleranzen => etwas Spiel zwischen den Komponenten muss ja sein - einfach mal möglich das Es passiert.

MfG

Andreas