Merkur 39c

Begonnen von Harzer, 25. Februar 2008, 19:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiermann

Im Badger & Blade-Forum gibt's einen englischen Testbericht mit Bild.

Und schau an, bei Connaught Shaving ist der 39c für 41.31€ inklusive Versand zu haben. VAT (Mehrwertsteuer) ist auch schon enthalten und Zoll entfällt im EU-Binnenmarkt.
Mmmhh, mich juckt's schon in allen Fingern und Bartstoppeln - zumal der Shop noch andere schöne Sachen hat, die ich liebend gerne ausprobieren möchte, und außerdem PayPal akzeptiert. Hat jemand Erfahrungen mit Connaught Shaving gemacht?

Bleibt immer noch die Frage, warum ein exportierter und dann reimportierter Hobel 30%(!) billiger ist als auf dem heimischen Markt. ???

Prince Denmark

Zitat von: Heiermann am 18. März 2008, 16:05:36
Hat jemand Erfahrungen mit Connaught Shaving gemacht?

Ja, ich. Der Betreiber ist sehr nett und auch sonst ist alles blendend. Note: 1+

Gruß
PD :)

Heiermann

Danke, Prince Denmark.
Dann steht einer Großbestellung eigentlich nur noch das strapazierte Budget im Wege...

Heiermann

Nach vorausgegangener langer Odyssee konnte ich gestern abend den ersten Rasurversuch mit dem 39c starten. Es ist meine erster Torsionshobel und ich war durch Erfahrungsberichte über den 37c vorgewarnt - aber Teufel, ist das ein Mörderteil! >D

Der Hobel ist schwer und liegt sehr gut in meiner Hand, so wie ich es von seinem "Bruder", dem 38c, gewohnt bin. Bestückt mit einer frischen roten Personna und unterstützt von Trumper GFT, rückt der 39c meinem Barthaar zu Leibe - und ich merke sofort, dass der keine Gefangenen macht. Schon der erste Durchgang mit dem Strich ist saugründlich; die Klinge "singt" sich ratzfatz durch den Stoppelwald. Ein schönes Geräusch, ganz anders als von Gradkopfrasierern gewohnt. Beim Rasieren quer zum bzw. gegen den Strich tauchen Schwierigkeiten auf: die halbe Rasurzone wird zum Problembereich, es treten etliche punktuelle Blutungen auf. Am Anpressdruck lag's sicher nicht; schon nach den allerersten Zügen mit dem Strich hatte ich mich gar nicht mehr getraut, auch nur den geringsten Druck auszuüben, und alles komplett dem Eigengewicht des Hobels überlassen, was auch gut funktionierte. Sieht so aus, als müsste ich meine Technik noch gehörig verfeinern. Gründlich ist die Rasur schon jetzt, aber bis zur sanften ist es wohl noch ein weiter Weg...
Bis dahin hat der 39c schon mal seinen Spitznamen weg: et Oos! ;D

Jambo

 ;) Guten Abend allerseits!
Hiermit möchte ich mich nun in die Reihe der 39C - Besitzer  >D einreihen! Habe , nachdem ich letztens meinen 40er hatte, mir heut selbst ein Geschenk gemacht.
Den 39c würde ich nun kurz so beschreiben (da direkter Vergleich mit meinem 37c möglich) :
Exakt gleicher Rasierer wie der 37c, was aber sofort ins Auge sticht ist der etwas schönere Griff, sowie der schwere Griff!
Liegt aber gut und satt in der Hand und fühlt sich auch in meinen riesen Patschern ausgewogen an. Etwas anders ist er aber dann bei der Rasur doch, denn das Gewicht muss in keinster Weise mehr "unterstützt" werden, sondern drückt ausreichend allein gegen die Stoppeln! Habe soeben meine erste Rasur damit beendet, mehr dazu unter "Rasur des Tages", da gehört's hin ;) ;D!
Aber hier noch das Foto, mit zu sehen ist die Golddachs, die irgendwie noch mit wollte......... o) :P ;D !
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Markusdergraf

Entschuldigung für O.T.Hat die Golddachs ein neues Dosendesign?

Jambo

Hi Markus!
Ne, ich denke das ist nur eine Art "Umverpackung". Die Blechdose kenn ich schon auch, aber die lag so einsam in dem "restekorb" für 4,- € und bettelte...... ;D
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Markusdergraf

Bin gerade etwas aufgewühlt.Einerseits bin ich ja mit dem 38c mehr als zufrieden,aber andererseits würde ich doch gerne mal wissen,wie der 39c ist.Ich glaube,den gönne ich mir auch noch.

wernerscc

Zitat von: Markusdergraf am 19. Juli 2008, 16:13:39
Bin gerade etwas aufgewühlt.Einerseits bin ich ja mit dem 38c mehr als zufrieden,aber andererseits würde ich doch gerne mal wissen,wie der 39c ist.Ich glaube,den gönne ich mir auch noch.

Mach et, Markusdergraf!

Bei mir kommt im Moment kein anderer Merkur mehr an die Wangen, hin und wieder noch das Wacker Forumsmesser.

Der 37c, den ich jetzt nicht mehr habe, hatte diese exzellenten Rasurqualitäten für mich nicht so ausgeprägt. Der 39c mit seinem schweren, masiven Griff macht die Rasur mit dem bekannt gründlichen Torsionskopf einfach, weil das Eigengewicht und die Ballance des Hobels für den optimalen Kontakt der Klinge zum Gesicht und die zu kappenden Haaren bei mir genauestens passt. Ich habe bisher die Derby, die Feather und die rote Personna drinne gehabt. Alle drei Klingen funktionieren im 39c bestens und mit BM Unterstützung komme ich auf 14-15 gute Rasuren. Danach lässt die Schärfe und Gründlichkeit der Klingen für mich spürbar nach.
Was lange währt wird endlich gut!

Arnfried

In den nächsten Wochen möchte ich von Gillette-Systemie auf Hobel wechseln. Ich bin mir noch nicht sicher, tendiere aber zum 39 c, denn ich habe dicke Barthaare und kann mich ohnehin nicht täglich rasieren, sonst streikt meine Haut. Eine Hobelsammlung möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, schließlich wechsle ich vor allem des Preises wegen. (Dazu kommt natürlich der Stil.) Daher hab ich anhand der Forumseinträge versucht, den langfristig am besten für mich geeigneten Rasierer zu finden. Auch wenns an Anfang ein paar Tropfen Blut kostet...

Wie ich hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1955.0
erfahren habe, muss man einen Hobel oft wenden, daher hätte vielleicht der kürzere Griff des 37 c Vorteile. Was meint Ihr?

Hobel kenne ich bisher nur von Abbildungen und kann mir die Dimensionen nicht richtig vorstellen. Folgende Maße wären hilfreich:
Länge und Breite des Kopfes von 37c bzw. 39c
Grifflänge und Durchmesser des Griffmittelstücks von 37c und 39c.

herzi

Hallo Arnfried. Das Hobelwenden darfst Du nicht überschätzen. Er wird zwar gewendet, aber das macht man, zumindest ich, schon automatisch. Das wäre für mich kein Kriterium. Viel wichtiger sind Grifflänge und Gewicht des Hobels. Du solltest wirklich in ein Fachgeschäft gehen und Dir die Hobel Deiner Wahl ansehen. Mir persönlich ist der 39c zu schwer und mit dem kurzen Griff des 37c komme ich besser zurecht.
Solltest Du Dir schlußendlich einen Tosrionshobel kaufen, was die beiden ja sind dann vergiß eins nicht. Mit diesen Hobeln darf man die Haut nur streicheln. Nicht aufdrücken.
Die Maße der Hobel habe ich leider nicht da.
Gruß,
Stefan

Bartagame

schau doch mal auf der Seite von scharferladen.de, ich glaube das stehen die Mase bei der Hobelbeschreibung.

Arnfried

Gestern kam mein 39 C und eine Auswahl an Klingen. Ich hab mir das Gerät und die Klingen etwas größer vorgestellt, aber es kommt ja nicht auf die Größe an ;)
Falls es anderen Hobel-Einsteigern auch so geht: Ich hab mit dem Scanner ein paar Bilder gemacht und auch ein Mal ein Geodreieck dazugelegt.



Heute mittag probiere ich das Teil mal aus. Da ich bei Messer-Rödter übers NRF bestellt habe, stelle ich dann den Rasurbericht dort rein. Das Design des Geräts finde ich  O0

Schaumig

Sooo, meiner ist nun auch wieder da.

Klinge (Dream? - Metro halt)  sitzt nun tip top. Die Rasur verlief ohne Zwischenfälle. Allerdings empfinde ich ihn im Vergleich zum Standardkopf als kratziger. Vorteile konnt ich nicht feststellen.

Glück auf
Schaumig

Honka

Zitat von: Arnfried am 24. August 2008, 12:57:58
Da ich bei Messer-Rödter übers NRF bestellt habe, stelle ich dann den Rasurbericht dort rein.

Mich würde der Bericht auch sehr interessieren - ich lese und schreibe aber nur hier.

Wärst Du wohl so nett, und kopierst den Bericht auch hier rüber?