Merkur 39c

Begonnen von Harzer, 25. Februar 2008, 19:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arnfried

Das schrieb ich letzte Woche:

"Heute hab ich mich zum ersten Mal "gehobelt"! Der 39 C kam gestern an, dazu verschiedene Klingen. Zum Rasieren kam ich erst heute, aber gestern habe ich bereits eine Merkur-Klinge eingelegt. Ging erstaunlich unkompliziert.

Die 39 C sollen ja gerne mal einen Pickel abschneiden, aber dank eines Benzoylperoxid-Gels bin ich seit ein paar Wochen quasi pickelfrei.

Schaum machte ich heute, wie üblich in den letzten Monaten, mit Rasiercreme und dem Rasierpinsel. Der erste vorsichtige Zug: Schaum ist weg, keine Verletzungen. Gut. Aber da stimmt doch irgendwas nicht... Ach ja, der Bart ist weg! Wo ist der hin? Ach so - abrasiert. Läuft ja prima. Also weiter die Wange rasiert. Ungewohnt ist das Gefühl der Klinge auf der Haut. Ich darf nicht an die 10% Forums-Rabatt denken, der mir den Hobelkauf noch mehr versüßte, sonst rasier ich mir vor lauter Grinsen die Lachfalten ab...

Wenn die Klinge etwas hakt, muss ich mich voll konzentrieren, denn instinktiv würde ich den Hobel flacher (und so die Klinge steiler) stellen. Aber ich bekämpfe jedes Mal den Drang erfolgreich.

Selbst oberhalb der Lippen geht das wunderbar. Das Gerät kommt auch unter der Nase überall hin. Kinn und Hals werden ziemlich ungründlich, also noch mal Schaum drauf und wieder mit dem Strich rasiert. Ein winziger Blutaustritt zwischen Kinn und Lippen ist zu sehen, sonst aber ein voller Erfolg. Also voll motiviert noch mal einschäumen und gegen den Strich rasieren.

Das schwere Teil "bergauf" zu ziehen ist fast schon Arbeit. Immer noch keine Verletzungen, immer noch rasiert der 39 C super. Nur über den Lippen gibts noch ein ziemlich kratzendes Geräusch. Komisch, sieht schon ziemlich glatt aus. Egal, Schaum drauf und noch mal den nicht vorhandenen Oberlippenbart rasiert. Das war ein Fehler: An drei Stellen tritt Blut aus. Auch gut, kann ich mal den Alaunstift (B. Braun Askina Stick) testen, den ich mir vor einigen Wochen für keine drei Euro in der Apotheke kaufte. Brennt erst kräftig, stoppt dann aber die Blutung. Etwas später bemerke ich an den mit Alaun behandelten Stellen ein besonders deutliches Babypopo-Gefühl.

Also, Waschbecken reinigen und Gesicht mit kühlem Wasser abwaschen. Dann noch (statt AS) wie gewohnt meine "La mer Meersalzcreme" drauf (die brauch ich eh gegen meine trockene, juckende Haut). Das Gesicht ist relativ gut und vor allem gleichmäßig rasiert, etwa wie acht Stunden nach einer Rasur mit meinem Gillette Fusion Power. Oberhalb der Lippen zeigt sich leichter Rasurbrand, der aber schon zwei Stunden später verschwunden ist. Sonst keine Verletzungen.

Fürs erste Mal mit dem Hobel bin ich sehr zufrieden. Natürlich gibt es noch Verbesserungspotential, auch bei der Rasurzeit. Hab eine ganze Stunde gebraucht... Aber mit etwas Übung wird das schon. Jedenfalls brauche ich mir keine Fusion-Klingen mehr zu kaufen. 85 Cent Klingenkosten pro Rasur waren eine wichtige Enscheidungshilfe beim Entschluss zum Hobelkauf."

Arnfried

Letzten Mittwoch hobelte ich zum zweiten Mal. Ein Schnittchen, kein Rasurbrand, fast perfekt glatt. (Gegen den Strich fühlte es sich noch etwas rau an.) Nur die Dauer konnte ich noch nicht verbessern.

Interessant: Mit Systemies war die Rasur am Adamsapfel schmerzhaft, der Hobel ist da ganz zahm.

Übers Wochenende kommt die nächste Rasur. Falls der Alu-Gillette von "Eugen Neter" morgen schon eintrifft, hat der 39c mal Pause.

Honka

danke Arnfried für Deinen schönen Bericht. Ich glaube, der macht auch allen anderen Anfängern Mut.

Und: Nur Geduld.

olddj

Nach einer kurzen Testphase mit dem Liese Torsionshobel habe ich festgestellt das mir ein Torsionshobel gut das Gesicht bügelt. ;D
Mit anderen Worten ich komme sehr gut zurecht damit bzw. mein Gesichtsfell, einziges Manko, der Liese ist mir zu kurz, also habe ich kurzentschlossen mir den Merkur 39c bei TDS bestellt.
Heute früh im Morgengrauen kam er mit der Post, welch ein Glück, ich hatte mich noch nicht rasiert.
Ausgepackt, in die Hand genommen, wau dass ist es, er liegt wie ein gut austariertes Schießeisen in meiner Hand, ab ins Bad ne BIC rein (waren 11 Merkurklingen dabei, mag ich aber nicht) mein Böckchen gechnappt, meine Lieblingseife Cella Crema und den Schaum geschlagen, ab ins Gesicht damit,die Stoppeln einweichen lassen und Ansatz und Zug und Schnitt(nicht CUT), wunderbar!!! ;D
Jetzt habe ich meinen Hobel gefunden, der isses, ich mag meine Adjustable und auch meinen Parker 89R, aber mit diesem komme ich auf Anhieb super Klar, eine echt saubere Rasur, freu ! 8)
Wollte ihn mir eigentlich selber zu Weihnachten schenken, tja was solls, es gibt ja noch so viele schöne Rasursachen, schaumer mal.
Mein Prädikat, SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

rubberduck

Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Meiner Meinung nach einer der besten Hobel für die, die mit einem Torsionshobel zurechtkommen. Ich geb meinen sicher nimmer her (und auch den 37 c nicht, ;)  ).

olddj

Den Liese behalte ich natürlich auch, das gute alte Stück!
Nen Fasan Torsionshobel kommt auch noch dazu, den hab ich in der Bucht geangelt.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Arnfried

Mein 39c hat den ersten Klingenwechsel hinter sich. Die Merkur-Klinge hat gut rasiert, mal sehen, wie sie sich im Vergleich mit anderen Klingen bewährt. Jetzt habe ich eine Rotbart drin. Die erste Rasur zähle ich mal nicht, da habe ich meine erste selbstgemachte Seife (normale Seife, keine RS) benutzt - ich sags mal so: Endlich hatte mein Alaunstift seinen ersten harten Einsatz...

Die zweite Rotbart-Rasur war angenehm, gründlich und unblutig. Außerdem rasiere ich mich mittlerweile mit dem 39c fast so schnell wie früher mit dem Systemie.

Vom Systemie her war ich gewohnt, dass die Rasierklingen grob werden, wenn sie verschlissen sind. (Oder besser: Wenn der Gleitstreifen verschlissen ist.) Die Merkur wurde bei den letzten der insgesamt neun Rasuren allmählich etwas ungründlicher, so dass ich mehrmals über die gleiche Stelle musste, was zu leichten Hautreizungen führen kann. Äußert sich der Klingenverschleiß immer so?

Honka

Ich empfinde das genauso: Die Gründlichkeit der Klinge läßt langsam nach. Frühere Erfahrungen haben mich gelehrt, dann nicht zu oft über die gleiche Stelle zu gehen. Ich beobachte während der Rasur - speziell gegen Ende - ob die Klinge noch für eine weitere Rasur taugt. Speziell durch die Verwendung des BM ist dieser Grenzbereich bei mir größer geworden. Ohne ihn mußte ich schon Rasuren abbrechen - so geschehen diesen Sommer.

Dirk

Gehöre seit heute morgen auch in den Reigen der 39c Besitzer, er kam gerade noch rechtzeitig.

Neben dem Rasierer auch gleich zum ersten Mal die an anderer Stelle geschilderte Korkprozedur versucht (hatte immer, egal mit welcher Klinge Probleme mit der 1. bis 2. Rasur).

Also überrascht bin ich schon ein gutes Stück: Trotz etwas Zurückhaltung eine sanfte Rasur, die der Routine mit Futur nicht oder nur sehr wenig nachsteht, mag jetzt beim ersten Versuch Einbildung sein, daß ich sie sogar als besser und angenehmer empfinde....

Erzengel

Ich besitze den 39c schon seit ein paar Wochen, und nachdem ich kapiert habe, wie er funktioniert, bin ich äußerst zufrieden.
Am Anfang hatte ich basierend auf meinen Erfahrungen mit dem 34c einen zu steilen Winkel gewählt.
Dabei gibt der Kopf eigentlich den richtigen vor - fühlbar durch das "Einrasten" der Klinge in die Stoppeln.
Hält man diesen Winkel ein, ist der 39c (und im übrigen auch der 37c) lammfromm (ernsthaft).
Auch warnt er einen vor, wenn man diesbezüglich den Pfad der Tugend verlässt.
Man muss dann allerdings schnell handeln.
Der Autotester würde wohl sagen "Der Grenzbereich ist schmal, kündigt sich aber rechtzeitig an".

Bestückt wird er bevorzugt mit einer Derby (die letzten beiden gekorkt).
Damit liefert er regelmäßig sehr sanfte und gleichzeitig gründliche Rasuren ab.
I.d.R. reichen zwei Durchgänge, evtl. noch Detailarbeit im Kinnbereich.

Im direkten Vergleich zum 37c würde ich sagen: Der 39c ist die Limousine, der 37c der Roadster.
Vom Rasur-Ergebnis her nehmen sich die beiden nichts.
Ich persönlich mag den 39c vom Handling her etwas lieber ("Länge läuft"  ;D).
Andere werden die etwas höhere Wendigkeit des 37c bevorzugen.

Unterm Strich: Ein tolles Räumgerät!



Gesichtsschnitzer

Heute ist ein 39c ins Haus geflattert gekommen. Man, man, das ist ein Gerät! Groß, schwer, da ternnt sich die Spreu vom Mann  ;) Solltet Ihr bis morgen um 12 Uhr nix mehr von mir hören, wisst Ihr Bescheid....  :'(

rubberduck

hehe Schnitzer....... dann kann wohl jemand günstig einen nur einmal gebrauchten 39 c aus deinem Nachlass erwerben oder wie *rotflmao*

Pepe

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 07. November 2008, 15:15:59
Heute ist ein 39c ins Haus geflattert gekommen. Man, man, das ist ein Gerät! Groß, schwer, da ternnt sich die Spreu vom Mann  ;) Solltet Ihr bis morgen um 12 Uhr nix mehr von mir hören, wisst Ihr Bescheid....  :'(

geh' da mal gaaaaanz vorsichtig bei, ne  :D

Gesichtsschnitzer

Ich hatte heute ein Erweckungserlebnis!!! Als ich nach der Rasur über mein Gesicht fuhr, fühlte ich mich wie Jake von den Blues Brothers in der Kirche: Ich sah das Licht!!  ;D Dies war die mit Abstand gründlichste Rasur, die ich jemals hatte und das mit wenig Aufwand, denn die Arbeit verrichtet der 39c quasi selber...doch der Reihe nach:

Mit dem neuen Hobel wollte ich keine Experimente eingehen, also mit Calani Cadre Noir und einer Polsilver ans Werk gegangen. Eigentlich ist mir der 39c schon fast zu wuchtig, es gibt sicher schönere Hobel. Wenn Du ihn in der Hand hast denkst Du eher an eine Motorsäge oder einen Pflug, anstatt an einen Rasierer  ;D
Nach dem ersten Durchgang übers Gesicht gefahren. Bin etwas entäuscht gewesen, war eigentlich wie immer. Nur am Kinn hatte er schon überdurchschnittlich gemäht, von Aggressivität oder Blut nichts zu sehen. Das Geräusch beim rasieren mit dem 39c ist erste Sahne!
Zweiter Durchgang: Am Hals, der bei mir immer sehr kritisch ist hat der 39c ein besseres Ergebnis geliefert als sonst ein Hobel. Das bedeutet zwar, dass dort noch immer Stoppeln sind, aber der Preis, den ich für einen glatten Hals zahlen muss ist zu hoch: Rasurbrand, Juckreiz, Entzündungen. Im Gesicht hatte er auch ganz ordentlich zugelangt, aber es war noch keine Offenbarung.
Also ein drittes Mal Schaum ins Gesicht und gegen den Strich. Und hier geschah es. Der 39c bahnt sich seinen Weg durch die Stoppeln wie nichts. Sein hohes Gewicht zwingt auch an meinen Problemstellen jeglichen Widerstand in die Knie und dies auf sanfte Weise! Kein Blut, kein Ziepen, wie das Messer durch die Butter.
Das Ergebnis, wie oben schon angekündigt. So glatt bei einer so sanften Rasur war ich noch nie. Auch das AS habe ich kaum gemerkt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das im Laufe des Tages entwickelt, ob ich am Hals noch Probleme bekomme, denn dort ist die Toleranzschwelle bei mir sehr, sehr gering.

Die Rasur hat sehr viel Spaß gemacht, da man mit dem 39c auch ein richtiges Werkzeug in der Hand hat. Ich kann den 39c bis jetzt auch nur empfehlen und bin gespannt, wie sich das noch entwickelt, wenn ich mich noch mehr daran gewöhnt habe! Vor allem das hohe Gewicht macht die Rasur recht sanft, da man kaum in Versuchung gerät von sich aus noch Druck auszuüben. Auch die Klinge ist wunderbar zu spüren, so dass ich immer den richtigen Winkel finden konnte, ohne dass es aggressiv wurde.
Wenn doch nur schon morgen früh wäre  ;D

Dirk

Pflichte ich bei!

Den 39c habe ich jetzt knapp 1,5 Wochen in Gebrauch. Wobei ich ihn auch wegen des im ersten Moment eigenartig anmutenden Aussehens zu den schöneren Hobeln zähle.

Mein erster Eindruck hat sich über die letzten Tage bestätigt. Habe zwar "erst" drei Hobel insgesamt (Futur, FatBoy, 39c), aber soweit vereint für mich der 39c die Vorteile der ersten beiden: Gründlichkeit und Sanftheit. Arnfried kann ich auch bestätigen, daß die Rasur am Kehlkopf mit diesem Gerät problemloser und gründlicher erfolgt.

Nicht nachvollziehen konnte ich für mich Erfahrungen bzgl. erhöhter Schnittgefahr oder Aggressivität. Vlt. hatte ich in dieser Diszipling ja im Futur als erstem Hobel das richtige Instrument um mir eine vernünftige Technik anzueignen.

Interessante Beobachtung für mich: Mit Personna wurde ich bisher nicht glücklich, im 39c erschien sie mir zum ersten Mal in dem Licht, wovon viele hier schwärmen.

Meine anderen beiden dürften in nächster Zeit wohl eher weniger Gebrauch finden ;-)

Dirk