Merkur 39c

Begonnen von Harzer, 25. Februar 2008, 19:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Zitat von: Sapone da Barba am 03. Januar 2012, 18:12:35
Stimmt.

Ich habe leider keinen Beleg mehr, da der Hobel zunächst länger unbenutzt in einer Kiste bei mir schlummerte. Ansonsten ginge der geradewegs zum Händler zurück.
Dennoch, Du bist nicht glücklich mit dem Teil und wirst es wahrscheinlich auch nicht mehr. Schick' es an Dovo und gib' denen eine Chance, Größe zu zeigen. Verweise doch auf diesen Thread, da können die Leut' nachlesen, dass die Überraschung groß war. Mühle würde Dir wahrscheinliche einen neuen Hobel schicken. ;)

Kai

Wie schaut es eigentlich mit den Koteletten aus, kann man die problemlos gerade schneiden?
Und wo gibt es das Teil zu einem vernünftigen Preis?

infabo

Kann man problemlos gerade schneiden, einfach Hobel schräg halten. Vernünftiger Preis? Warten bis einer im MH auftaucht oder bei shaving.ie - günstiger als 39€ wirst du ihn im lokalen Fachgeschäft sicher nicht bekommen.

Kai

Leider ist der bei shaving.ie nicht auf Lager!
Könnte zwar dort den 37er bestellen, der ist aber wesentlich leichter. Außerdem ist der Griff vom 39er der Hammer ;D

Sapone da Barba

AndreasTV

o) Wer nicht weiß das die Mehrklingen - Systemies nicht gerade für eine Mehr - Tagebart gedacht sind ist Selbst Schuld :) ...
Von daher also ein nicht wirklich objektiver Test; das ein Mehrklinger beim Mehrtage - Bart zu Anfang der Bewegung "ziept" ist nur Logisch da dann ja alle Klingen erst einmal Was "Wegschaffen" müssen damit die weitere "Startbahn" Frei wird  8).

Davon abgesehen wird der 39er ebenso Effizient sein wie sein kleinerer Bruder 37 welchen ich Selbst sehr Gerne genutzt habe dh:.

MfG

Andreas

Sapone da Barba

In diesem Threat hier wird berichtet, daß der 37er Merkur deutlich an der Verarbeitungsqualität zugenommen hat:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,778.780.html

Hat das auch jemand am 39c beobachtet?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Hobeler

Wie sind denn hier die Erfahrungen im Vergleich?! Der 39c müsste sich ja (bis auf das Gewicht) identisch verhalten wie der 37c,allerdings würde mich interessieren wie der 39c (oder auch der 37c) im Vergleich mit einem R41 abschneidet?!

Oder kann man das kaum vergleichen?Vom Griff her ist der 39c einfach nur wunderschön...  dh: :o
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

wernerscc

Hobeler,
in meinen Händen funktioniert der R41 besser als der Merkur 39c. Der 41er ist der gründlichste Hobel, den ich im Fundus habe. Aktuell steht er aber hinten an, weil ich zur Zeit wieder mal verstärkt der Messerei fröne.
Was lange währt wird endlich gut!

Sapone da Barba

Zum Vergleich 37er/39er:

Ich finde den 39er einen Tick gründlicher und dabei sanfter. Bedingung ist aber, daß man das Mehrgewicht des langen Griffes nutzt. Das geht nur, wenn man den Griff am untersten Ende hält; wenn man den Griff zu weit oben hält, hat man nix vom Extra-Gewicht des langen Griffes.

Hobeler

Das stimmt...der 41er ist wirklich EXTREM gründlich.Und dabei auch SEHR nachhaltig.Ist ein Schrägschnitt-Hobel generell nur für starke Bärte und "Lederhaut" oder auch für sensitive Gemüter wie mich?! Mit dem 41er hatte ich keine Probleme...Ich weiß es kommt immer auf die Art an sich zu rasieren... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lord Vader

Hab zwar nur den 37c aber der liefert bei mir sehr sanfte und sehr gründliche Ergebnisse. mit dem R41 bin ich auch noch nicht so warm geworden, mit ihm sind die rasuren weniger sanft und nicht ganz so gründlich wie mit dem Torisionshobel. Du kannst ihn bedenkenlos testen, auch wenn du keine Lederhaut besitzt.

Lord Vader

Zitat von: Sapone da Barba am 09. April 2013, 20:14:37
Zum Vergleich 37er/39er:

Ich finde den 39er einen Tick gründlicher und dabei sanfter. Bedingung ist aber, daß man das Mehrgewicht des langen Griffes nutzt. Das geht nur, wenn man den Griff am untersten Ende hält; wenn man den Griff zu weit oben hält, hat man nix vom Extra-Gewicht des langen Griffes.

Das höhere Gewicht kann natürlich ein Grund sein, aber ich glaube, dass die Länge des Griffs eher im Vordergrund steht. Es gibt Leute wie mich, die stehen auf kurze Griffe und andere, die lieben halt längere griffe. ist immer geschmackssache.

Betriebsarzt13

Nach nun mehreren Rasuren mit dem 39C hintereinander weg(erst mit Shark Chrome, heute mit Gillete Rubie Platinum Plus) hier mein Fazit:
Mit beiden Klingen hat er bei mir sehr gut funktioniert. Die Gillette harmonisierte gut, wirkt relativ sanft.

Ich ging mit angemessener Vorsicht vor und ohne jeden Druck, erhielt dafür eine recht sanfte Rasur mit ordentlichem Ergebnis.

Trotzdem finde ich die Asymetrie des Klingespaltes in der Handhabung irgendwie anstrengend, dann Fehler hat der 39er mir bisher keine verziehen. Über nicht venünftig gestraffte Haut am Unter- und Oberhals: cuts. Unachtsam an dr Oberlippe: cut.

Trotzdem könnte ich mit ihm als 'Jedentagrasierer' gut klarkommen, wir gewöhen uns langsam aneinander, auch wenn wir noch nicht perfekt harmonieren.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

nero

So unterschiedlich kann´s sein.
Ich ziehe mit dem 37er Bahnen in Rekordzeit, sowohl mit als auch gegen den Strich durch´s Gesicht.
Dass er etwas aggressiver ist als andere, merke ich erst bei der AS Applikation, aber für mich ist der Unterschied nicht so groß.
Dafür komme ich bspw. mit dem R41 nur sehr dürftig, unter höchster Konzentration zurecht und wundere mich immer wieder, wie sich den manche einfach so durch das Gesicht ziehen können.

Allerdings funktionierte der 39er bei mir damals nicht so einwandfrei wie jetzt der 37er.
Ob´s an der Erfahrung, Technik oder am Gewicht liegt kann ich jetzt gar nicht beurteilen.

edit:
Auch wenn der Thread mittlerweile über 80 Seiten hat, wäre eine Umbennung in "Merkur 37/39 - Torsion" oder so ähnlich der Übersicht nicht etwas zweckdienlicher, da hier auch immer alle 39er Nutzer schreiben und deshalb auch gerne verglichen wird?
Es gibt zwar einen extra 39er Thread, in dem der letzte Beitrag jedoch schon vor fast 3 Jahre geschrieben wurde:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,996.msg439267.html#msg439267
Könnte man die Threads nicht zusammenführen?
Löppt!