Wie lange hält ein Messer!?

Begonnen von frankyle, 07. März 2010, 12:16:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frankyle

Hallo
Da ich zum Thema nichts finden konnte, möchte ich doch ma fragen.:
Wie lange hält ein Messer bei regelmäßigem Gebrauch (täglich). Gehe mal davon aus das man es ca. halbjährlich schärft.
Da ja klar ist das ein 8/8 länger hält als ein 4/8 würd ich ma vom Mittelding ausgehen ganau wie beim Stahl (Normal)!
Wie viele bräuchte man ca bis zum Lebensende? Reicht sogar eins!?
Gibt es hier Mitglieder die sich schon Jahrzehnte mit dem Messer rasieren und Erfahrungen mit dem Verschleiß haben?

Danke und Gruß

wernerscc

Ich würde mich nicht wundern, wenn dein Sohn es an seinen Enkel vererbt (und das dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein); mußt sie nur zur gepflegten Messerrasur animpfen.
Was lange währt wird endlich gut!

Iltis

Ich glaube, keine von uns die Erfahrung gemacht hat deine Frage faktisch zu beantworten. Mein älteste Messer habe ich seit ca. 30  Jahre, und die meisten Zeit unfachkundig mit Zahnpaste auf ein Kosmetikspiegel geschärft (ja, es geht, aber es geht auch besser). Bei diesen Messer (ein ERN Crown and Sword, 1978 oder 79 neu gekauft) ist kein nennenswerten Verschleiß zu erkennen - der Ätzung ist weg, die billige Plastikschalen sind verzogen, aber die volle Breite (6/8) ist vorhanden. Die Prozedur mit Zahnpaste führte ich immer alle ca. 5 Wochen durch, und benutzte das Messer fast täglich. Ich meine, ein Messer, pfleglich behandelt, hält ein leben lang.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Piraten-Papa

Zitat von: Iltis am 07. März 2010, 12:35:19
Ich meine, ein Messer, pfleglich behandelt, hält ein leben lang.

Wenn ich mir z.B. den Wade & Butcher-Thread ansehe, dann dürfte ein Leben wohl zu wenig sein. Wenn das Messer beim nachschärfen nicht zu brutal misshandelt wird, dann wird sich der Verschleiss in sehr engen Grenzen halten.

Lord Vader

herr wacker spricht davon, dass ein messer ca. 1,5 generationen überdauert. wie lange ein messer die schärfe hält, hangt von sehr vielen faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden. allerdings sollte das messer nach einer rasur mind. 24 h ruhen, weshalb man bei täglicher rasur besser zwei messer verwenden sollte.

ob ein 4/8 länger oder kürzer hält als ein 8/8 würde ich so nicht pauschal unterschreiben, auch wenn ich fast ausschließlich größere messer verwende und das nicht mit sicherheit sagen kann. umgerechnet auf die tägliche rasur sollten zwischen 3 und 6 monaten sicher möglich sein.

für den anfang werden oft 5/8 oder 6/8 messer empfohlen, aber 4/8 oder 7/8 gehen meiner meinung nach genausogut. nimm einfach das, was dir am besten gefällt oder womit du wohl am besten klar kommen wirst.

lg

lord vader

frankyle

Hallo
Danke für die Antworten.
@lord vader ....Ich hab vorm Monat mit der Messerrasur angefangen und es ging von Anfang an Gut! Bis jetzt nur 2 Minicuts!
Ich habe ein 5/8 421 Ern, 6/8 Noname, 6/8 Sreiht und jetzt auch ein 7/8 friodur. Am Besten(schnell) geht das mit dem 6/8. Mit dem 5/8 am gründlichsten und mit dem 7/8 am sanftesten!  Spass machen sie Alle. :D

Das 6/8 Sreiht hab ich mir nur zum schärfen üben ersteigert. Hat dank senser sehr gut geklappt!  Is aber glaub ich was ganz seltenes von 1927, aus oder von Streihuth Strasbourg nach ewig langem suchen herausgefunden. ich zeig sie bei gelegenheit im passenden Tred.

Ich schau natürlich schon wie die meisten hier nach mehr... der Virus ;D... Ich wollte nur ma wissen ob das eigentlich überhaupt Sinn macht mehr als 2 Messer besitzen bzw.  einfach ma fragen wie der Verschleiß so ist? Interesse halber! Da ich dazu nichts finden konnte!

Wenn die Messer die besitze schon bis zum lebensende (vorausgesetzt, pfleglich behandelt und  fällt nicht oder so) reichen,.. bin ich schon voll und ganz befriedigt! Also schaf ich mir nur noch 1-3 an die mir wirklich gefallen. (spanischer kopf fehlt noch...äugle stark mit nem Wacker allround :P)

Gruß

Senser

Zitat von: frankyle am 07. März 2010, 12:16:04

Da ja klar ist das ein 8/8 länger hält als ein 4/8 würd ich ma vom Mittelding ausgehen ganau wie beim Stahl (Normal)!
Wie viele bräuchte man ca bis zum Lebensende? Reicht sogar eins!?

Das ist überhaupt nicht klar. Ein 8/8" hält die Schärfe genauso lange wie ein 4/8". Allerdings bietet ein 8/8" mehr Fleisch zum Nachschärfen. Das heißt es ist genug Substanz für ca 300 Jahre vorhanden. Es endet dann als 3/8" derb. ;)
Die Schärfe dürfte nach meinen Erfahrungen bei sachgemäßer Handhabung etwa 1/2  Jahr halten, bei derben Messern etwas weniger. Fragt mich nicht warum.
Gruß Senser

frankyle

So meinte ich das auch also das man mehr Substanz hat ....Ich dachte bei meiner Frage allgemain an die Substanz und nicht wie lange ein Messer die Schärfe hält!

Gruß

Iltis

Zitat von: Senser am 07. März 2010, 19:43:02

Die Schärfe dürfte nach meinen Erfahrungen bei sachgemäßer Handhabung etwa 1/2  Jahr halten, bei derben Messern etwas weniger. Fragt mich nicht warum.

Ich habe auch die Beobachtung gemacht, das derbe Messer schneller stumpf werden, und denke, das liegt daran, das man beim abledern etwas mehr Durchhang lässt, was zu eine schnellere Stumpfheit führt. Ich teile auch nicht die gängige Meinung, das Stumpfheit durch "Balligkeit" der Facette verursacht wird, viel mehr, das der Grat, durch mehrfachen aufrichtung mehr und mehr abbricht, bis eine Rasur nicht mehr möglich ist.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil