Verchromung und Finish

Begonnen von egmac, 11. März 2010, 10:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

@Andreas: Siehst du.... und deshalb würde ich so gerne einen Rolls fahren 8) Ich bleibe dabei: die Verchromung des EJ ist vielleicht nicht besser, aber sie sieht viel schöner aus! Mein 37c ist dagegen eine körnige Buckelpiste dr:

mike

Zitat von: egmac am 12. März 2010, 14:31:47
@Andreas: Siehst du.... und deshalb würde ich so gerne einen Rolls fahren 8) Ich bleibe dabei: die Verchromung des EJ ist vielleicht nicht besser, aber sie sieht viel schöner aus! Mein 37c ist dagegen eine körnige Buckelpiste dr:

Wie sagt man so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten.  ;D

Elbe

Zitat von: klar am 12. März 2010, 13:54:23
Ich muss mich nochmal zu Wort melden, weil hier einige von falschen tatsachen ausgehen.
Ich habe noch keinen merkur hobel mit schlechter verchromung gesehen, diese ist bei fast allen ausgezeichnet.
Wenn fehler zu sehen sind spricht es für einen unsauberen Untergrund. Das kommt bei der verchromung erst richtigt raus.
Gründe dafür sind ein nicht sorgfälltiges Arbeiten, schlechte Arbeitsbedingungen/Materialien(das will ich hier beides mal ausschleißen) oder aus Zeitgründen. Was ich als einzige Antwort zulassen würde.

Was der Grund dafür ist, daß die Merkure "rustikal" verarbeitet sind, ist mir piepegal. Tatsache ist, daß Merkur mit der Verarbeitung nicht prahlen kann. Da gibt es nicht entfernte Grate, Lunker, Riefen und was weiß ich. Chrom drüber, fertig ist der Lack. Und vom funktionalen Anspruch an einen Rasierapparats her ist das ja auch ok. Daß es optisch nicht schön ist, steht auf einem anderen Blatt.

ZitatBedenkt man wie die Nachfrage in den letzte Jahren angezogen hat. Das wird sich aber mit der zeit geben.

Ich glaube nicht, daß die Produktion von Rasierhobeln die Zukunftsidee ist. Es ist eine kleine Nische, in der sich sicher gut leben läßt, aber ob die Nachfrage in den letzten Jahren angezogen hat? Ich kenne keine Zahlen, aber versuch doch einfach mal, in einer Stadt mit Hunderttausend Einwohnern ein Geschäft ausfindig zu machen, daß mehr als zwei oder drei Hobel zur Auswahl hat. Das wird schwer. Wer weiß, wonach er sucht, wird vielleichnt noch fündig, aber jeder, der die Hobel nur als Relikt aus Opas Zeiten kennt, hat doch keine Chance, die Dinger zu finden. Wo denn? In welcher Drogerie soll es die geben? Jede Menge Systemies gibt es dort, aber keinen Merkur- oder Mühle-Hobel.

ZitatZu den Edwin Jagger und Mühle Hobeln.
Original Aussage von Mühle erst ein paar Wochen alt. Alle Mühle Hobel mit geschlossenen Kamm verwenden Merkur Köpfe. Die offenen kommen von XY.

Aussage beim Forumshobel von Mühl war, daß der Zahnkamm von Merkur käme, der geschlossene Kopf hingegen sei gerade nicht von Mühle.

ZitatDie Köpfe von Edwin Jagger sehen sehr stark nach Merkur aus und ich denke es sind Merkur Köpfe.

Genau das glaube ich nicht.

AndreasTV

Zitat von: egmac am 12. März 2010, 14:31:47
@Andreas: Siehst du.... und deshalb würde ich so gerne einen Rolls fahren 8) Ich bleibe dabei: die Verchromung des EJ ist vielleicht nicht besser, aber sie sieht viel schöner aus! Mein 37c ist dagegen eine körnige Buckelpiste dr:

Guten Abend :).
Siehst Du, Enrico - den Glasschaber dazu hast Du bereits  ;D ;).
Nein, im Ernst: Selbst las ich noch nicht sehr viel über die EJs, aber eigentlich überall in derlei Berichten wurde die sehr gute Verarbeitung gelobt - Das wird schon seinen Grund haben.

MfG

Andreas