Neuvorstellung/ selbsthergestellte Politur

Begonnen von leutnantbrown, 06. März 2010, 10:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leutnantbrown

Hallo zusammen,

im Nassrasur Forum bin ich schon vertreten. Dort habe ich mal einen Thread aufgemacht über´s restaurieren. Nun sehe ich, dass das ein oder andere Forumsmitglied auch hier vertreten ist. Zusätzlich gibt es hier einen extra Themenbereich zur Restaurierung. Deshalb habe ich mich mal entschlossen hier auch mitzumischen. Seit einigen Jahren rasiere ich mit mit dem Klapp-Rasiermesser und die Leidenschaft dafür und vor allem für´s Restaurieren hat immer mehr zugenommen.

Momentan bin ich dran und versuche eine gute Politur für die Holzhefte zu erstellen bzw. zu finden.

Meine Kreation:

Schellackmischungen mit diversen Harzen/Gummi.

funktioniert wie CCl. Jetzt meine Frage:

kennt ihr irgend ein anderes Mittel/ Rezeptur (außer Leinöl und Bienenwachs bzw. renaissance Wachs) was sich gut eignet einen schöne Optik abgibt und trotzdem beständig ist?



Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Piraten-Papa

Good Morning, Sir!!!

Schön, daß Du jetzt auch hier vertreten bist. Ich habe im NRF die Bilder Deiner Griffschalen gesehen  dh:.

leutnantbrown

@Piraten-Papa
Danke.  :)

Habe gerade bei Kremer was von Tungöl gelesen. Soll schneller trocknen wie Leinöl...
hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?

Gruß
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

BlueDun


Tungöl ist eine gute Sache. Es kann alleine verwendet werden und feuert die Maserung sehr schön an. Je mehr Aufträge verwendet werden, desto mehr hat es auch eine härtenden Wirkung der Oberfläche.
Tungöl eignet sich aber auch sehr gut als Basis für eine Mischung nach Gutdünken. Mögliche weitere Bestandteile sind: Orangenöl, Leinöl, Baslamterpentin, Bienenwachs, Carnuba .....

Gruss
BlueDun

1000meilen

Ich habe bei meinen feststehenden Messern bisher gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Leinöl, Orangenöl und Bienenwachs, jeweils im warmen Tauchbad und im Unterdruck (zieht schön ein). Trocknet allerdings recht langsam.

Grüsse
1000meilen
Immer ist jetzt.

leutnantbrown

Hat jemand schon mal versucht Schellack/Alkohol mit Carnaubawachs zu mischen. Immerhin hab ich mal gelesen, dass Carnauba in Ethylacetat (Essig/alkohol) lösbar sein. Wenn man die zwei Sachen zusammenbekommen würde wäre das Klasse.
....Vielleicht kann man ja auch erstmal mit Carnauba behandeln und dann die Schellackpolitur aufbringen.
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Sicknote

hey peter! schön das du jetzt auch hier bist. falls es jemanden interessiert: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4498.msg189901.html#msg189901
das heft ist von leutnantbrown!

Lord Vader

auch von mir ein herzliches willkommen,

das mit dem tungöl klingt ja sehr interessant. muss ich auch mal probieren. eine ölmischung selbst herzustellen, kommt für mich jedoch nicht in frage. was soll den der vorteil davon sein, noch andere öle da einzumischen?

lg

lord vader

leutnantbrown

@Lord Vader
Dankeschön.
Tungöl muß ich selber auch noch ausprobieren.
Der Vorteil an einer Mischung wie von mir vorgestellt, hätte folgende Vorteile:

1. Funktioniert wie CCl und ist dabei viel viel billiger (wer einmal CCL benutzt hat ist eigentlich restlos überzeugt)

2. Kann ich mir ein Mittel zusammenbrauen, dass spezielle Eigenschaften hat. (erhöhte Flexibilität/ Alkoholunempfindlicher/ Durch das Wachs wäre diese gefälschte CCl Mischung noch widerstandsfähiger. (so erhoffe ich mir das jedenfalls)

3. Das weiß ich zwar nicht genau--> aber die Maserung käme evtl. noch besser raus. (Ist aber Spekulation)

Ich werde es auf jedenfall mal probieren. Hab schon was bestellt bei Kremer. Die Schellackmischung allein hat schon super funktioniert.

Gruß
Peter

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Lord Vader

aso, vielen dank. das leuchtet natürlich ein. auch wenn ich es neben der griffform auch eher klassisch halte und das holz meistens nur öle. obwohl bei den anderen varianten die maserung teilweise schon extrem schön rauskommt. vielleicht wage ich mich ja auch mal an eine andere behandlung ran...

lg

lord vader

BlueDun

Der Vorteil an selbst hergestellten Mischungen?

Nun, lass es mich so ausdrücken: Du kannst Dein Messer zum Schleifprofi geben, oder Du kannst 4 Naniwa SS, einen GGG, zwei Thüringer, drei Awaseto, einen Shapton, sechs Pasten und funf Riemen zuhause haben .... alles klar?   ;D


leutnantbrown

 ;D
so ähnlich.

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Es gibt z.B. kaum eine wirklich günstigere Variante zu den Naniwas die diesen Steinen in ihren Eigenschaften ebenbürtig ist. Dagegen....

Mit meiner selbstgebrauten Mischung habe ich dasselbe Ergebnis wie bei CCL.
Kostenpunkt CCl: ich glaub 22 Euro 100ml
Kostenpunkt Peter´s Schellackgebräu: vielleicht 5-10 Euro (500 ml)

Aber insgesamt ist es tatsächlich so, dass der deutsche Hobbyfanatiker wenn er einmal "Blut geleckt" hat, viel zuviel Geld ausgibt. Egal ob das Modellbau, Fischerei, Briefmarkensammeln, div. Sportarten oder auch das gesamte Thema Nassrasur ist. (Zumindest ist das bei mir immer so)  ;D
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Dagobert

Zitat von: leutnantbrown am 06. März 2010, 13:32:49
@Lord Vader
Dankeschön.
Tungöl muß ich selber auch noch ausprobieren.
Der Vorteil an einer Mischung wie von mir vorgestellt, hätte folgende Vorteile:

1. Funktioniert wie CCl und ist dabei viel viel billiger (wer einmal CCL benutzt hat ist eigentlich restlos überzeugt)

2. Kann ich mir ein Mittel zusammenbrauen, dass spezielle Eigenschaften hat. (erhöhte Flexibilität/ Alkoholunempfindlicher/ Durch das Wachs wäre diese gefälschte CCl Mischung noch widerstandsfähiger. (so erhoffe ich mir das jedenfalls)

3. Das weiß ich zwar nicht genau--> aber die Maserung käme evtl. noch besser raus. (Ist aber Spekulation)

Ich werde es auf jedenfall mal probieren. Hab schon was bestellt bei Kremer. Die Schellackmischung allein hat schon super funktioniert.

Gruß
Peter


[/quote
zu 1.Nein mich Definitiv nicht,die Oberfläche hat eine tolle Optik,für den Moment,ist aber nicht von Bestand.Ich bin auch nicht der ein zigste hier der das ccl öl ausprobiert hat und hat dabei keine zufriedenstellende dauerhafte Oberfläche erhalten.Ein Problem mit der Oberfläche bei Rasiermessern,ist ganz klar die Handhabung.Der eine Rasiert sich ohne das das Messer auch nur einen Tropfen Wasser ab bekommt und ein anderer schäumt das halbe Messer mit ein.Genau das ist das Problem,denn irgendwo hat doch jede RC,RS,die Eigenschaft einweichend zu sein.Dieser Wirkung kann auf Dauer auch kein CCL Öl standhalten.

Senser

Zitat von: leutnantbrown am 06. März 2010, 13:32:49
Der Vorteil an einer Mischung wie von mir vorgestellt, hätte folgende Vorteile:

Wie von dir wo vorgestellt?
Gruß Senser

leutnantbrown

@Dagobert

genau wegen dieser einweichenden Wirkung die ich bei meinem Messer zwar noch nicht erlebt habe...bin ich an dieser Mischung dran. Ich will sie widerstandsfähiger machen. Das ist eigentlich der Hauptgrund für meine "Mischerei" und "Ausprobiererei". Bei meinem Messer (Olivenholz mit CCL Politur) ist mir ein einweichen noch nicht passiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass Alkoholhaltige Pflegemittel diese Wirkung haben. Das stimmt und deshalb bin ich dran.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein eingewachster oder mit Öl behandelter Griffheft diese Belastung besser standhält. Vielleicht habt Ihr aber auch andere Erfahrung.

@Senser

Jo....



Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel