Und wieder einer!

Begonnen von Zaesh, 08. März 2010, 19:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zaesh

Hi Zusammen,

tja was soll ich sagen, ich habe gerade eben mein erstes Rasurerlebnis hinter mir... und ja es muss Erlebnis heißen, denn es war phantastisch, und vergessen werde ich es nie  ;D

Ein wenig Rasurbrand ist zwar da, aber das ist auch meine Schuld, da ich danach nicht direkt zum Balsam gegriffen habe, sondern mich erst am Aftershave versucht habe  o)

Zwei Durchgänge habe ich gemacht, mit und quer zum Strich, und an einigen Stellen ist die Rasur sogar schon gründlicher als mit dem Systemi. Nach dem anfänglichen großen Respekt vor dem Messer wurden wir schnell Freunde, allerdings musste ich immer erst halbseitig Einschäumen und Rasieren, da es bei mir ja noch was länger dauert und der Schaum sonst eintrocknet aber das wird noch.

Ein, zwei Cuts blieben nicht aus, aber selbst diese waren so sanft, dass ich sie beim Schneiden nicht mal spürte.

Auch das Abziehen auf dem Leder ist noch sehr langsam, und ein Minischnitt hat sich der Riemen zugezogen, aber aller Anfang ist halt schwer.
Freue mich schon auf Übermorgen, dann ist die nächste Rasur.

Scharfe Grüße,
Sascha
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

AndreasTV

Guten Abend, Sascha :).
Das wird schon Alles werden - lass´ Dir Zeit ;).
Versuche einfach jeden Tag (oder auch nur jeden Zweiten) etwas mehr Fläche zu "ebnen", bald ist dann der gesamte Bart in einem Arbeitsgang weg.
Das Schlimmste bei der Messerrasur ist m. Ansicht das Viele das ultimative Ergebnis provozieren wollen aus / wegen Ungeduld.
Auch nicht vergessen die Haut etwas zu spannen mit der freien Hand - aber nur wenig ;).

MfG

Andreas

kolbenkalle

N'Abend Sascha,

also, ich verwende anstatt Aftershave Alaun auf dem ganzen Gesicht (da ich Aftershave nicht so gut vertrage) das desinfiziert auch und Rasurbrand hatte ich davon noch nie. Ich hab übrigens auch erst 2 Messerrasuren hinter mir, aber morgen ist die dritte dran.

Weiterhin frohes Haare aus dem Gesicht kratzen,

Alex
Gruß, Alex

herzi

Sehr schön, Sascha. Da hilft nur weiter üben.
Gruß,
Stefan

Zaesh

Hm mir ist gestern aufgefallen, dass mein Messer ein ausgezupftes Barthaar waagerecht gehalten von unten nach oben mit einem leisen *pling* sauber abtrennt. Mit einem Haupthaar (von meiner Holden, hab ja selbst keine  ;D) gelang mir das aber nicht, hilft da einfach etwas mehr Ledern?
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

Lord Vader

mach dir um den haartest keinen allzugroßen kopp. wenn das messer anständig rasiert, dann ist doch alles wunderbar.

aber wenn du schon probieren musst, dann nimm das messer vor der nächsten rasur (nach dem ledern) und probiere es nochmal. grundsätzlich muss sich ein messer immer erst etwas einrasieren. viel ledern kann bei nachlassenden klingen noch etwas aus dem messer herauskitzeln, beim dauerbetrieb schadet übermäßiges ledern der klinge aber nur. ich persönlich mache meistens so um die 10 züge auf dem leder, bevor ich mich rasiere. das kann auch schonmal etwas mehr sein, je nach klinge. über 20 züge würde ich jedoch nicht machen, bzw. nur, wenn das messer schon nachläßt und eh bald nachgeschärft werden muss.

lg

lord vader

Zaesh

Jut jut, dann werde ich beim nächten Mal 10-15 Mal pro Seite ledern und dann mal weitersehen. Denke auch das ich noch ein bisschen zu zögerlich war bei ersten Rasur und werde demnächst penibler auf Winkel und Druck achten.
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha