Gegen den Strich geht mir gegen den Strich

Begonnen von Der Moloch, 05. März 2010, 21:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Moloch

Hallo zusammen.

Ich bin nun vor fast 18 Monaten vom Brummer auf die klassische Nassrasur mit Pinsel, Seife und Hobel umgestiegen. Während ich der Umstellung einige Vorteile abgewinnen konnte, so habe ich es bisher nie geschafft, mich täglich ohne Blessuren gegen den Strich rasieren zu können. Nachdem ich sehr viele RS, RC, Rasierklingen, Hobel, Messer, Sytemies, alkoholische AS, Balsame und unterschiedlich intensive Vorbereitung ausprobiert habe, bin ich bei der Rasur nur mit dem Strich geblieben. Mit guter Vorbereitung ist die Rasur gründlicher als der Brummer und macht Spaß. Interessant ist, dass ich mich durchaus perfekt gegen den Strich rasieren kann. Dann jedoch nur 1x in der Woche.

Aus dem Grund würde mich sehr interessieren, ob es hier anderen ähnlich geht.

Gruß
Simon
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

vsetko

Ich rasiere täglich gegen den Strich und habe eigentlich "keine" Probleme damit. Ab und zu übertreibe ich, wenn ich fester drücke, um noch gründlicher rasiert zu sein, und dann können schon mal Rötungen entstehen. Aber wenn alles normal läuft, rasiere ich ohne Probleme gegen den Strich.

Wenn ich nur "mit" rasieren würde, wäre eine Elektrorasur gründlicher.

heinzelmann

servus! ;)
bei mir ist schon immer nassrasur angesagt, bis auf 2-3 selbstverstümmelungsversuche mit elektrischen rassierapparaten.
die rasuren mit den letztgenannten rasenmähern waren aber auch so hochgradig be...! (lassen wir das thema)
auch nach dem wechsel auf höherwertige rasiersachen wie hobel und rasierschaum aus rc/rs,
schaffe ich es nicht mich täglich gegen den strich zu rasieren. und wenn ich mich m/q/g rasiere muss ich mindestens
2 tage pause machen und selbst dann kann ich nicht nicht gegen den strich rasieren, sondern nur mit dem strich.
vg, heinz

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

egmac

Hi,

rasiere noch nicht so lange nass, aber habe hier im Forum gute Tipps bekommen, deshalb klappt es, obwohl ich auch eine sehr empfindliche Haut habe. Anfangs hat einfach die Kombination Hobel/Klinge und VOR ALLEM die Technik nicht gepasst. Jetzt bin ich bei Geräten wie Merkur 34c und 37c mit Personna gelandet und mache nach WTG einfach 1-2 mal eher schräg/quer drüber, was schon sehr gründlich sein kann. Mit etwas gezieltem Spannen und sehr langsamen und ruhigen Zügen geht es dann auch ATG ohne Schmerz und Brennen. Wenn ich an bestimmten Tagen spüre, dass es irgendwie nicht geht, dann lasse ich es mit dem ATG (kann ja auch an der Klinge liegen). Hätte mir aber bei den ersten Versuchen nie gedacht, dass ich es schaffe... ;D

Gruß

e.

Brauer

ATG ??? o) Against the Grain ??? also gegen, wenn Du konsequent den Gillette Slide anwendest also gleichzeitige abwärts und vor.seitwärtsbewegung http://www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU ist zumindest
bei mir so schneidendere als eher kappende Wirkung der Klinge, kannst Du zumeist auf dass gegen den Strich rasieren
verzichten. Gegen den Strich muss die Klinge wirklich scharf sein(sonst "drückt" man) dass Barthaar in seinen Kanal
zurück und sehr gleitfähigen Schaum benötigt man. Ich rasiere täglich, aber gegen den Strich, max jeden 2ten.

astra

Wenn ich mich täglich rasiere verzichte ich häufiger auf gdS. MdS und qzS reichen dann eigentlich aus. Bin in letzter Zeit eh dazu übergegangen, mich nur noch jeden zweiten Tag zu rasieren. Imho hautschonender und ich kann mich dann auch immer ohne Probleme mdS, qzS und gdS rasieren.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

egmac

@Brauer: Habe mich schlecht ausgedrückt: KEINEN Gillette Slide, sondern nicht waagrecht zur Kieferkante......... 1x vom Ohrläppchen Richtung Nasenspitze und 1x von oberer Ohrhöhe runter Richtung Kinn....... also wie ein Pfeil. Alles in normaler Hobelhaltung. Dann ist das bei mir schon sehr gründlich!

plautze

Zitat von: astra am 05. März 2010, 22:12:11
Wenn ich mich täglich rasiere verzichte ich häufiger auf gdS. MdS und qzS reichen dann eigentlich aus. Bin in letzter Zeit eh dazu übergegangen, mich nur noch jeden zweiten Tag zu rasieren. Imho hautschonender und ich kann mich dann auch immer ohne Probleme mdS, qzS und gdS rasieren.

Treffer, exact genau so geht es mir.

Falls jeden Tag ne Rasur ansteht (weil ich Bock drauf hab), dann meist nur mit und quer.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

schlenk

Ich hatte in meiner Nassrasur-Anfangszeit (vor über 20 Jahren) Probleme mit der Gegenstrichtechnik. Vermutlich der schlechteren Klingen und langen Nutzungsdauer selbiger wegen. Zu dieser Zeit hatte ich auch gelegentlich Probleme mit eingewachsenen Barthaaren und enstpr. Entzündungen, worauf ich lange Zeit von der Gegenstrichtechnik Abstand nahm.
Inzwischen habe ich trotz täglicher Anwendung keinerlei Probleme damit. Das hängt aber auch stark von der Kombination aus Klinge und Hobel ab. Mit 37c + PERSONNA z.B. gibt es keinerlei Probleme.
gruesse von schlenk

heinzelmann

was bei mir auch noch auffällig ist:
so richtig gegen den strich kann ich nur rasieren, wenn ich 3-4 tage gar nicht rasiert habe. ansonsten gibts rasurbrand.
deshalb habe ich mir angewöhnt den gillette-slide nicht nur von oben nach unten zu machen, sondern auch von unten nach oben.
zum beispiel im 2. durchgang vom kieferknochen richtung nase eben auch: leicht nach oben und leicht seitwärts.
das ergebins: hammer glatt und wenn die bewegung richtig ausführe (nicht zu viel seitlich) dann habe ich auch das gefühl,
dass es für die haut schonender wäre. allerdings kommt danach das problem eingewachsener haare ???

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Claas M

Je nach Stelle geht gdS täglich. Empfindliche Sachen wie Oberlippe, und Hals mache ich lieber zwei Mal quer oder halb gegen.
Oberlippe muss aber gespannt werden und dann von der Seite her zur Nase gearbeitet werden. Das dann noch ohne absetzen, sonst ruppt es. Die Unterlippe wiederum muss weich bleiben, den Hobel auf den Deckel 'stellen' und dann eine 'aushölende' Bewegung machen ist hier das entspannteste und gründlichste. Bis man sich kennt und weiß wie man was rasiert vergeht vermutlich sehr lange... ich lerne täglich dazu und habe es noch immer nicht 100%ig raus :)

Baas vant Spill

Würde mein Bartwuchs etwas mehr in die Hufe kommen, könnte ich mich auch täglich rasieren... So ist es ein Rhythmus von ca. 36 Std. Vertrage aber bei jeder Rasur den Durchgang gegen den Strich, auch wenn ich bei einer abendlichen Rasur mit Proraso Pre e Dopo nachhelfe. Morgends geht es auch ohne.

Stoppelfeld

So in etwa wie die Antwort zur Umfrage: "Zuerst dachte ich "nein". Dann habe ich aber die richtige Technik erlernt und jetzt geht es."
Ich rasiere mich 5-6 pro Woche, und jedes mal gegen den Strich. Am Anfang hatte ich mit dem Hobel meine Probleme, seit ich meine Hobel und Klingen gefunden habe und den Bogen raus hatte war es problemlos im 24h Rhythmus möglich. Letztendlich sind es 12c, FH09 Zahnkamm, Progress und 37c mit denen das bei mir möglich ist.
Seit einigen Monaten habe ich komplett zum Messer gewechselt, da rasiere ich mich in zwei Durchgängen mit und gegen den Strich. Das habe ich mit dem Hobel leider nie erreicht. Es gelingt nicht mit jedem Messer habe ich festgestellt, aber es gibt einige da ist es problemlos möglich im 24h Zyklus zwei Durchgänge ohne Hautirritation oder -reizung.

plautze

Naja, wie so oft im Leben gibts wohl auch hier keine schwarz und weiss. Wenn ich zB mit nem Adjustable rasieren würde könnte ich wahrscheinlich 4x gegen den Strich rasieren, von daher ist meine obige Aussage auf verstellbare Merkurs oder Harken beschränkt.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

astra

#14
Zitat von: Stoppelfeld am 06. März 2010, 00:46:13Es gelingt nicht mit jedem Messer habe ich festgestellt, aber es gibt einige da ist es problemlos möglich im 24h Zyklus zwei Durchgänge ohne Hautirritation oder -reizung.

Geht mir ähnlich. Mein liebstes, weil grüdlich und sanft ist ein 6/8 Otto Busch Weltmeister. Da klappts dann auch mit der täglichen Rasur mit und gegen, wenns denn sein muß.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.