Und wieder ein erstes mal!

Begonnen von BlueDun, 05. März 2010, 14:54:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun


Hab heute meine erste Rasur mit dem Messer vollbracht.
Zwar hab ich erst mal nur eine Seite und auch das nur mit dem Strich ( ja, ich weiss, ich bin ein Hosenscheisser ...) gewagt, aber so sauber wie mit dem Mach 3 ist es allemal und  .... kein BLUT.

Hach, was bin ich stolz auf mich  O0


novize

Nix Hosenscheisser, Du machst das genau richtig. Mann muss sich erstmal rantasten, mit der offenen Klinge im Gesicht herumzuwerkeln, ohne chirurgische Vorkenntnisse, das is schon was. Wichtig ist nur am Ball zu bleiben  ;D , um sich den motorischen Veränderungen zu stellen und dann mit etwas Mut, Überwindung und Lust kommt dann alles andere ganz von alleine, so zumindest meine Erfahrung. Irgendwann is dann die Messerrasur ganz selbstverständlich, ohne dass die Lust nachlässt, echt  8) .

lg
Novize

AndreasTV

Guten Tag :).
Richtig so dh: - auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut bzw. in der Ruhe liegt die Kraft.
Lass´ Dir alle Zeit die Du benötigst -> Nichts ist "Tödlicher" als sofort Alles erreichen zu wollen dabei vergessend das sich die Haut schon vom Gesicht schält ;).
Dran bleiben ist angesagt, jeden Tag ein wenig Mehr ;).

MfG

Andreas

Lexlus77

Also, da ich gerade (genau gesagt gestern) auch meine ersten Versuche mit dem Messer wage, beteilige ich mich mal hier an diesem Diskussionsstrang.
Ich bin Anfang Dez. letzten Jahres auf den Hobel gewechselt und nun ist halt mal ein Messer dran, dachte ich so.
Mir geht es genau so und ich mach es ähnlich, gestern und heute nur im ersten Durchgang mit dem Strich das Messer genommen, nur an den Seiten, und etwas die anderen "großen" Flächen. Quer und gegen dann, wie inzwischen gewohnt, mit dem Hobel. Man muß ja erst mal herausfinden, wie man das Messer an den verschiedenen Stellen am besten hält, auch die Benutzung der linken Hand ist etwas neues. Und es ist ja auch ein vollkommen neues und ungewohntes Gefühl, sowohl der Klang ist ganz anders und auf der Haut fühlt es sich auch ganz ungewohnt an. Ich taste mich auch Stück für Stück ran und glaube, dass ist schon so ganz in Ordnung. Dass die meisten "alten Hasen" hier zustimmen, bestärkt mich nur noch.

BlueDun



"Chirurgische Vorkenntnisse"  ..... BRÜLL!!!

... aber so unrecht hast du damit nicht   ^-^



günni

Männers,

ihr seid auf dem richtigen Weg.

@AndreasTV: Auch Messerrasierer? Dachte eher Du gehörst der Hobelfraktion an. So täuscht man sich.


Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Sicknote

hey, schön das du dich nicht geschnitten hast.
ich hab gleich beim ersten mal  volles rohr bonanza 2 durchgänge gemacht. war eigentlich recht glatt danach, nur hab ich leider zu doll aufgedrückt und 1 tag herrlich rasurbrand gehabt. :D
achja ich bin direkt vom systemi zum messer.

Tim Buktu

Nur keine Panik bei der Messerei. das ist schon richtig. Die Routine kommt von ganz alleine und das darf gerne eine Weile dauern.

Ich finde es übrigens eine sehr schöne Sache, dass man sich über lange Zeit mit dem Messer immer weiter verbessern kann, aber auch zu Beginn sehr ordentlichen Ergebnisse erzielen kann. Gerade die, ich nenne es jetzt Mal "tägliche Herausforderung", macht ja Freude an einer oftmals ungeliebten Routinehandlung.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

astra

Zitat von: Sicknote am 05. März 2010, 22:03:30
ich hab gleich beim ersten mal  volles rohr bonanza 2 durchgänge gemacht. war eigentlich recht glatt danach, nur hab ich leider zu doll aufgedrückt und 1 tag herrlich rasurbrand gehabt. :D

War bei mir ähnlich. Als Rasurprofi hab ich natürlich gleich volle 3 Durchgänge durchgezogen ---> Rasurbrand vom feinsten und Schmisse wie nach ner Hardcore-Mensur ... o)
Richtig gründlich wars trotzdem nicht. Ich kann nur empfehlen, einfach konsequent weiter zu machen. BlueDun, lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen und rasiere dich vor allem weiter
ausschliesslich mit dem Messer, zumindest in den ersten Wochen/Monaten. Wenn du nicht kompletter Messerlegastheniker bist, werden sich schnell gute, verletzungsfreie und nachhaltige Rasuren einstellen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

BlueDun


Hallo die Herrschaften,

hier kommen gemischte Meldungen von der zweiten Rasur.
Hab mich schon das halbe Wochenende gefreut, meine Gehversuche in meine Gesicht auszudehnen. Also heute nach einem späten Frühstück erst mal schön einweichen, Schaum schlagen und los gings mit zittrigen Fingerchen. Erste paar Striche gehen gut, allerdings ziept's mehr als beim ersten Mal. Hmm, ist das Messer schon stumpf? Weiterrasieren, Messer abspülen und KLONK .... volle Pulle gegen den Wasserhahn geknallt :P  Schon von blossem Auge im Bad sehe ich zwei nette kleine Spiegelungen in der Schneide AAAHHRGGG.
Nun, kann ja wohl nich so schlimm sein denk ich und probier's doch noch weiter. Nix da. Es ziept noch mehr und in der Mitte der Klinge hakts zeimlich.
Scheisse ! Also, eigentlich nicht wirklich, denn als das neue Messer letzte Woche rasurfertig ankam fand ich es fast ein wenig schade, da ich als Schärfbegeisterter nicht zum Zug kam. Nun hatte ich meine Chance....

Also nix wie los und Steine gewässert. Dann schön das volle Programm durchgezogen. Naniwa Chosera 1000, 3000, 5000, Super 10'000 und dann ab auf den Chromoxidriemen. Nach 20 Minuten sieht die Phase soweit so gut aus und die Schärfe fühlt sich auch gut an. Leichte Nervosität macht sich breit  .... soll ich's wirklich wagen auch auf die Gefahr hin, dass mich meine Frau direkt in die Hautklinik fahren muss?
Was soll's Hosenscheisser, denke ich. Also frisch eingeseift und ....... sanft und schöhn geht's dahin. Ich bin wieder mal stolz auf mich  8)

Das ganze Gesicht habe ich auch diesmal nicht rasiert. Erstens geh ich's lieber langsam an und ausserdem schränkt eine aktuelle Schulterverletzung noch stark in Sachen Bweglichkeit ein. Abier die rasierten Stellen sind schön glatt und keine Spur von Blut oder Brand.

Im Anschluss will ich's dann wirklich wissen und versuche einen Haartest an der frisch geschärften Klinge. Leider geht der nicht .... aber rasiert hat's doch gut ...? also zücke ich nochmals den Chromoxidriemen, denn soweit kann es ja nicht daneben sein. Weitere 50 Züge später und nochmals Haartest. PLING! wow. Zwar fällt das Haar nicht vor Ehrfurcht um, aber auf der ganzen Länge des Messers geht's doch mit etwas gutem Zureden.
Interresanterweise scheint das Messer dann nach einigen weiteren Zügen auf dem blossen Leder wieder weniger scharf (Schärfprofis. Kann das sein? und wieso?)

Auf jeden Fall freue ich mich wie ein Schneekönig, dass ich mein Messerchen rasierscharf bekommen habe. Jetzt erst recht werde ich wohl mal den Schleifservice von einem Forumisten in Anspruch nehmen, damit ich weiss, wo die Messlatte wirklich liegt...
Und eines schönne Tages werde ich wohl auch mein ganzes Gesicht rasieren  O0

Gute Woche Euch allen
BlueDun


Sicknote

50 züge auf chromoxyd?
das ist doch eindeutig zu viel.

Lord Vader

direkt nach der rasur solltest du den haartest nicht versuchen, da ist das messer schonmal verbraucht. wenns da nicht so richtig klappen will, dann ist das sicher keine katastrophe.

auch wird der haartest überbewertet, wenn es gut rasiert hat, warum willst du denn dann was ändern? es wäre jedenfalls besser gewesen, wenn du 24 h gewartet  und dann nach dem ledern nochmal den haartest versucht hättest. da wäre er wohl auch besser da gewesen.

50x chromoxid ist jedenfalls viel zu viel. ein paar züge bringen eine verbesserung, aber nach 50 zügen könnte das messer schon fast wieder stumpf gemacht sein. hast wohl großes glück gehabt, wenns immer noch funzt. auch musst du nach dem chromriemen immer nochmal aufs glattleder. ich mache da immer so ca. 80 züge, bevor ich das messer dann einsetze. das messer ist danach schärfer und sanfter.

aber wenigstens verfügst du schon über ein gutes steinearsenal. falls die schärfe doch futsch sein sollte, weißt du ja, wie man das teil wieder rettet. viel spass jedenfalls beim weiteren lernen.

lg

lord vader

strawinski

also das mit dem Haartest, ich weiß nicht! Irgendjemand der professionell schleift hat hier geschrieben das die Schärfe auf dem 1000er Stein gemacht wird. und da kannst nur die haare vom arm rasieren. Aber merkwürdigerweise haben meine messer nur rasiert, wenn dieser test wirklich gelang. alles danach ist ne art feintuning. nach dem schleifen mach auf nen diamantriemen 10 züge und dann rasiert es....haartest brauche ich nicht
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

@ strawinski: kann es sein, du hast falsch verstanden, was hier mit Haartest gemeint ist?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

strawinski

naja eigentlich die prüfung des messers zwecks rasurschärfe
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.