Frage zu "fester" Seife

Begonnen von sunday45, 05. März 2010, 08:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunday45

Hallo,

ich habe in der Suche nichts gefunden, also erst mal blöd fragen.

Wie benutzt Ihr normale feste Seife?

Da hier ja manche schreiben, wie lange ihre Seife hält, gibt es doch bestimmt Unterschiede.

Es heißt doch immer, da kann man nicht zu viel Seife aufnehmen, wie bei Duschgels.

Man kann ja die Seife direkt auf der Haut verteilen, dann kann aber auch mehr Seife abgetragen werden, oder man kann die Seife in der Hand aufschäumen und dann zurücklegen und dann erst verteilen, dann wird es wohl auch nicht so viel Seife sein.

Wie sieht Ihr das?

Viele Grüße aus Berlin

kretzsche

Du meinst Handwaschseife, oder feste Rasierseife?

Uwe

Nikita

Ich denke es geht um Körperseifen...

Was du geschrieben hast, ist im Grunde richtig. Es kommt aber auch auf die Machart und Inhaltsstoffe der Seife an.

Grundsätzlich wird der Abtrag der Seife mit den Händen geringer sein. Beim direkten Einseifen kann verstärkte Körperbehaarung den Abtrag steigern.
Klasse sind "Waschpuschel". Die tragen wenig ab und bilden viel Schaum. Meiner Meinung nach unschlagbar. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

kormann

Kommste zu mir ins Geschäft und dann zeig ich es Dir. Zur Auswahl stehen verschiedene feste Seife. Ich hab sogar einen Palmolive Stick und eine Hasslinger da. Kannst auch gerne Deinen Pinsel und Deine Seife mitbringen.

Die Kurzform für Anfänger Iich halte dies jedenfalls für sehr praktikabel) geht so:
Falls es um feste Rasierseife geht:

1. Seife einfach in die Hand nehmen und mit dem feuchten Pinsel ordentlich rauf.
2. bei Bedarf (das merkt man schnell) Pinselspitzen noch etwas feuchter machen.
3. Nicht über der seife schweben! Rauf auf den Feind. Ein guter Pinsel hält das aus.
4. So lange auf der Seife bleiben, bis sichtlich genug Seife im Pinsel und auf der Hand (die die Seife hält) ist.
5. Seife weglegen und jetzt mit dem Pinsel in der Hand aufschäumen die die Seife hielt.
6. Pinsel zwischen Daumen und Zeigefinger der Schaumhand richtig ausdrücken.
7. Kurze Beurteilung des Schaums: ist er zu dünn, läuft alles über den Handrücken weg. Ist er zu fest (das sieht man auch sofort) hat man auch zu wenig Schaum.
8. Also bei Bedarf noch etwas mehr Wasser in die Pinselspitzen und den herausgedrückten Schaum in der hand weiter aufschlagen.
9. Pinsel noch einmal ausquetschen und los

10. Das Wort Schaum ist bei Rasierseife und Rasiercreme auch etwas irreführend. Denn Schaum, so wie wir ihn vielleicht aus der Badewanne oder vom Duschen her kennen, taugt für die Rasur nicht. Das Ergebnis muß aussehen wie ein fester, cremiger Eischnee. Fest, fette, Sahne.

Handhabung von Dusch- und Badeseifen.
Entweder unter der Dusche die Seife in die Hand nehmen und damit ganz einfach über den Körper. Die flutscht auch schon mal weg. Das gehört mit dazu.
Oder einen Waschlappen, bzw. ein Seifensäckchen - wo man die Seife hineinsteckt - benutzen. Der große Vorteil von festen Seifen ist, daß man davon gerade viel weniger braucht und die Haut weniger Reinigungsmittel abbekommt. Man berechnet Seifen, also deren Wirkung als Waschmittel auf der Haut als Rinse-off-Produkt, mit 2g pro Anwendung. Das ist sehr wenig und das ist viel gesünder als ständig die überdosierten Duschgels.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

kretzsche

Das hier mal die Benutzung von einem Stück Seife erklärt werden muss... ich werd wohl doch alt!

Uwe ;)

kormann

Ja, das ist wirklich eine Erwähnung wert. Selbst das Robert-Koch-Institut kam nicht umhin, das Händewaschen mit fester Seife im Zuge vorbeugender Maßnahmen vor Schweinegrippe zu erklären: http://www.aromatisches-blog.de/2009/05/21/seife-und-schweinegrippe/

;D

& wer es seinen Kindern am Computer zeigen will:  www.händewaschen.de Alles will erlernt sein.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

quickiekuchen

Ich hab lange direkt geseift. Aber dann bin ich doch wieder auf Waschlappen umgestiegen. Ist viel sparsamer, praktischer und hat sicherlich einen gewissen Peelingeffekt. Solche Dinge wie Duschpuschel kann ich nicht ausstehen.

Das Seifensäckchen verwende ich nur zweckgebunden. Also Seifenreste rein, bis es Irgendwann voll ist und dann verbrauchen. Sich Immer damit zu waschen, wäre hochgradige Seifenverschwendung.

kormann

Ja, der Seifenrestebeutel ist nicht ganz so sparsam. Hier eine Abbildung: http://www.aromatisches-blog.de/wp-content/4-seifenrestebeutel.jpg

Wobei selbst die Rest im Säckchen noch eine Ewigkeit halten.

TomH

Zitat von: kormann am 05. März 2010, 09:13:16
Ja, der Seifenrestebeutel ist nicht ganz so sparsam. Hier eine Abbildung: http://www.aromatisches-blog.de/wp-content/4-seifenrestebeutel.jpg

Wobei selbst die Rest im Säckchen noch eine Ewigkeit halten.

Moin Eric,
du glaubst gar nicht wie lange ich schon so'n Seifenrestebeutel suche, meinst du denn ich kriege hier in unserem "Nest" so ein Teil, es ist zum verrückt werden... >:( >:(

Nikita

Das Gute liegt oft so nah... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

kormann

Hi Tom, ich steck Dir so ein Ding mit ins Päckchen.

kretzsche

Bei uns gibts die im Rossmann zB.

Uwe

Sparschäler reloaded

Ich habe den Rossmann-Tipp hier schon mehrfach gelesen und daraufhin in mehreren Bundesländern (Hessen, NRW, Niedersachsen) gesucht. Bislang Fehlanzeige. Ich vermute, die gibt's nur im Osten der Republik, so wie auch das Tüff. Ich habe stattdessen ein Selbstbau-Seifensäckchen in Gebrauch.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Auch wenn jetzt Einige meine Frage irgendwie für Blödsinn halten, aber:
Ich musste jetzt gerade wirklich staunen das anscheinend Jemand wirklich und wahrhaftig nicht weiß wie man sich mit normaler Seife - egal ob Hand - u. / oder Körperseife - wäscht  :o ??? ??? o) (Diese Smilys mussten jetzt sein) ...

Wie will sich z. Bspl. ein Solcher dann erst rasieren - mit der Sense?

Entschuldigung "sunday45" , auch wenn mein Geschreibse jetzt irgendwie "Herablassend" oder Ähnliches wirken mag, beleidigen möchte ich Dich wirklich nicht- aber normalerweise bekommt man das Waschen doch im Elternhaus beigebracht, oder sind da die Eltern heutzutage auch schon zu .... zu?

Ihr erlebt mich wirklich fassungslos.

Bitte korigiert mich - ich habe die Frage bestimmt Falsch verstanden.

MfG

Andreas

kretzsche

Zitat von: Sparschäler reloaded am 05. März 2010, 09:36:17
Ich habe den Rossmann-Tipp hier schon mehrfach gelesen und daraufhin in mehreren Bundesländern (Hessen, NRW, Niedersachsen) gesucht. Bislang Fehlanzeige. Ich vermute, die gibt's nur im Osten der Republik, so wie auch das Tüff. Ich habe stattdessen ein Selbstbau-Seifensäckchen in Gebrauch.

Wenn Bedarf besteht, pack ich mal wieder nen Ost-Paket ;)

Uwe