Hobelrasur - Superglatt ohne Brand?

Begonnen von egmac, 04. März 2010, 17:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Hallo Friends,

nachdem ich vielerorts von offensichtlich versierten Mitgliedern immer wieder Aussagen lese, wie "Bin noch immer auf der Suche nach der superglatten Rasur ohne Brand!", stelle ich hier die Frage: Gibt es diesen Traumzustand wirklich oder handelt es sich hier um die Suche nach Atlantis? :-\

Ich selber bin ja noch nicht lange im Hobelgeschäft, habe eine ziemlich empfindliche Haut, erreiche aber sehr gute und sanfte Rasuren mit z.B. dem 34c oder auch dem Slim Adjustable (RP und Derby). dh: Superglatt hatte ich es auch schon einige Male (und zwar so, dass ich mich abends gefragt habe, was am kommenden Morgen zu rasieren sein werde...), aber Hand aufs Herz: diese Rasuren habe ich schon den ganzen Tag nachgespürt...... >D Stolz, aber nicht vollends glücklich!

Ich frage das deshalb, weil hier immer viel mit den Begriffen "Sanft und gründlich" operiert wird und ich gerne gewusst hätte, ob im Falle von "sehr gründlich" das Brennen bei empfindlicher Haut immer inkludiert ist. IMHO muss ja eine empfindliche Haut zwangsläufig gereizt sein, wenn das Haar so knapp gekappt oder abgehobelt wird, dass man den berühmten BBS Zustand erreicht. Sollte dem wirklich so sein, dann kann die Seele ja auch Frieden finden, wenn es nicht "superglatt" wird! :D

Grüße

e.

kretzsche

Merkur 37 mit ner roten Personna und ich kann die sg. o. B Rasur sofort und immer herbeiführen...

Uwe

quickiekuchen

Kommt darauf an. Wächst dein Barthaar sehr schnell? Meines wächst rasend schnell, natürlich besonders gleich nach der Rasur. Abends rasiert, Morgens gepflegtes Aussehen aber stoppeliges Gefühl.

Ich habe den 23c. Ich halte ihn nicht für sooo gründlich. Aber es gibt ja Alternativen en masse.

egmac

@Uwe: Und wirklich super, super glatt? Ohne jedes ATG Kratzgefühl beim Drüberstreichen und KEINERLEI Nachglühen oder Prickeln?  :o

Da muss ich sichtlich noch viel üben! Am nächsten komme ich diesem Idealzustand mit dem HD..... werde damit weitermachen! "One man, one....." dh:

perteges

Ja klar geht das.  

Mit dem Progress und dem 37 C erreiche ich beste Resultate.

Brand gibts sowieso nur von zuviel "Druck" und zuviel "Zügen".  Disziplin hilft ;)

VG Thomas

quickiekuchen

Brand WÜRDE es bei mir nur geben, WENN ich den 23c zu steil halten würde. Dann kann er zuweilen bissig werden. Aber das passiert nur ab einem ganz bestimmten Winkel. Ansonsten ist er harmlos.

AndreasTV

Hallo :).
Also ab und an spannt wohl meine Haut im Bereich der Mundwinkel etwas - dort ist die Haut aber auch etwas dünner.
Ansonsten sehe ich bei Babypoglätte ohne Rasurbrand keinen implementierten Wiederspruch 8).
Wäre ja auch nicht erstrebenswert wenn nachher das Gesicht bzw. die Rasurzone immer einen ca. halben Tag "nachbrennt".

Eventuell ist´s bei Dir momentan lediglich deshalb etwas präsent da wieder ein neuer Hobel "eingefahren" wird -> Das kann die für die Haut durchaus eine außergewöhnliche Belastung darstellen.

Bei meiner Umstellung auf den 37er hat´s wohl die ersten drei Tage etwas gespannt an der Partie um den Kieferknochen herum - gerötet war da aber Nichts u. gebrannt hat´s auch nicht.
Und Glatt ist´s z. Bspl. bei mir mit normalem Bartwuchs - aber Drahthaar - nach morgendlicher Rasur ( ca. 5 - 6 Uhr Morgens) immer bis ca. 17 Uhr nachmittags ohne das ein Stoppelchen "durchfühlt".

Ist halt sehr vom Hauttyp, der Beschaffenheit derselben und dem Barthaar / - wuchs abhängig, da wird Dir fast ein Jeder eine andere Antwort geben, ebenso bezüglich Rasurbrand.

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: quickiekuchen am 04. März 2010, 17:56:12
Dann kann er zuweilen bissig werden. Aber das passiert nur ab einem ganz bestimmten Winkel.

ich glaube, daß liegt eher an der Klinge.

Jeder Rasierer hat nur einen Winkel, in dem er "richtig" rasiert. Das heißt natürlich nicht, daß jeder mit dem 23er klar kommen muss.

Bei mir ist es fast egal: Ob 23er oder ne alte Harke: Mit der BB immer supergründlich und supersanft (um mal weiter einige Superlative zu bemühen)

Claas M

Habe an und für sich auch immer glatte Rasuren. Hier und da mal knifflich (einige Stellen am Hals, gerne auch mal am Kiefer) aber im großen und ganzen gehts. Da waren die Rasuren mit Mach3 der Horror.

Rasurbrand eigentlich nicht. Ich rasiere immer mit der gleichen Hand so dass an einigen Stellen durch die Haltung bedingt etwas unsanfter sit, was man sieht aber eingewachsene Haare wie ich sie früher hatte habe ich eigenlich gar nicht mehr. Ab und an kommt eins dazu aber das wär so oder so so gekommen.

matjes

Und ich bringe auch hier wieder das Stichwort "Tagesform" rein.
Egal mit welchem Hobel oder welcher Klinge oder welcher Software, ich hatte schon mit allen geniale Rasuren und dachte, ich hätte DAS perfekte Setup schlechthin gefunden. 1-2 Tage später mit dem selben Equipment eine grottenschlechte Rasur.
Kommt immer wieder vor.

Honka

Zitat von: Matjes am 04. März 2010, 18:10:25

Und ich bringe auch hier wieder das Stichwort "Tagesform" rein.
Egal mit welchem Hobel oder welcher Klinge oder welcher Software, ich hatte schon mit allen geniale Rasuren und dachte, ich hätte DAS perfekte Setup schlechthin gefunden. 1-2 Tage später mit dem selben Equipment eine grottenschlechte Rasur.
Kommt immer wieder vor.

genauso eine Aussage hätte ich mir auch in der Rasuranleitung für Anfänger gewünscht. Aber das machen ja jetzt andere Fachleute...

quickiekuchen

An Rasurbrand mit dem Mach3 kann ich mich auch erinnern. Schwache Gründlichkeit, aber unsanft.

Aber mit 23c, Sensor und Protector ist Alles bestens! :D

Natürlich kanns im Winter auch mal knifflig sein mit der Nassrasur, keine Frage.

Mit schön massierender Schweineborste lässt sich Das aber in gewissem Maße egalisieren, die Haut ist besser "prepared for the shave". ;)

Honka

Zitat von: quickiekuchen am 04. März 2010, 18:15:15
Mit schön massierender Schweineborste lässt sich Das aber in gewissem Maße egalisieren, die Haut ist besser "prepared for the shave". ;)

Vorsicht: Hier lesen auch Anfänger mit - und - bei allem Verständmis fürs missionieren: DAS ist schlicht und einfach falsch! (Sorry)

kretzsche

Zitat von: Honka am 04. März 2010, 18:13:55
genauso eine Aussage hätte ich mir auch in der Rasuranleitung für Anfänger gewünscht. Aber das machen ja jetzt andere Fachleute...

Du also nicht mehr? Lass Deine Sticheleien bleiben!

Uwe

matjes

Zitat von: Honka am 04. März 2010, 18:17:16
Zitat von: quickiekuchen am 04. März 2010, 18:15:15

Vorsicht: Hier lesen auch Anfänger mit - und - bei allem Verständmis fürs missionieren: DAS ist schlicht und einfach falsch! (Sorry)

Seh ich auch so. Ist die Haut zu weich, ist zuviel Gerubbel mit einem Borstenpinsel kontraproduktiv und reizt zu sehr.
Ebenso ungünstig: zu heißes Wasser. Kann wunderhübsche rote Haut verursachen. Dann ist die Rasur eine Qual, egal womit.