Persönlicher Testbericht Wilkinson Protector3

Begonnen von quickiekuchen, 03. März 2010, 20:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Der Fairness halber noch meine persönliche Meinung zum Mach3/Sensor3-Konkurrenten von Wilkinson.

+Rasierfeedback gut, Gründlichkeit erstklassig, vergleichsweise sanft (durch Alpha-Diamond-Beschichtung)
+Handling agil und effektiv
+massiver Griff, Kopfgewicht genau richtig
+Klingenschutzkappe ab Werk dabei
+Klingenstandzeit enorm (ca. 20 tägliche Rasuren)
+Protector3-Klingen im Vergleich preiswert (8er Pack 7,99 EUR bis 8,99 EUR)

-max. für 3-Tage-Bart geeignet, da schnell verstopfender Kopf ab gewisser Stoppellänge

BrunoColtello

Will hier auch mal kurz meine Eindrücke wiedergeben:

Ich kann all die positive Erfahrung von QUICKIEKUCHEN nur bestätigen. Der Protector 3 ist der erste Nassrasierer, bei dem ich mich direkt nach der Rasur unter's Volk mischen kann, ohne aufzufallen  ;D

Die ultrafeinen Schutzgitterfäden verhindern bei mir keinesfalls eine gründliche Rasur, wie im Forum schon mehrfach behauptet. Wenn mir sogar meine Frau ,,ein Gesicht wie ein Kinderpopo" (sie meint dabei aber nur die Haut  ;D ) attestiert, das will schon was heißen.

Auch verursachen die Schutzfäden bei mir keine Verstopfungen oder Probleme beim Reinigen, wie von anderen Monoblade-Schutzgitterhoblern berichtet. Kurz unters heiße Wasser und ab und zu vielleicht mal von hinten durchgeblasen, und die Klingen sind wieder sauber.

Demnächst probiere ich im Vergleich mal die 2-Klingen-Version, die ebenfalls auf das Griffstück passt und beim Nachkauf preislich sogar etwas günstiger kommt. Gerne will ich darüber kurz berichten.

Gruß, Bruno
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

BrunoColtello

#2
So, heute Morgen habe ich meine zweite Rasur mit dem Zweiklingenkopf des Wilkinson Protector absolviert. Davor - wie bereits erwähnt - nutzte ich den Protector3 Klingenkopf, der beim Kauf des Systemhobels dabei war, und mir zu ca. 10 sehr angenehmen Rasuren verhalf, bis ich - mehr aus Neugier - den Klingenkopf wechselte.

Schon bei der ersten Rasur mit dem Zweiklingenkopf vor einigen Tagen fiel mir eine gesteigerte Aggressivität zum P3 auf. Dieser Eindruck wurde sicherlich auch durch die neuen, scharfen Klingen verstärkt. Aber auch bei meiner zweiten Rasur heute Morgen hatte ich den Eindruck, dass der Doppelklingenkopf stärker zupackt. Ich ging daher bei den drei Durchgängen plus Ausbessern sehr vorsichtig ans Werk. Den bei diesem Klingenkopf fehlenden Gleitstreifen habe ich dabei zu keiner Zeit vermisst ...

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Lediglich ein kleiner Blutpunkt am Adamsapfel, wo ich mal kurz nicht aufgepasst hatte. Ansonsten vollkommen blut- und reizfrei bei aalglatter Haut.

Was noch sehr angenehm war: Der Zweiklingenkopf lässt sich aufgrund des größeren Abstands der Klingen zueinander viel leichter ausspülen.

Verwendete Software: Speick RS-Stick, im Tiegel mit etwas RasierGel von BullDog gemischt. Dies ergab einen schönen, schlotzigen  und stabilen Schaum, der auch nach 4 Minuten einweichen nicht antrocknete.

Nach etwa 15 Minuten vier Tropfen RasierÖl Apothecary87 als Post Shave Moisturizer (PSM) aufgetragen ergaben eine zartweiche Haut mit herrlichem Duft nach Zedernholz und Vanille.

Nun bin ich auf die Stehzeit des Doppelklingenkopfes gespannt. Gerne will ich wieder darüber berichten.

Gruß, Bruno
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

4mate

Irgendwie bin ich mit der zu straffen Federung des Protector nie so richtig warm geworden

BrunoColtello

#4
Du meinst damit sicherlich die Feder für die seitliche Auslenkung des Klingenkopfes. Die ist in der Tat relativ straff ausgefallen, ich glaube aber, das ist ganz bewusst so erfolgt. Eine weichere Feder könnte schnell ein Gefühl unzureichender Kontrolle aufkommen lassen, wenn der Eindruck entstünde, er ,,wackelt wie ein Lämmerschwanz".  Dies würde jedoch meines Erachtens bei mehr Nutzern auf Kritik stoßen, als die etwas straffere Auslegung.

Tip: Nach längerer Nutzung können Seifenrückstände dieses Gefühl einer mangelhaften Beweglichkeit noch verstärken. Hier hilft von Zeit zu Zeit etwas Silikonfett, das man am besten mit einer Nagelfeilenspitze in den Gelenkspalt auf beiden Seiten bringt. Silikonöl haftet zu schlecht und wird meiner Erfahrung nach recht schnell wieder ausgespült.

Sollte auch das keinen Erfolg bringen, wäre es vielleicht mal an der Zeit, sich für 2,95 € einen neuen WP3 zu gönnen  ;)
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Herne

#5
Eigentlich wollte ich dieses Teil, das bei mir schon jahrelang neu und eingeschweißt im Rasurkistchen schlummert (hab ich aus Jux mal für 1 Pfund in England geschossen), vielleicht irgendwann völlig überteuert einem fanatischen ManU-Fan verkaufen. ;D  

Der Rasierer hat mich eh nie interessiert, da ich mit meinem Contour sowieso immer zufrieden war und ich diese Idee, Gitterstäbe vor die Klingen zu bauen, schon immer für mit das bescheuertste hielt, was sich die Rasurindustrie je hat einfallen lassen.

Nachdem Bruno dieser Tage so ausgiebig vom Protector geschwärmt hat, hat mich jetzt aber doch die Neugier gepackt und habe den Rasierer heute spontan ausgepackt und getestet.


Bis vor kurzem dachte ich immer, ein Protector 3 hat 3 Klingen. Habe jetzt erst geschnallt, daß sich die Zahl 3 auf die Dimensionen bezieht und nicht auf die Anzahl der Klingen. o)
Die beigelegte Testklinge hatte auf jeden Fall zwei Schneiden, darüber so einen blauen (Gleit?)Balken und darunter so einen gelben Schaumstoffstreifen, von dem ich nicht weiß, was eine Funktion er haben soll? Er hat sich während der Rasur sowieso fast aufgelöst, was sicherlich der Tatsache geschuldet ist, daß Rasierer wie Klinge bestimmt schon 20 Jahre oder so alt sind.

Die Aufhängung des Klingenblocks und deren mechanische Einzelteile wie Greifzangen usw. fühlen sich, wie ich das auch von anderen Wilknsons wie Contact oder Kompakt Design kenne, nicht sonderlich solide und vertrauenserweckend an. Da kommt Wilkinson in Sachen Stabilität und Präzision einfach nicht an die Pendants von Gillette ran.
Entsprechend habe ich auch die Handhabung bei der Rasur empfunden. Ein so 100% exaktes und kontrolliertes Führen wie bei Contour oder Sensor ist mit dem Protector nicht möglich. Da ist immer so ein Rest 'Spiel in der Lenkung'. Der Griff an sich liegt jedoch gut in der Hand, finde ich.

Ansonsten war die Rasur insgesamt einfach und unspektakulär. Die Klingen spürt man logischerweise so gut wie gar nicht und Schneiden ist durch die Vergitterung quasi unmöglich. Daher weiß ich nicht, ob er sich so gut als Vorstufe zum Hobeln eignet, wie das bei Bruno ja der Fall ist.
Die Gillette Zweiklinger geben da schon mehr Rückmeldung und bestrafen auch bei zu starkem Aufdrücken.

Komischerweise war die Rasur gründlicher als ich das vom Rasurgefühl her erwartet habe. Durchaus auf Niveau des Sensor, der ja wohl damals sein direkter Konkurrent war.

Alles in allem finde ich den Rasierer OK, ohne jetzt in Begeisterung auszubrechen.
Wer aus welchen Gründen auch immer auf einen Rasierer angewiesen ist, bei dem Cuts fast unmöglich sind, ist beim Protector richtig.
Durch sein Aufhängungsprinzip von hinten gefällt er mir allemal besser als die Rasierer mit 'Paddel-Aufhängung' von unten wie Mach3 oder Fusion.

Der Vollständigkeit halber (weil sonst ich immer Euch mit der Frage nerve ;D): Der Rasierer wiegt samt Klinge 35g.

BrunoColtello

#6
Zitat von: Herne am 26. März 2018, 17:36:32
(...) Komischerweise war die Rasur gründlicher als ich das vom Rasurgefühl her erwartet habe. Durchaus auf Niveau des Sensor, der ja wohl damals sein direkter Konkurrent war. (...)

... und das trotz der Schutzgitterfäden, von denen ja einige behaupten, diese würden eine gründliche Rasur verhindern.

Mit meiner heutigen, morgendlichen Rasur habe ich meinen Progress 500 eingeweiht. Die von mir gewählte Einstellung 1,5 hat mir nach den drei obligatorischen Durchgängen eine recht gründliche Rasur meines 2-Tage-Bartes beschert. Allerdings auch etliche Blutpunkte von vermutlich eingewachsenen Haaren am Hals, sowie einen Schnitt unterhalb des Kinns. Auch habe ich unterhalb der Unterlippe eine kleine, erhabene Narbe, die mit aufgesäbelt wurde.

Mir ist klar, dass ich da nächstes Mal noch besser aufpassen muss. Aber bei gleicher Gründlichkeit verliefen die bisherigen Rasuren mit dem Protector um einiges sanfter, reizärmer und vor allem blutfrei. Die Schutzgitterfäden tun offensichtlich ihren 'Job'!
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

BrunoColtello

Zitat von: Herne am 26. März 2018, 17:36:32
(...) Bis vor kurzem dachte ich immer, ein Protector 3 hat 3 Klingen. Habe jetzt erst geschnallt, daß sich die Zahl 3 auf die Dimensionen bezieht und nicht auf die Anzahl der Klingen. o) (...)

Interessanterweise bezieht sich die "dritte Dimension" auf die beim 3D-Klingenkopf federnd gelagerten Klingen, die von außen durch die kleinen, gelben Kunststoffknöpfchen bewegt werden können. Alle anderen Protector-Klingenköpfe sind demnach nur "2D".

Der obere, blaue Streifen bei den 2-Klingern ist kein Gleitstreifen und vermutlich nur der besseren Optik geschuldet.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Onkel Hannes

Vielleicht hab Ihr ja mal ein Detailbild, eine Ansicht des Klingenblocks von vorne?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

BrunoColtello

Aber klar, hier sind sie:


WILKINSON Protector mit 3D-Diamond Klingenkopf (2 Klingen)


WILKINSON Protector mit 3D-Diamond Klingenkopf (2 Klingen)


WILKINSON Protector3 mit Protector Klingenkopf (2 Klingen)

Beim letzten Bild kann man gut erkennen, dass sowohl die "dritte Dimension der Beweglichkeit" als auch der Gleitstreifen fehlt.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

nudelnrasieren

Zitat
Der obere, blaue Streifen bei den 2-Klingern ist kein Gleitstreifen und vermutlich nur der besseren Optik geschuldet.

Kann es sein, das dieser Streifen, die Barthärchen etwas hervorziehen soll?

Gruss

BrunoColtello

Zitat von: nudelnrasieren am 31. März 2018, 16:44:58
Zitat
Der obere, blaue Streifen bei den 2-Klingern ist kein Gleitstreifen und vermutlich nur der besseren Optik geschuldet.

Kann es sein, das dieser Streifen, die Barthärchen etwas hervorziehen soll?
Gruss

Der obere, blaue Streifen mit Sicherheit nicht. Er ist ziemlich glatt und könnte - in Wuchsrichtung rasiert - auch gar nicht funktionieren.
Wenn, dann schon eher der untere, gelbe Streifen beim 3D-Klingenkopf, der bei meinem (mehr als 15 Jahre alten, jedoch unbenutzten) Exemplar ziemlich porös und rauh aussieht.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Onkel Hannes

Danke für die Bilder. Wenn ich mich recht erinnere, müßte bei meinem Vater irgendwo ein Protector herumliegen. Vielleicht probiere ich den mal aus Neugier. Kaufen werde ich keinen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

BrunoColtello

Nachtrag:
Gerade habe ich in einem älteren Beitrag (2009) im Nachbarforum gelesen, dass es sich bei dem gelben Streifen um einen "Aufrichtschwamm" handeln soll. Meines Erachtens kann sich der aber bei der Rasur gegen die Wuchsrichtung kontraproduktiv auswirken.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

BrunoColtello

Zitat von: Onkel Hannes am 31. März 2018, 17:11:00
Danke für die Bilder. Wenn ich mich recht erinnere, müßte bei meinem Vater irgendwo ein Protector herumliegen. Vielleicht probiere ich den mal aus Neugier. Kaufen werde ich keinen.

Für derzeit Euro 2,95 bei DM und DrogMü bestimmt eine gute Investition, und sei es auch nur als Tauschobjekt für schlechtere Zeiten  ;)
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)