Wieviel Rasuren pro Tag?

Begonnen von sunday45, 03. März 2010, 16:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

sunday45

Hallo,

ich wollte einfach mal wissen, ob sich jemand zweimal am Tag rasiert oder sogar mehr?

Ich weiß von einem Bekannten (ja, er benutzt E-Rasierer), der beim Feuerwehrlehrgang zum Thema Atemschutz sich zweimal rasieren musste, wegen der Maske.

Gibt es das hier auch?
Ich glaube, früher wurde das auch gemacht. Gibt es Berichte darüber?

Und überhaupt: Ist das gesund für die Haut?

Und immer dran denken: Niemals das Handtuch vergessen! (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry)

Viele Grüße aus Berlin

Harvey

ich rasier mich alle zwei Tage! Zweimal am Tag? Never!
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Ocrana

Ich rasiere mich zumeist jeden Tag, manchmal auch alle zwei Tage.

Ein zweites Mal an einem Tag würde ich mich höchstens für einen offiziellen Anlass am Abend rasieren (Hochzeitsfeier etc.), aber selbst da würde ich in der Regel die morgendliche Rasur weglassen und mich nur abends rasieren.

Ansonsten erkenne ich auch keinen Sinn in einer zweiten Rasur. Die Haut ist so glatt rasiert, da würde mir eine zweite Rasur nicht viel bringen.

StCyrien

Also, mir schickt es auch völlig, mich einmal pro Tag und sechs mal pro Woche zu rasieren. Samstags ist "Ruhetag". Zweimal am Tag? Lohnt sich bei mir eh nicht. Morgens reicht völlig aus.

Habe hier irgendwo gelesen, dass im ersten Weltkrieg die tägliche Rasur aufgrund der Gasangriffe von Vorteil war (mit Bart war die Dichtigkeit der Atemschutzmaske eher gering). Aber ich bezweifel stark, dass die Soldaten sich damals dann zweimal täglich rasiert haben.
Gillette war ja auch Ausstatter der Army und das hat wohl zu einem nicht unerheblichen Teil zum Aufstieg dieses Unternehmens beigetragen und natürlich zur Verbreitung des Hobels.

Hein-Bloed

Hallo,

ich rasiere mich jeden Morgen. Eine zweite Rasur kommt nur bei besonderen Anlässen in Frage (eine Hochzeitsfeier zum Beispiel) und dann auch nur einmal mit dem Strich. Alle anderen Anlässe (z.B. Geburtstagsfeiern, Konzert- oder Opernbesuche) trete ich ohne zusätzliche Rasur an. Da mein Bartwuchs nicht sehr stark ist, fällt das auch nicht stark auf.

Gruss Ralf

vsetko

Zitat von: Ocrana am 03. März 2010, 17:28:26
Ein zweites Mal an einem Tag würde ich mich höchstens für einen offiziellen Anlass am Abend rasieren (Hochzeitsfeier etc.), aber selbst da würde ich in der Regel die morgendliche Rasur weglassen und mich nur abends rasieren.

Ganz genau so mache ich das auch. dh:

lemming

Alle zwei Tage abends, wenn ein überaus wichtiger Termin anstände auch am "freien" Tag. 2x täglich never! Über's WE werden es auch schon mal 3 Tage. :D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

schlenk

An jeden Morgen, den ich erlebe. Bei besonderen abendlichen Anlässen wäre aber eine zusätzliche Rasur notwendig.
gruesse von schlenk

frankyle

5-7 mal die Woche!...mittlerweile ;D

TomH

Moin!

Nur einmal und zwar meistens abends, trotz meiner ÜVie-Jahre wachsen die Barthaare nicht sonderlich dicht und mehr sind es bis jetzt auch nicht geworden :-\, sodass einmal völlig reicht.
Meist mache ich zwischen drin mal einen oder zwei Tage Pause, wenn ich echt überhaupt keinen Nerv hab' und mir irgendwie so alles auf den "Kranz" geht...

Lord Vader

auch eigentlich nur 1x am tag. ich absolut wichtigen spezial-ausnahmefällen könnte ich mir vorstellen, das auch 2x am tag zu machen, wenn man abends ein extrem wichtiges meeting hat und die rasur am morgen vielleicht auch ausnahmsweise nicht die nachhaltigste war. ist aber wahrscheinlich mehr theorie als echte praxis.

lg

lord vader

kormann

Alle 2 bis 3 Tage und dann auch nur einen Durchgang. Kleine Ungenauigkeiten hätten mich in der Zeit vor der Lesebrille gestört; jetzt fallen sie gar nicht mehr auf.  ;D

Aber ein benachbarter Geschäftsman, der muß sich, wenn er am Abend schick ausgehen will, auch zweimal rasieren, weil er sonst wirklich etwas zugewachsen ausschaut. Ich schätze, wenn der mal 3 Tage aussetzt, dann sieht er aus wie`n Bär.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Honka

Zitat von: kormann am 03. März 2010, 22:59:14
Aber ein benachbarter Geschäftsman, der muß sich, wenn er am Abend schick ausgehen will, auch zweimal rasieren, weil er sonst wirklich etwas zugewachsen ausschaut. Ich schätze, wenn der mal 3 Tage aussetzt, dann sieht er aus wie`n Bär.

so handhabe ich das auch: Auch, wenn ich vielleicht nicht "zugewachsen" bin, so fühle ich mich doch wohler weil gepflegter, wenn ich mich vor einem abendlichen Termin, egal, ob geschäftlich oder privat-feierlich noch einmal rasiere und dann auch die Gelegenheit nutze, einen anderen Duft aufzutragen.

Pepe

...leider  :'( nur 1 x am Tag...die Stoppeln wollen aber auch nicht schneller wachsen,  obwohl ich schon alles versucht habe (Honig innen - Taubenmist außen etc...)

Spaße beiseite...Ich rasiere mich täglich 1 x morgens.
In Ausnahmefällen (Theater, Oper, berufl. Termin etc.) erfolgt eine 2. Rasur in den Abendstunden.

medler

Zitat von: Pepe am 04. März 2010, 08:39:49
...leider  :'( nur 1 x am Tag...die Stoppeln wollen aber auch nicht schneller wachsen,  obwohl ich schon alles versucht habe (Honig innen - Taubenmist außen etc...)

...
genau, allerdings habe ich das Voodoo-Zeug mit dem Taubenmist weggelassen.  ;D

Wenn es am WE Vormittags zu schnell ging (ein Durchgang), weil die Kinder nerven, die Frau drängelt,... dann beschweren sich meine Jungs meist am Nachmittag "Papa, du kratzt". Dann muss am Abend in aller Ruhe noch ein zweites Mal rasiert werden.

Leider fällt dann die nächste Morgenrasur entsprechend spartanisch aus :'(
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)