Radium mit Pockholzheft

Begonnen von Buddel, 24. Februar 2008, 17:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Endlich fertig. Drei Tage hab ich diesmal gebraucht. Einmal das Pockholz. Totschick, aber man schleift sich einen Wolf. Erinnert mich irgendwie an Tuja. Das Schleifpapier ist sofort zugesetzt und ein intensiver (wenn auch nicht unangenehmer) Geruch. Das Ende ist diesmal geklebt. Der Keil ist aus rotem Vulcanfiber und Zinn. Leider ist mir beim bohren des Loches für den Mosaikpin am Loch ein Stück Holz herausgebrochen. Daher musste ich, um das zu negieren, die 3-dimensionale Strucktur am Ende einarbeiten. Ein Grund für die lange Bearbeitungsdauer. Außerdem, sollte man den dritten Pin nicht auch noch kleben, wenn man schon den Keil klebt  ;)
Durch die starre Verbindung gerät das Einsetzen der Klinge zur elendigen Fummelei. Hab mich fast wie ein Uhrmacher gefühlt. Die vorderen Nieten stammen von einem W&B und sind diesmal mit einem stabilen 2mm Messingrundstab zusammengedonnert. Das sollte sehr solide halten.











O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

lagavulin

Sehr schöne und saubere Arbeit! Besonders die Tiefenstruktur gefällt mir super...dir sollte öfter mal das Holz zerbröseln  ;D

Kannst du was zur Haltbarkeit des Mosaikpins sagen? Hab auch schon öfters überlegt welche zu verwenden aber hatte bisher immer Angst die Pins würden irgendwann durchrutschen.

razilo

Hallo Buddel!
Eine ganz tolle Arbeit,gefällt mir sehr,besonders der Keil mit Mosaikpin und dem Vulcanfiber und Zinneinsatz.
Hab ich so noch nie gesehen,Klasse!

Gruss
razilo

Buddel

Zitat von: lagavulin am 24. Februar 2008, 17:26:27
..dir sollte öfter mal das Holz zerbröseln  ;D

Kannst du was zur Haltbarkeit des Mosaikpins sagen? Hab auch schon öfters überlegt welche zu verwenden aber hatte bisher immer Angst die Pins würden irgendwann durchrutschen.

Nix da. Kannst dir mein Gesicht sicher vorstellen. Fast fertig und dann das. Zum Glück konnte ich es ja noch retten, aber sauer war ich trotzdem.
Der Mosaik wird halten. Ist auch mit Epoxy mit eingeklebt, zusammen mit dem Keilsandwich. Wenn da noch was wackeln würde, hätte sich das beim Strucktur schleifen sicher gezeigt.

@razilo: Danke. Denk mal, in die Richtung wird in Zukunft noch ab un zu mal was kommen. Hoffe nur, dass das dann problemloser abläuft.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

mecky messer

buddel,was soll ich sagen. sag mal was machst du eigentlich beruflich?

Buddel

Wenn ich das verrate, will keiner mehr mit mir spielen  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

buzzer

@Buddel,

meine Anerkennung!!! Toll gemacht hast Du das!

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Süddeutschland, Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

mecky messer


harrykoeln

buddel buddel - wieder mal eine fantastische Arbeit. Die Idee, das Keilende nicht zu nieten, sondern zu verkleben hatte ich auch schon mal, es dann aber eher vorgezogen, direkt aus einem Stück zu arbeiten und nur noch die Klinge einzunieten.
Aber wenn ich mir das so anschaue... Gigantisch. Da machen sich Ideen breit - unglaublich. Vor allem, wenn Du mit Epoxy arbeitest geht das Holz oder der Keil oder igendwelche Intarsien überall in die Fratzen, aber garantiert nicht an der Klebestelle. Was sich dann für Möglichkeiten bieten...
Sehr, sehr schön buddel.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Zitat von: harrykoeln am 24. Februar 2008, 21:38:02
buddel ist bestimmt beim vs

vs ???

Sag mal Mecky, warum bist du so neugierig? Mein Beruf hat nichts mit dem hier zu tun. Ich bin Anwalt, aber ein Lieber  ;)
Seit November 2007 versuch ich mit meiner eigenen Kanzlei meine Bröttchen zu verdienen. Ist noch nicht ganz da wo ich hin will, aber die Pläne für die Übernahme der Weltherrschaft innerhalb der nächsten 10 Monate liegen schon in der Schublade  :D

www.ragunkel.de

Du als Mittelständler würdest pervekt in mein Mandanten Portfolio passen *zwinker, zwinker*

Und wenn das nichts wird mit der Weltherrschaft, fang ich einfach bei Senser an. Sein Jobangebot steht ja noch  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

mecky messer

hab da eher an einen handwerklichen beruf gedacht.buddel das mit deiner kanzlei wird schon klappen.

Senser

Zitat von: Buddel am 24. Februar 2008, 22:47:53
Und wenn das nichts wird mit der Weltherrschaft, fang ich einfach bei Senser an. Sein Jobangebot steht ja noch  ;D

Da kannst du einen drauf lassen ;)
Gruß Senser

rosepipo

Hallo Leute!
Buddel ich finde den Griff sehr schön!
Heute ist es mir das Erste mal gelungen eine Blechverzierung(siehe Bild) an einen Holzgriff anzubringen.
Was haltet Ihr davon? Ich bin schon an einem größeren Projekt dran :-)
Grüße an alle!


 

Eugen Neter

Sehr schön, rosepipo! Hält das auch?