Rettung möglich oder Schrott ?!

Begonnen von bladerunner, 01. März 2010, 22:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bladerunner

Hallo Allesamt !

Ich hab vor einiger Zeit in der Bucht ein Rasiermesser ,,GEVOSO Solinger Facharbeit" erstanden .
Klingenbreite 20,8 mm . Auf dem Erl steht 131 GEVOSO , GERMANY , ROSTFREI .
Leider hab ich auf dem Auktionsfoto nicht sehen können , daß es einen ca. 4 mm lange Riß im vorderen 1/3 der Klinge aufweist .
Außerdem sind hier auch Stücke der Klinge ausgebrochen .
Noch dazu ist der Verbindungsstift , der die Klinge mit den Griffschalen verbindet durchgerostet .
Schaut Euch doch mal auch die Fotos an , und sagt  mir mal Eure Meinung , was da noch zu machen ist .
Gleich wegschmeißen , oder gibt's noch ne Chance für eine Rettung ?!

kormann

Hammer. Das erste Zahnkamm-Messer.  ;D

Ich bitte meine Witze zu dieser fortgeschrittenen Stunde zu entschuldigen. Ich bin nicht betrunken!
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Eugen Neter

Ich glaube schon, daß es da noch eine Rettung gibt. Ich hatte vor Jahren einmal ein Puma-Messer mit einer noch viel übleren Scharte. Moviemaniac, dem ich es dann verkauft habe, hat ein einwandfreies Rasiermesser wieder daraus gezaubert. Wende Dich mal an ihn.

Sicknote

In einem tückmar von mir waren auch fast so große Ausbrüche drin. Hab die rausgeschliffen, jetzt rasierts echt gut. Das Heft kann eine neue Niete vertragen. Bin nicht so der Meister, aber ich denke das kann man retten.
Aber wie kormann schon sagt, so wie es jetzt ist kannste den Bart ja auch absägen. :)

kormann

Sorry, der Witz bot sich nur irgendwie an. Aber ich denke auch, daß die Profis hier solche Sachen wieder so hinbekommen, daß man sich damit rasieren kann.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

shaved

4mm Riss? Kopf ab, oder entsorgen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

kormann

Mein Lieblingsmesser - ein New Generation - hat einen sehr kurzen Kopf. Die Idee hatte ich auch schon und wenn ich das jetzt lesen, dann scheint sich so etwas auch umsetzen zu lassen. Kopf ab. Ist ja wie zur franz. Revolution. Rübe runter und alle sind glücklich. Außer der mit der Rübe.

Dagobert

Die Ausbrüche sind nicht das Problem,das sieht noch nach einem akzeptablen
Bereich aus,die kann man weg schleifen.
Der Riss aber kann ein Problem werden,und zwar dann,wenn sich beim Rasieren
Barthaare in den Riss einhaken.In diesem Fall wird dann das Haar
ausgerissen, was äußerst schmerzhaft ist.Ich würde es einfach runter
schärfen bis die Ausbrüche weg sind und dann normal durch schärfen.
Anschließend einen Freiwilligen zur Test Rasur suchen,meist findet man immer
einen im Spiegel.  ;D Sollte sich dann das beschriebene Problem
einstellen,würde ich versuchen denn Riss mit LOCTITE Kleber zur
Schraubensicherung zu verschließen.
Anschließend Messer wieder schärfen und Freiwilligen suchen.

Ich wünsche viel Erfolg

mecky messer

hau wech dat ding.
mal im ernst das bekommst du nicht mehr 100%hinne

moviemaniac

100% nicht, aber 98% wären doch gut genug. Ich habe schon einige Messer mit Rissen behandelt aber noch nie so etwas grobes. Wenn du willst, kannst du es mir als Versuchsobjekt zusenden und ich mache das beste draus. Schlechter kanns ja nicht werden ;)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

astra

Die Ausbrüche sind nicht das Problem. Wenn der Riss behoben werden soll und ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit belassenem Riss auf Dauer glücklich wird, mußt du aber so viel von der Klinge wegnehmen, daß sich imho eine Restauration nicht mehr lohnt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Iltis

Eine Restaurierung würde sich bei ein Messer in diesen Zustand wenn a) Es sich um ein besonderes Messer (rarität, qualität o. ä.) oder b) wenn du besonders an das Messer hängst (von Opa geerbt uaw.). Da es sich um ein relativ gewöhnliches Messer handelt, wovon ähnliche relativ leicht zu bekommen sind, würde ich dir raten, lieber um was anderes umzuschauen. Meines erachtens sin Messer mit Risse unbrauchbar.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Klinge weg, Schalen mit anderem Messer versehen. Zwar schade, aber mit Riß ist es halt futsch und 1/3 vorn kappen lohnt nicht.

Senser

Wenn du die Klinge um den Betrag der Ausbrüche zurückschleifst, bist du einige Tage älter. Danach befindet sich die Schneide nicht mehr im dünnsten Bereich der Klinge, sondern schon relativ weit Richtung Wall. Von Elastizität ist dann nichts mehr übrig.
Dann der Riß.... Vergiß es.
Gruß Senser

kretzsche

Lass den Kopf abschneiden, das wird ein schönes führiges Messer. ich hab selbst nen Puma so gerettet bzw. retten lassen. --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6832.0.html

cu Uwe