Borste ja/nein wieso?

Begonnen von Sicknote, 01. März 2010, 17:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer70


Ich habe einen JAGUAR 1071 Professional mit ca. 70 mm langen Borsten, den ich nicht sehr schätze, da sich die Borsten im feuchten Zustand sehr stark aufspreizen und er damit für Rasierseifen nicht besonders geeignet ist. Meine beiden OMEGA Rasierpinsel mit ca. 60 mm Borstenlänge sind dagegen eine Klasse für sich. Der JAGUAR 1071 würde sich sicherlich für Rasiercremes besser eigenen, aber da ziehe ich meine Silberspitz-Rasierpinsel vor.

oldtimer70

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Zugegebenermaßen komme ich z. Bspl. mit dem 48er Omega beim Gesichtsschäumen auch nicht wirklich dauerhaft zurecht - bei einer Haarlänge von 68 mm schäume ich da bei nicht genug Aufmerksamkeit / Sorgalt eher meine Umgebung ein als mein Gesicht ....; aber dafür klappt´s in der hohlen Hand wunderbar dh:.

So einen kürzeren Jaguar oder Ähnlichem werde ich aber auch mal ausprobieren wollen.

MfG

Andreas

Markusdergraf

Ich mag auch keine Borsten.Lieber mit einem Dachshaarpinsel beginnen.Der hat genauso einen Massageeffekt falls gewünscht,kratzt aber nicht so.Und selbst ein Silberspitz massiert noch,aber auf die ganz angenehme Art.

Erzengel

Ich denke, es kommt stark auf die Borste an. Aus eigener Erfahrung kann ich nur für Semogue und Jaguar sprechen, aber die kratzen absolut nicht, im Gegenteil.
Das sind feste, aber weiche Pinsel. Für den Massageeffekt nehme ich daher auch einen Grau- oder Reindachs her.

plautze

Zitat von: oldtimer70 am 04. März 2010, 08:55:31

Ich habe einen JAGUAR 1071 Professional mit ca. 70 mm langen Borsten, den ich nicht sehr schätze, da sich die Borsten im feuchten Zustand sehr stark aufspreizen und er damit für Rasierseifen nicht besonders geeignet ist.

Genau das Problem habe ich bei den Jaguars auch. Da ist in der Mitte dann irgendwie ein Loch. Und das bei allen 3 Jaguars. Bei den anderen Firmen habe ich nicht solche Erscheinungen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

wh1951

ZitatIch habe einen JAGUAR 1071 Professional mit ca. 70 mm langen Borsten, den ich nicht sehr schätze, da sich die Borsten im feuchten Zustand sehr stark aufspreizen und er damit für Rasierseifen nicht besonders geeignet ist.
ZitatGenau das Problem habe ich bei den Jaguars auch. Da ist in der Mitte dann irgendwie ein Loch. Und das bei allen 3 Jaguars. Bei den anderen Firmen habe ich nicht solche Erscheinungen

Kann mich den Erfahrungen von Oldtimer und Plautze exact anschließen. Aus demselben Grund ist mein
Jaguar 1056 eher Frühpensionär, als ständig in Gebrauch.

kriklkrakl

Das Loch ist für die Aufnahme von RC vorgesehen.. stört nicht wirklich beim einschäumen.
Ausserdem bleibt so immer genug Reserveschaum für 3 Durchgänge.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Ich mag meine Semogues und den Omega sehr. Sie sind weicher als mancher Dachs (Cerrus, Thäter 4411).
Von kratzig keine Spur finde ich.

Borste - ja! Stimmiger ist für mich aber Borste/Dachs - sowohl als auch! Mir ist die Abwechslung ein Genuss. Seit längerem verwende ich über längere Zeit immer dieselbe RS/RC und wechsle die Pinsel durch. Dabei fällt mir auf, dass mir lange Borsten und Dachse lieber für RC und die kurzen für die RS sind.

Am wenigsten passend aus meinem Fundus ist die Kombination aus Thäter 4125/5 und sehr harte Seife. Aber das dürfte auch keine Neuigkeit mehr für Euch sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sicknote

ich hab mir jetzt die eine omega sau von rasierladen.de gekauft. bin ma gespannt ob ich damit zurechtkomm

burschi

Das Wichtigste ist echt Geduld. Wie bereits an mehreren Stellen geschrieben, braucht so eine Sau 20 - 30 Aufschäumungen bis sie rennt.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Sicknote

jo, hab ich schon gelesen. mal sehen.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Werde jetzt schon mal die gestern von "rubberduck" geschickte kleine Jaguar - Sau "Vorglühen" / einweichen lassen - Die ist so was von sehr gut eingearbeitet das das Gefühl auf der Haut Dem eines Dachhaarpinsels entspricht dh: - da piekst Nichts mehr und der Schaum wird auch erstklassig in Windeseile.

Ab und an mag ich doch die Pinselsorte wechseln da das "Feeling" doch sehr unterschiedlich sein kann - und soll.

MfG

Andreas

TomH

Moin!

Gewöhnen werde ich mich an einen Borstenpinsel nicht, aber der No Name den ich im Gebrauch habe (steht bei meinem Schatz) und den ich gestern für die Palmolive RC genutzt habe, macht seine Sache recht gut.
Ich hab' 2,-€ für ihn bezahlt und es waren auch noch welche vorhanden.

Natürlich habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit teureren Borstenpinseln, aber wie ich schon schrub, durchsetzen werden sie sich bei mir sowieso nicht.

Sicknote

hab jetzt meinen omega getestet und muss sagen, dass ich ihn als weicher als meinen kurt empfinde. nur mit dem schaumschlagen muss ich noch üben, der wurde doch dann irgendwie recht trocken.

quickiekuchen

Ich bin zwar Verfechter des einfachen Graudachses, aber die Cerrus-Borste (Mühle) ist für eine Borste echt soft und massiert natürlich schön ein.