Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaptainGreybeard

Inhalt gelöscht weil Bezugspost editiert.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

kaidecologne

Ich plane den Kauf eines neuen 34c, da ein sich immer weiter ausdehnender Riss in der Hülse mir Sorgen bereitet.
Habe ich es früher wohl mit dem Zudrehen zu gut gemeint.
Auch hier gelobe ich Besserung, auf daß der nächste Merkur mich nicht bloß fünfzehn, sondern mindestens dreißig Jahre begleitet.
Beim Thema 'Rasierer für die Insel' rangeln nämlich der 34er sowie der Futur seit jeher um die Spitzenposition.

Standlinie

Zitat von: kaidecologne am 22. Februar 2017, 07:01:26
....
Ich plane den Kauf eines neuen 34c, da ein sich immer weiter ausdehnender Riss in der Hülse mir Sorgen bereitet.
Habe ich es früher wohl mit dem Zudrehen zu gut gemeint.
....

Einen Riss in der Griffhülse kann man recht leicht selber reparieren. Hier eine Reparaturanleitung für Deinen 34c ohne Bilder und in Kurzform:

1. Nimm eine einfache Schlauchschelle und lege diese um die Griffhülse.
2. Drehe die Schlauchschelle dann soweit zu, bis sich der Riss in der Griffhülse geschlossen hat.
3. Klebe die Risszone danach von außen mit Tesafilm ab.
4. Rühre etwas UHU-Endfest 300 (oder einen ähnlichen Metallkleber) zum Verkleben der Risszone in der Griffhülse.
5. Dann erwärme den Hobel im Backofen auf 50oC.
6. Streiche die Innenseite der Griffhülse im Bereich der Risszone mit dem Klebstoff ein. Der Kleber verläuft aufgrund der Wärme flächig.
    Der Tesafilmstreifen verhindert, dass flüssig gewordene Kleber am Riss austreten kann und Klebespuren auf der Griffaußenseite hinterläßt.
7. Die geklebte Griffhülse soll gute drei Stunden im Backofen verbleiben. Der Kleber härtet gut aus und verschließt den Riss.
8. Entferne die Schlauchschelle und den Tesafilmstreifen und entferne ausgetretene Kleberreste mit einer Rasierklinge.
9. Der Hobel ist wieder rasurbereit.

Der Riss in der Griffhülse ist wohl deswegen entstanden, da Du den Griff regelmäßig zu fest zugeschraubt hast (meine Annahme). Hier eine Empfehlung, wie Du das zukünftig vermeiden kannst. Stelle Dir vor, Du hast bei Deinem Füllfederhalter die Tinte aufgefüllt. Danach schraubst Du die zuvor abgeschraubte Griffhülse wieder auf Deinen Füllfederhalter. Da der Füllfederhalter in der Regel aus Kunststoff besteht, wirst Du die Hülse nur vorsichtig festschrauben, damit die Hülse nicht sofort reisst. Diese kleine Gedächtnisstütze hilft schon.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Manuel

Ich finde auch, dass man vom 34c sehr verleitet wird ihn zu fest zuzudrehen. Ich muss mich auch jedes mal wieder daran erinnern Vorsicht walten zu lassen, wenn ich eine neue Klinge einlege.  ;D

Bisher ist meiner aber noch gut in Schuss. Er war mein erster und ist immernoch einer meiner liebsten Hobel.

kaidecologne

Danke an Standlinie für die sehr anschauliche Beschreibung, die Bilder wahrlich nicht nötig macht.
Werde mich beizeiten mal daran versuchen.

Die Sensibilität beim Zudrehen beherzige ich mittlerweile.
Unter anderem auch noch mal von Mikris Bemühungen um den maladen 45er daran erinnert.
Die Analogie zum Füllhalter ist nicht schlecht.
Wobei die ja oft Kappenringe besitzen, um diesen Anwenderfehler gleich zu vermeiden.

flo.mhw

oder einfach im Hinterkopf behalten "nach fest kommt ab!".
bzw. hier: "nach fest kommt Riss!"  ;D ;D

Schrödinger

Servus!

Ich hatte einen recht guten Einstieg in das Hobeln mit dem 34c und bisher nur Gillette Bleue Extra. Außer einmal, da hatte ich eine ASP probiert und das hat gar nicht gut geklappt. Vor allem am Kinn hat es nur gehakt und ich hatte wieder eine Bleue eingelegt.

Welche Klingen verwendet ihr am liebsten im 34c?

Gruß Tobias

947

Bei mir hat es auch in diesem Hobel am besten mit der Astra Superior Platinum funktioniert.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

KotlettenCarlo

Der Merkur 34c ist ein wirklich toller Hobel. Für mich sanfter als DE89 und meine beiden Tech. Muss mich damit aber noch zurecht finden und ein "grooven" den die Nachaltigkeit der Rasur ist komisch, nicht mal 24h danach habe ich wieder einen 3 tage Bart, sont dauert es länger bis es länger wird. Oder sehe ich nur Gespenster ???
Trotzdem mit der ASP die 3 besten Rasuren und alle ohne cuts.

DerDuke

Hast du dich immer zum gleichen Zeitpunkt rasiert?

Wenn ich mich direkt morgens nach dem aufstehen rasiere, ist es unabhängig vom Material deutlich weniger langanhaltend als wenn ich mich 1-2h später nach dem Aufstehen rasiere.

KotlettenCarlo

Meist rasiere ich mich Abends, so zwischen 4 und 8 uhr.  Gestern war es nach dem Sport und nach einer Dusche, vielleicht war ich noch voller Testo?  ;D
Keine Rasur ist bisher gleich gewesen.

Cherusker

Zitat von: Schrödinger am 19. Mai 2017, 14:52:33

Welche Klingen verwendet ihr am liebsten im 34c?

Der 34c funktioniert bei mir mit allen Klingen. Daher macht es Spaß mit diesem Hobel alles auf dem Markt erhältliche auszuprobieren, denn die Unterschiede sind durch seine Gutmütigkeit sofort spürbar.

Von daher ist "am liebsten" schwer zu beantworten.

Die Feather ist supergründlich und sanft, wenn man bei der Sache ist. Dann reichen auch 2 Durchgänge.
Die ASP macht es in 3 Durchgängen genauso gut.

Trotzdem: Personna rot! Gut, günstig, gründlich und sympathisch, weil keine Klebepunkte!

KotlettenCarlo

Komme jetzt immer besser mit dem 34c zurecht, die letzten rasuren mal ohne Cut.
Und nach kurzen Ausflügen mit dem Lidl systemie und dem Futur klon war der 34c gerade eine wahre Wohltat.

Cherusker

Ich hab meinen 34c nach längerer Nichtbenutzung für morgen mit einer nigelnagelneuen Feather bestückt.
Irgendwie zieht mich dieser Rasierer in seinen Bann - jedesmal und immer wieder aufs Neue!

Würde es ihn in vernickeltem Messing geben (ich mag diesen mattseidenen Glanz) ... ich würde dafür den doppelten Preis bezahlen und meine anderen Hobel in den Ruhestand schicken!
8)