Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Hat hier zufällig jemand einen richtig alten 34/23/etc Merkur Schaumkantenhobel und kann diesen mit einem neuen Exemplar vergleichen? Hat es da auch eine Erneuerung der Pressformen gegeben wie beim 37er?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Zitat von: Marverel am 16. Oktober 2015, 12:35:41
Der 34c ist einfach ein grandioser Hobel - da gibt's nix zu kritisieren  ;)
Da muß ich aus aktuellem Anlaß mal ein kurzes JAWOLL in die Runde werfen!

Hatte gestern die zweite 34c-Rasur meines Lebens (die erste ist Jahre her). Ein Freund von mir (Nicht-Rasur-Freak, Nicht-Forianer, rasiert sich seit Jahrzehnten abwechselnd mit Doppelklingen-Systemies und eben 34c) war für einen Tag zu Besuch und ich habe die Gelegenheit genutzt und gebeten 'Bring doch mal wieder deinen Hobel mit'.

Ohne groß missionarisch zu agieren, stupfe ich den Freund ja schon immer mal wieder an, ob er nicht mal an die Anschaffung eines zweiten Hobels denke, da gäbe es so nette Sachen ... . Die Reaktion ist immer dieselbe: Nö, brauch ich nicht, bin völlig zufieden.
Irgendwie kann ich ihn verstehen. :angel:


Onkel Hannes

Zitat von: Herne am 14. April 2016, 15:35:37
Nö, brauch ich nicht, bin völlig zufieden.
Irgendwie kann ich ihn verstehen.

Ich auch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Siegfried Sodbrenner

Ich nicht.
Man will ja auch nicht jeden Tag Pizza essen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Betriebsarzt13

Ich auch nicht. Um es mal mit Badsalz zu sagen: "Viel zu harmlos." Der 34c. Für mich.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Lord Vader

Auch wenn Ich den 34c schon eine kleine Weile hier liegen habe, so hatte ich ihn doch bisher nicht genutzt. Eigentlich wollte ich Ihn im Osterurlaub ausgiebig testen, aber leider hatte ich meine Klingen daheim vergessen  :'(.Nun habe ich in letzter Zeit mal ein paar Rasuren mit Ihm gemacht und muss sagen, dass ich auch schwer begeistert bin. Optisch fand ich den Hobel ja sowieso schon immer sehr schön, aber er rasiert auch sehr gut. Ein direktes Feedback, gutmütig und dabei sehr gründlich. Also fast schon eine eierlegende Wollmilchsau. Ich denke, wenn ich noch ein paar Rasuren mit Ihm mache, so dürfte das Ergebnis noch gründlicher und besser werden. Also definitiv ein Hobel, der in keinem Badezimmerschrank fehlen sollte (ok, falls jemand einen 23c o.ä. hat, weil ihm der längere Griff liegt, dann passt das auch, der Kopt ist ja der selbe). Das ist zumindest mein Eindruck.

Herne

Zitat von: Lord Vader am 14. April 2016, 23:04:43
Ein direktes Feedback, gutmütig und dabei sehr gründlich. Also fast schon eine eierlegende Wollmilchsau.
Das bringt es gut auf den Punkt, finde ich.

Von meinen persönlichen Vorlieben ausgehend könnte ich die vorangegangene Aussage 'Viel zu harmlos' zwar ebenso unterschreiben, aber vorausgesetzt, man hat meinen obigen Beitrag richtig gelesen, ging es mir weniger darum, sondern ich habe mehr versucht zu abstrahieren (soweit uns Rasuristi das überhaupt noch möglich ist) und vom 'normalen Weltenbürger' auszugehen. ;)

Oben erwähnter Freund hebt sich zwar schon dadurch von der ganz breiten Masse ab, daß er sich schon seit jeher bewußt klassisch (mit RS + Pinsel + eben 34c oder Wilkinson Contact Systemie) rasiert, aber abgesehen davon macht er um die Rasur keinen großen Zirkus.

Somit zielte meine Einschätzung eigentlich automatisch auch mehr in Richtung Grundausstattung/Einsteiger. Und da der 34c in diesem Zusammenhang oft in einem Atemzug mit dem EJ genannt wird, muß ich sagen, daß der Merkur bei aller Sanftheit eben dieses Quäntchen mehr an Direktheit und Rückmeldung hat, das mir beim EJ vor allem beim Dreitagebart gänzlich gefehlt hat.

XLschneider

#247
Zitat von: Herne am 15. April 2016, 17:56:53
Zitat von: Lord Vader am 14. April 2016, 23:04:43
Ein direktes Feedback, gutmütig und dabei sehr gründlich. Also fast schon eine eierlegende Wollmilchsau.
Und da der 34c in diesem Zusammenhang oft in einem Atemzug mit dem EJ genannt wird, muß ich sagen, daß der Merkur bei aller Sanftheit eben dieses Quäntchen mehr an Direktheit und Rückmeldung hat, das mir beim EJ vor allem beim Dreitagebart gänzlich gefehlt hat.

Bei solchen Aussagen werde ich glatt neidisch. Ich bin mit meinem 34C garnicht klar gekommen! Er war einfach nur direkt, dem stimme ich zu, aber eben auch zu aggresiv. Mein Exemplar, vielleicht habe ich ein schlechtes erwischt, würde ich auf dem Niveau eines Progress auf Stufe 4-5 einordnen, obwohl der Vergleich nicht ganz passend ist, denn der Progress rasiert anders - besser.
Der EJ ist ein wahrer Traum dagegen, wenn er selbst denn einer wäre  :-\
Er war bis jetzt der einzige Hobel der, trotz Hoffnungen nach ettlichen Versuchen, wieder gehen musste.

rheinhesse

Das ist natürlich schade, aber durchaus verständlich.
Progress auf Stufe 4 würde ich auch nicht jeden Tag mitmachen - Für mich ist er mehr Stufe 1-1,5. Montagsmodell  ???

Der Vergleich mit Mühle oder EJ fällt mir durchaus schwer, weil ich gemerkt habe, wenn man die richtige Klinge nutzt (bei mir war es Mühle-Klingen) kann ein R89 auch direkter sein. Letztendlich war mir mein R89 zu kopflastig, dass er gehen musste.

Und beim 34C kann ich mit einer ASP wiederum eine schöne sanfte Rasur ablegen ohne dass er mir zu direkt oder bissig vorkommt. Vieles hängt tatsächlich von der eingesetzten Klinge ab.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Lu-Ku

Zitat von: Herne am 15. April 2016, 17:56:53

Somit zielte meine Einschätzung eigentlich automatisch auch mehr in Richtung Grundausstattung/Einsteiger. Und da der 34c in diesem Zusammenhang oft in einem Atemzug mit dem EJ genannt wird, muß ich sagen, daß der Merkur bei aller Sanftheit eben dieses Quäntchen mehr an Direktheit und Rückmeldung hat, das mir beim EJ vor allem beim Dreitagebart gänzlich gefehlt hat.

das ist mehr als ein Quäntchen, finde ich,
beide Hobel sind eigentlich nicht vergleichbar,
obwohl es immer wieder getan wird...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

947

Bei mir war es andersrum. Ich nutze inzwischen fast ausschließlich den Edwin Jagger DE-89 BL...und bin begeistert. Ein klasse Hobel, optisch wie rasurtechnisch. Der 34c kommt immer mal wieder dran, aber es sind eher Ausnahmen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Heresy

Nach 3½ Jahren Abwesenheit habe ich heute wieder einen 34C als meinen ersten Hobel in die Sammlung aufnehmen können.
Ich bin schon sehr gespannt, ob es ernüchternd wird oder doch ein glückliches "Back to the roots".
Gruss, Rainer

Herne

Ich bin mal so frei und transferiere Heresy's Lobgesang nebst wunderschöner Bebilderung aus der RdT hierher (dort gerät das doch allzu schnell in Vergessenheit ;))
Zitat von: Heresy am 31. August 2016, 06:46:06
Ich musste mir einfach den 34C als meinen ersten Hobel wieder besorgen.
Was für ein feines Teil! Ich hatte viele Hobel im Gesicht, aber der 34C ist in Punkten Design, Sanftheit, Feedback und Effizienz so stimmig, dass es nur in Einzelkriterien, aber nicht als Gesamtpaket besser geht.
Willkommen zurück, alter Junge!



Immer wieder interessant: Da mußtest Du erst eine große Schleife um 50 oder mehr andere Hobel fahren, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. dh:
Auch das bestätigt insgeheim die von MudShark vorhin aufgestellte These von der Rasurwelt als 'Logik-freiem Raum'. ;D

OT: Übrigens ein hammerschöner Pinsel, lieber Rainer!

Heresy

Danke Dir für die lieben Worte und die "Rettung" meiner RdT.  :)
Man kann schon sagen, dass der Merkur 34C das nahezu ideale, jederzeit ersetzbare, Alltagsrasurgerät sein kann.
Allerdings ist ein mit Vitaminen und Ballaststoffen angereicherter Eiweiß-Shake auch die ideale tägliche Mahlzeit. Perfekt kann auch langweilig sein. Darum ist der Gedanke bei einem perfekten Setup zu landen zwar reizvoll, aber nicht was ich unter Hobby verstehe. Ich freue mich über jeden meiner Hobel und spätestens nach einer Woche wird es Zeit für einen Wechsel, egal wie gut der Hobel ist.
Gruss, Rainer

DDP

Der 34c ist der perfekte Standardhobel. Der wird mich immer begleiten  8)