Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knarf

Bin in Australien fündig geworden. Versand NUR in Australien. Es ist gut, wenn man überall auf der Welt Freunde hat. 

Onkel Hannes

Erinnern wir uns bitte daran, dass es hier um den Merkur 34 geht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Und ich habe mich gerade schon gefragt seit wann es den 34er nur noch Down Under gibt...
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Knarf

Sorry.
Der 34c war mein erster Hobel. Heute ist er mir zu sanft.

JuergenWi

Hallo!

Jau, seit meiner Umstellung auf die Nassrasur Anfang August habe ich mittlerweile sechs Hobel durchprobiert (Mühle R89, R41, Edwin Jagger Kelvin, Parker 96 R, Gilette Adjustable Slim, Merkur 34C). Ich muss sagen, die angenehmsten und sanften Rasuren bringt mir bis jetzt der Merkur 34C. Kein Rasurbrand usw. egal mit welcher Klinge. (Wobei die ASP bei mir im 34c am besten läuft.) Da ich mich i. d. R. täglich rasiere kommt mir der Komfort bei 34er sehr entgegen. Nach einem Mehrtagesbart ziehe ich den Parker oder wenn ich gut drauf bin den R41 vor.

Ich werde aber weiter testen.

Beste Grüße

Knarf

Hallo Jürgen, ich bin auch erst seit August auf dem Trip.
Probier mal den Parker 99R. Der gefällt mir auch sehr gut.
Frank

XLschneider

Also ich versuche es immer wieder mal mit dem 34C aber wir kommen irgendwie ich klar. Wahrscheinlich ist der Winkel nicht optimal, bin am Progress gewöhnt. Er ist auch ziemlich harsch - keine Rasierseifenreste nach einem Zug auf der Haut. Mit etwas längeren Baartharen setzt sich der 34C schnell zu. Insgesamt gebe ich ihm noch ein paar Versuche bevor ich ihn verkaufe. Da finde ich selbst den EJ besser.... ???

nero

Hmm, da stimmt doch irgendwas nicht  ???
Klar gibt es bestimmte Hobel-Klingen-Menschen-Konstellationen, die im Leben nicht funktionieren,
aber der 34C? Die geschlossene Merkurschaumkante nicht so gut wie ein R89? Nach einem Zug bleibt Rasierschaum im Gesicht hängen?

Was ist denn DA los?

Die Merkurkante ist eigentlich recht winkeltolerant, zumindest deutlich winkeltoleranter als der Merkurkamm.
Und wenn Du mit EJ und Progress klarkommst, dann ist der 34C eigentlich nur die Kür.
Versuch mal weiter, das klappt schon, wirkliche Tipps fallen mir aber nicht ein.
Löppt!

Betriebsarzt13

Zum Thema zu sanft:
Heute mal eine zurechtgeschnittene akte Klinge (derby oder dorco) untergelegt, und siehe da, geht gleich richtig gut der 34c.
Immer noch sanft aber jetzt hat er das fehlende Stückchen 'Nähe' zum Weghobeln der störrischen Kinnpartie. So mag ich ihn, den 34er.
Ansonsten ist er mir auch zu sanft - werde aber demnächst mal ne feather darin testen...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

DDP

Die letzten Tage habe ich mal wieder meinen Lieblingshobel Merkur 34c im Einsatz gehabt.

Mit ihm gelingen die besten Rasuren. Sanft und gründlich für meine sensible Haut. Da spielt es keine Rolle, ob ich eine Triton R3, ASP, GSB, GBE, Personna Lab Blue oder Tiger Superior Stainless Steel drin habe. Er ist keine Diva, mit (fast) jeder Klinge ist er sanft und gründlich in 3 Durchgängen  dh:

Generell liegen mir die kurzen Hobel besser. Den 34c geb ich nicht mehr her. Meine Nummer 1  :D

trexko

Die Merkur Schaumkante ist mir fast zu sanft, der 34c auch eher zu kurz.
Trozdem mag ich den Hobel irgendwie doch.
Macht die Griffigkeit den zu kurzen Griff wett? Macht die Tatsache, das 34c und die Feather eine gute Kombination bilden was aus?
Ist es, weil dieser Hobel schon so lange produziert wird und ich die Nostalgie mag?
Genau kann ich es nicht benennen, aber ich bedauere den Kauf dieses Hobels nicht und rasiere mich immer wieder gerne mit ihm.

Betriebsarzt13

Ja, griffig ist er! Ich bin mittlerweise auch bei der Feather im 34C angekommen und finde sie wirklich gut.
Übermorgen werd ich's (rasiere mich nur alle 2 Tage) nochmal testen.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Vintage-Razor

Hi,

ich nutze den 34C derzeit auch mit einem Shimm und den russischen Lada oder Feather Klingen. Der Hobel macht einfach Spaß.
Angefangen hatte ich mit einem Progress, den ich auch immer noch gern nutze. Trotzdem liebe ich die Unbeschwertheit des 34C. Da ich gerne ihn gern etwas bissiger haben wollte, habe ich mir den Shimms etwas romprobiert und mit einer scharfen Klinge und einer "Unterlegklinge" hat man eine sehr sanfte und doch wirklich gründliche Rasur.

Einfach ein toller Hobel.

TomK

Bin ja noch ziemlicher Neuling in Sachen Hobelrasur, aber der 34C hat es mir schon angetan.
Nutze ihn mit der ASP und habe bis jetzt weder einen Cut noch sonstiges Gemetzel erleben müssen.

Hatte vorher Wilkinson Sword im Einsatz und mir doch schon einige Gedanken ob der "Gefährlichkeit" meiner Hobelidee gemacht.

Wie hier im Thread schon oft geschrieben, ist diese Kombination Merkur 34C und ASP ganz offensichtlich sehr gutmütig und äusserst Anfängergeeignet.

dh:
Gruß Thomas

blexa

Ich benutze meinen 34c auch immer wieder mal gerne,da er ein sanfter Vertreter ist.Ich nehme
ihn gerne wenn zwei Rasuren (morgens und abends) am Tag anstehen.Er ist zwar nicht so
gründlich und nachhaltig wie mein Above the Tie oder R41,aber man kann sich mit "Ihm"
unheimlich schnell und sanft rasieren.