Problem beim Einschäumen

Begonnen von matjes, 24. Februar 2008, 01:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Ich bin ja schon nun eine ganze Weile Pinselschwinger. Trotzdem tritt immer wieder mal ein Phänomen auf, das ich mir nicht erklären kann.
Und zwar stelle ich beim Einschäumen des Gesichts fest, das sich der Schaum statt im Gesicht zu verteilen lieber in den Pinsel zurück verdrückt. Ich schlage meist im Mug auf und dann ab mit dem fertigen Schaum ins Gesicht. Dabei kommt es immer wieder mal vor, daß ich mehr Schaum im Pinsel habe als im Gesicht. Das wird dann nur so verwischt, weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken kann.
Liegt das am zu nassen Pinsel?
Oder ist der etwa zu trocken?
Oder zuviel Wasser im Schaum?
Oder am falsch vorbereiteten Gesicht?
Ich kann es mir nicht erklären. 
Ihr vielleicht?

Gruß
Matjes

buzzer

Hi Matjes,

nach meiner Erfahrung passiert solch ein Effekt nicht, wenn ich folgendes mache:

Mit wenig Wasser und viel Seife anfangen, also den Pinsel nur kurz anfeuchten, lange auf der Seife kreisen lassen und dann ab ins Gesicht. Nachwässern das geht. Mit einem eingeschäumten Pinsel Seife nachzuholen hingegen, dürfte nicht gehen.

Der Schaum selbst entsteht bei mir im Gesicht, am Kinn fange ich an. Erst wird aufgeschlagen, dann nur noch verstrichen. So wie geleimte Wandfarbe, richtig sahnig und fett ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

herzi

Seife nachholen geht genausogut.
Gruß,
Stefan

harrykoeln

Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich anfänglich einfach zu wenig Seife genommen hab. Similary, als ich noch im Mug geschäumt hab, war die Seifenlauge zu lubberich.
Heute, wenn ich Tuben-RC nehme, ins feuchte Gesicht zwei Streifen und schon siehste aus wie ein Weihnachtsmann. Seife nehm ich auch richtig dick und reichlich. Koss ja nix. Und im Gesicht aufschäumen ist einfach klasse. Da massierst Du schon beim Aufschlagen die Bartzone, der Schaum wird in den Bart eingeknetet - ist meine Sache geworden. Einen Nachteil hats aber, der Pinsel kühlt bis zum zweiten Durchgang aus und der Schaum ist dann nicht mehr warm. Da ist der Mug einfacher warm zu halten. Jedenfalls war das bislang ein Problem. Jetzt stelle ich einen Mug ins heiße Wasser im Becken und da leg ich den Pinsel während des ersten Durchgangs rein. Geht auch und er bleibt warm.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

buzzer

Zitat von: herzi am 25. Februar 2008, 07:08:58

Aber Herzi, das gibt eine Riesensauerei ;)

Mit eingeschäumten Pinsel auf den Tiegel, tse, tse, tse ....

Aber mit Creme, das dürfte weniger problematische sein.

Viele Grüße!

herzi

Aber es geht. Seife kann man danach ja abspülen.
Gruß,
Stefan

harrykoeln

Wieso soll denn das ne Sauerei geben?
Spül den Pinsel an den Spitzen ein bißchen ab (der Schaum ist dann weg, die Borsten schön feucht) und hollereidulliööööh ab auf die Seife und drehen und drehen und drehen - ins Gesicht und drehen und drehen und drehen und Du siehst aus wie Nikolaus...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Gruß,
Stefan

buzzer

Zitat von: harrykoeln am 25. Februar 2008, 09:24:13
Wieso soll denn das ne Sauerei geben?
Spül den Pinsel an den Spitzen ein bißchen ab (der Schaum ist dann weg, die Borsten schön feucht) und hollereidulliööööh ab auf die Seife und drehen und drehen und drehen - ins Gesicht und drehen und drehen und drehen und Du siehst aus wie Nikolaus...

Achso, klar, erst abspülen ;)

Honka

Zitat von: buzzer am 25. Februar 2008, 09:15:56
Zitat von: herzi am 25. Februar 2008, 07:08:58

Aber Herzi, das gibt eine Riesensauerei ;)

Die Sauerei entsteht bei mir nicht durch das Nachholen von Seife, sondern - wenn überhaupt - durch zu viel Wasser. Seife kann ich  zum Glück immer nachholen.

Senser

Ich kenne das von meinen Labberpinseln. Die nehmen aufgrund ihrer geringen Dichte und ihrer Elastizität soviel Schaum auf, und können den auch prima zwischen den Haaren festhalten. Seit ich meinen Chubby und das Schweineteil habe, kenne das Problem nicht mehr.
Gruß Senser

matjes

Ich habe das mit allen Pinseln. Das ist so, als würde der Schaum zurück in den Pinsel getrieben und von meiner Haut gar nicht aufgenommen. Sehr seltsam das.

Gruß
Matjes

Heiermann

Das Problem kenne ich auch. Einfachste Lösung: nach dem Schaumaufschlagen - wenn der Großteil im Pinsel "verschwunden" ist - mit Daumen und Zeigefinger die gewünschte Menge Schaum sanft vom Haaransatz her aus dem Pinsel herausdrücken.
Ich mache das gerne vor dem abschließenden Durchgang gegen den Strich. Der so "zurückgewonnene" Schaum ist super-saturiert - das Beste vom Besten!

Senser

@ Matjes
Probier`s doch mal mit einem Spachtel ;D

Honka

Ich glaube, Du drückst zu feste und massierst dabei die Seife in den Pinsel.

Versuch doch mal, nur mit den Spitzen zu arbeiten