Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vintageshaver

Ein kleiner Nachtrag bezüglich meinen 1. Rasurerfahrungen mit EJ:
Für mich war oder ist die Sanftheit ungewohnt. Da ich vorher täglich mit dem 34c oder dem Mühle R41 rasiert habe. Aber ich komme gut damit zurecht. Der wird länger in meiner Sammlung bleiben. Morgen wird mit einer Feather Klinge rasiert. Mal sehen, ob ich einen Unterschied (zur Derby Klinge) feststelle.

Vitali Sierend

Hallo liebe Forianer,

ich bin noch ziemlich neu im Hobel-Hobby und möchte mich vorab für die Vielfalt der Anregungen im Forum bedanken, ich hab hier schon reichlich Stunden zugebracht und vieles lernen und umsetzen können und mich immer wieder über den angenehmen Umgangston gefreut.

Nun habe ich eine Bitte an die Erfahrenen:
könnte mir einer der die drei Hobel kennt, den EJ 89  in einen Zusammenhang
mit dem Hybrid Shave Craft 101 und den neuen Timor mit dem Edelstahlgriff einordnen?

DAS fände ich SEHR hilfreich, denn ich besitze den EJ 89 schon und find ihn gut, mein ideal wäre aber möglichst sanft und möglichst gründlich in einem einzigen Hobel perfekt vereint zu erleben.

da ich mir jedoch keinesfalls beide Hobel leisten kann, fällt selbst testen leider aus.
auf welchen der beiden Edelhobel sollte ich am besten sparen ??

Irritiert dankt vorab, Vitali Sierend

MelrosePlant

Ich bin mal so frei und schreibe hier etwas zum EJ DE87:

Nach drei Rasuren kann ich sagen, dass auch der Edwin Jagger nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.
Als Freund der deftigeren Gangart kann ich zwei Dinge behaupten:
1. Der EJ ist wirklich sehr sanft und hautschonend.
2. Der EJ ist dementsprechend begrenzt in seiner Gründlichkeit

In einem Koordinatenkreuz Sanftheit/ Gründlichkeit max. 10 ist er für mich ein Gegenspieler zum R41:
9/3 würde ich bei EJ sagen und beim R41 3/9 (der Garstige).

Rasiert man sich in einem Durchgang mit dem Strich bleibt fühlbar deutlich Bart stehen.
Um 'sauber' rasiert zu sein, muß man mehrere Durchgänge fahren- beim R41 oder bei Futur (auf3) ist das bei mir anders.
Allerdings ist das dann immer nahe am roten Bereich und erfordert viel mehr Aufmerksamkeit.
Was sage ich nun zum EJ?
Also schön ist er auf jeden Fall.
Wer empfindlichere Haut hat, der hätte hier bestimmt einen Volltreffer gefunden.
Wer hier ordentlich rasiert sein will (und da ists egal, ob 3-Tagebart oder vor 3 Stunden rasiert), der muß etwas arbeiten und mehrere Züge gehen.
Mag ich ihn?
Ja, er darf erstmal bleiben.
Also ich suche noch immer meinen 8/8er Kandidaten (Sanftheit/Gründlichkeit): aber das wird nur schwer möglich sein.
Der EJ ist es leider nicht...

flatulenzio

Schraub doch einfach den R41-Kopf an den Jaggergriff.

MelrosePlant

Zitat von: flatulenzio am 31. Januar 2014, 23:46:16
Schraub doch einfach den R41-Kopf an den Jaggergriff.
Ich kenne Leute, die denken so ähnlich über Frauen... ;D

Nene, der Griff vom R41 ist schon ok und der EJ ist insgesamt auch in Ordnung, wenn man sich an seine Möglichkeiten hält.
Bisher war ich nur zu faul, auch quer und gegen zu rasieren....mal schauen.
Trotzdem: so ist es!

MelrosePlant

Heute wieder eine Rasur mit dem Team Jagger und Feather:
Warum ich schon wieder schreibe?
Das Bärtchen war etwas länger und normalerweise hätte ich es dem schönen Engländer nicht zugetraut...doch er lächelte mich so freundlich an.
Tatsächlich hatte der Hobel keine Probleme mit meinem 3-Tagebart und da ich mit dem Jagger eh häufiger über die Partien ziehe, war das Feeling identlisch mit einer 'Kurzzeitrasur'.
Die Gründlichkeit ist limitiert (egal wie oft ich rübergehe), aber der Jagger kann auch 'grob'- für mich erstaunlich und damit einen Beitrag wert.
Auch erstaunlich: Ich kann mit der Feather ohne besondere Vorsicht hantieren. Bei anderen Hobeln bin ich hier immer etwas angespannter.
Böse könnte man sagen: der Jagger zähmt selbst die schärfsten Klingen (und macht sie zu Lämmchen)...

Razorblade

Das stimmt. Der DE89L zähmt wirklich selbst die schärfste Rasierklinge.
Letztens habe ich eine Feather in einem Progress 510 der voll zu gedreht war probiert. Irgendwie war mir diese Kombination trotzdem auf dieser supersanft Stellung zu unkomfortabel.
Danach habe ich die Feather in den DE89L eingespannt und mindestens 6 supersanfte und sehr gründliche Rasuren gehabt. Ich habe die Erfahrung gemacht das umso sanfter der Hobel ist die RK schärfer sein darf und umgekehrt ein eher direkter Rasierhobel mit einer sanfteren RK bei mir funktioniert (das mit dem Progress auf kleinster Stufe scheint bei mir aber eine Ausnahme zu sein).
Wenn ich den Giesen & Forsthoff mit Edelstahlgriff da habe muss sich dieser dem Vergleich mit dem DE89L stellen.
Mal sehen mit welcher Klinge

LG

Sinan
Liebe Grüsse

Razorblade

Vintageshaver

Hallo zusammen,
Habe mich grad vorhin meinen 3 Tage Bart mit dem EJ rasiert. Es braucht min. 2 durchgänge, für eine gründliche Rasur. Ok, es war glaube ich eine Wilkinson Klinge eingelegt. Trotzdem war die Rasur gründlich. Beim EJ muss vorallem mit dem Winkel gearbeitet werden, wenn man sonst mit anderen Hobeln rasiert. Dies ist meine Erfahrung. Für eine Schnellrasur ist er nichts. Ausser man nimmt es nicht genau bzw. gründlich.

Banker

Nachdem ich mich dem Thema lange verschlossen habe, war ich jetzt die letzte Zeit damit beschaeftigt mich hier einzulesen und bin relativ schnell auf die Edwin Jagger Hobel gestossen. Nach leidlichen Erfahrungen bei anderen Produkten an der falschen Stelle gespart zu haben und dem hehren Vorsatz nur noch ein gutes Produkt jeweils zu kaufen, habe ich mich gestern entschlossen den EJ Chatsworth Barley als 4pc. set zu bestellen (und wenn schon, denn schon silver tip). Es ist selbstverstaendlich eine Investition, aber ich konnte auch ueber die Pinsel bisher ausser ihrem Preis fast nur Gutes finden.

Was hat mich zu diesem Modell bewogen?
Mir ist bewusst, dass funktionell gesehen die Koepfe identisch zu den Muehle Rasierern sind. Aus meiner persoenlichen Perspektive gehoert aber die Aesthetik eines Produkts untrennbar zu seiner Guete. Und aus dieser Perspektive war der EJ Chatsworth Barley fuer mich der beste Rasierer, den ich innerhalb dieser Produktfamilie finden konnte. Um die aesthetische Konsistenz zu wahren bin ich den bewusst hohen Preis dann auch eingegangen und habe zum Set gegriffen. Vielleicht bekommt man fuer den Aufpreis einen besseren Pinsel, aber so habe ich gleich alles in einer verbuergt guten Qualitaet griffbereit. Da der Rasierer allgemein als sanft gilt, habe ich gleich einmal Feather-Klingen hinterherbestellt und mir den RS-Stick und das AS von meiner geliebten Speick geholt.

Ich bin jetzt erstmal tierisch gespannt; Bericht und Fotos folgen ;)

KäptnBlade

EJ hat das Sortiment um ein paar hübsche Griff-Varianten ergänzt.
Zu finden in den einschlägigen Shops.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

vheezy

Ich war schon länger auf der Pirsch nach einem Barley Griff für meinen R41 Kopf. Dank der kürzlich gelaufenen Rabatt-Aktion, habe ich dann zugeschlagen.

Es ist allerdings ein #D Laser Diamond geworden.

Der Kopf sollte niemanden überraschen. Der Griff ist ja die "Neuerung".
Er wirkt gefällig und liegt gut in der Hand. Auch im nassen Zustand, hatte ich allezeit einen guten Griff. Das Gewicht ist typisch für die Edwin Jagger oder Mühle Griffe dieser Größe. Ich hab zwar nicht gewogen, aber von dem Lined oder Barley Griff dürfte er sich nur im Toleranzbereich unterscheiden.

Die erste Rasur mit dem R41-3DLD / R41Laser / R41Diamond war hervorglänzend. Ich bin sehr zufrieden.

vheezy

Hier noch ein schnelles Handy Bild:

Ponti

Elijah

Zitat von: Banker am 24. April 2014, 08:24:42

Ich bin jetzt erstmal tierisch gespannt; Bericht und Fotos folgen ;)

na wo bleiben die berichte und fotos ^^

der EJ war nach dem Wilkinson Classic mein erster "richtiger" Hobel. Irgendwie war er mir immer zu ungründlich, so dass ich mir später nen Merkur 11c gegönnt habe, welcher mittlerweile nicht mehr hergestellt wird.

Habe in der Zwischenzeit einige Klingen durch und mittlerweile bei der Astra SP hängen geblieben, mittlerweile bin ich auch mit der Gründlichkeit sehr zufrieden.

Also ich mag meinen EJ und würde ihn nicht hergeben wollen^^.

auch wenn meiner Kollektion wohl bald nen Futur oder nen Progress oder ein Butterflyhobel hinzugefügt wird... noch nicht sicher was :)

sboio

Hey,

ich hoffe ihr könnt mich erleuchten  ;)

Ich möchte mir als Zweithobel auch einen Edwin Jagger zulegen, nun stehe ich aber ein wenig auf dem Schlauch was die Modellbezeichnungen betrifft.

Nach der Modellbezeichnung (Also z.B. DE86...) findet sich dort teilweise ein L oder ein bl. Dem Anfangspost zu entnehmen, bedeutet das L lined Chrome. Ist das bl also die Bezeichnung für das "blanke" Modell?

Falls ja, gibt es also nur glatte farbige Modelle? Und andere Bezeichnungen ausgenommen dem "L" und dem "bl" gibt es demnach nicht?
Ist das schwarze, (demnach blanke DE86bl) Modell auch nicht zu rutschig? Vielleicht kann hier jemand darüber berichten.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, danke im voraus  ;D dh: