Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Zitat von: infabo am 17. Februar 2012, 18:54:48
Weg mit dem 34er! ;D
Jeder ist anders, manche rasieren mit dem 34er gründlicher, bei manchen ist es umgekehrt. Darum bleib beim 89er und schick den 34er in den MH. ;)

Das ist natürlich nicht ernst zu nehmen, der 34er hat auch seine Qualitäten.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

krähe, ja, ganz ernst sollte man meine Aussage nicht nehmen. Aber die Essenz bleibt: warum den 34er behalten, wenn einem der 89er viel besser liegt?

Lu-Ku

weil die Abwechselung erfreut?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

krähe

Genau Lutz, hab zur Zeit noch 30 Hobel und möchte keinen missen...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Frank OZ

Zitat von: infabo am 17. Februar 2012, 19:43:26
krähe, ja, ganz ernst sollte man meine Aussage nicht nehmen. Aber die Essenz bleibt: warum den 34er behalten, wenn einem der 89er viel besser liegt?
Na ja, der 34er ist halt der KLASSIKER, der URHOBEL und der Hobel, dem der 89er nacheifert :-\. OK, ich behalte ihn, wenn auch vorläufig nur zum Ansehen.  ;)

Brauer

So, mal eine Lanze brechen, für den 34er, (bei mir in Gold) heute mit einer Croma bestückt benutzt, mit Monsavon eingeschäumt, der Merkur hat einen excellent gründlichen, guten Job gemacht, etwas direkteres Klingengefühl (Rückmeldung) als der Jagger (Mühle)-Kopf, minimal weniger sanft, aber eine hervorragende Rasur hat er abgeliefert,
der 34er bleibt weiterhin.

Lu-Ku

Zitat von: Brauer am 17. Februar 2012, 21:11:35
der Merkur (...) excellent gründlich,..., etwas direkteres Klingengefühl (Rückmeldung) als der Jagger (Mühle)-Kopf, minimal weniger sanft, aber eine hervorragende Rasur hat er abgeliefert,
gut getroffen, Brauer! dh:
genau deshalb mag ich den Merkur-Kopf (der mit der Schaumkante) so gerne und lieber als den Jagger (Mühle)-Kopf!
So wunderschön der Jagger aussieht und verarbeitet ist, die Merkur-Schaumkante gibt mir einfach die befriedigenderen Rasuren!
Ich schraub mir den Mühle-Kopf aber sehr gerne an meine Jagger-Griffe (geht natürlich beim 34c nicht, ich weiß)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Brauer

Mit ein paar Umbauten und Hartlöten ginge dass schon Lu-Ku ;) Aber keinen Bock drauf, ich lass demn mal so wie er ist, funktioniert ja Tadellos. mag den Merkur Kopf auch, ist halt nicht so häufig an der Reihe, der Zwilling-Pseudo ist gründlicher, und noch direkter, wenn ich mir allerdings den Griff vom Zwilling ansehe, ich glaube den hat Merkur gebaut,
der ist wie ein 34 c aus die Zieselierung des Griffs, gleicht dem Merkur wie ein Ei dem Anderen.

Frank OZ

Zitat von: Lu-Ku am 17. Februar 2012, 22:46:13
Zitat von: Brauer am 17. Februar 2012, 21:11:35
der Merkur (...) excellent gründlich,..., etwas direkteres Klingengefühl (Rückmeldung) als der Jagger (Mühle)-Kopf, minimal weniger sanft, aber eine hervorragende Rasur hat er abgeliefert,
gut getroffen, Brauer! dh:
genau deshalb mag ich den Merkur-Kopf (der mit der Schaumkante) so gerne und lieber als den Jagger (Mühle)-Kopf!
So wunderschön der Jagger aussieht und verarbeitet ist, die Merkur-Schaumkante gibt mir einfach die befriedigenderen Rasuren!
Ich schraub mir den Mühle-Kopf aber sehr gerne an meine Jagger-Griffe (geht natürlich beim 34c nicht, ich weiß)
Ok, OK, wenn ich mich an den EJ gewöhnt habe, werde ich ihn mit dem 34er vergleichen. Ich bin gespannt, ob die Schaumkante auch bei mir einen Unterschied ausmacht. Zurzeit fühlt der EJ sich einfach besser an, die Länge und die Gewichtsverteilung gefallen mir ausnehmend gut. Aber, Danke für den Hinweis, Lu-Ku, ich habe doch einen (kleinen) Einwand wegen des Knubbels unten am Griffs des EJ, der keine Funktion hat. Eigentlich könnte der Griff also auch glatt auslaufen. Egal, der EJ ist so perfekt, da bedarf es einer kleinen Ungereimtheit.

Lu-Ku

der mit dem Knubbel, das müsste dann der Barley sein, ist das richtig?
ich weiß, wozu der Knubbel ist: der sieht einfach schön aus!!! ;D
Mit Schaumkante meine ich "geschlossener Kamm", also kein offener Zahnkamm, haben also beide, sowohl Merkur 34c (33c, 23c...) als auch EJ DE89L

Rockabillyhelge

Also ich habe den EJ jett mehrmals ausprobiert und irgendwie kommen er und ich nicht zusammen, weis der Teufel warum aber der 33c liegt mir um längen Besser, irgendetwas am EF Kopf ist anders und für meinen Begriff zu sanft (habe 33c Griff und Kopf im Tausch mit EJ Griff und Kopf getestet.)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Frank OZ

Zitat von: Lu-Ku am 18. Februar 2012, 20:00:59
der mit dem Knubbel, das müsste dann der Barley sein, ist das richtig?
ich weiß, wozu der Knubbel ist: der sieht einfach schön aus!!! ;D
Mit Schaumkante meine ich "geschlossener Kamm", also kein offener Zahnkamm, haben also beide, sowohl Merkur 34c (33c, 23c...) als auch EJ DE89L
Nein, es geht um den 89L und ja, der sieht (sag' ich ja die ganze Zeit!) schön aus. Ich finde aber, dass es noch schöner wäre, wenn der Knubbel auch die Funktion hätte, den Hobel auf- und zuzudrehen. Ist aber (fast) egal, bei soviel Schönheit.

Lu-Ku

Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Februar 2012, 20:17:07
Also ich habe den EJ jett mehrmals ausprobiert und irgendwie kommen er und ich nicht zusammen, weis der Teufel warum aber der 33c liegt mir um längen Besser, irgendetwas am EF Kopf ist anders und für meinen Begriff zu sanft (habe 33c Griff und Kopf im Tausch mit EJ Griff und Kopf getestet.)

seh ich ganz genau so! Der 89er ist wunderschön, der Kopf sieht toll aus und die Verchromung allererste Sahne, aber der 33c liegt mir auch um Längen besser, ist gründlicher, ich finde auch nachhaltiger, gibt mehr Rückmeldung und macht einfach mehr Spaß.
Helge, schon mal den 933er (Reiseschaumkante) probiert?
http://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-933
http://www.shaving.ie/products/Merkur-Travel-Razor.html
den mag ich noch einen Tick lieber!

Frank OZ

Bevor der Wellengang zu Woge wird  ;) habe ich heute Morgen den 34er reaktiviert, um die Seetüchtigkeit der beiden Hobel zu vergleichen. Das hat Mike Sandoval hier schon einmal gemacht: http://www.shaving101.com/index.php/product-reviews/safety-razors/226-side-by-side-merkur-34c-hd-and-edwin-jagger-de89l.html und ich habe dem kaum etwas hinzuzufügen.

In Kürze: Beide Hobel – ich habe sie mit der russischen Rotbart bestückt – bescheren mir eine hervorragende Rasur. Das verwundert nicht, denn die Klingensymmetrie ist gleich. Ich habe die Köpfe längs nebeneinander gehalten und konnte bei der Klingenkrümmung und dem Klingenspalt keinen Unterschied erkennen. Ob der Seifenabzug hinter der Schaumkante wegen der Wölbung beim EJ einen Unterschied ausmacht, kann ich nicht feststellen. Für mich also: 1:1.

Beide Hobel passen zu ihrem Gewicht; der 34er ist der schwere, gutmütige Industrielle, der EJ dagegen ein etwas leichterer und freudlicher Salonlöwe. Beide spielen ihre Rolle perfekt: 2:2.

Mir gefällt der Schraubmechanismus beim 34er besser, weil er mir logischer und unverwechselbarer erscheint. Der EJ ist ein Thema mit Variationen, denn der Unterbau ist wild wandelbar. Der Knubbel am unteren Griff hat beim 34er eine Funktion, beim EJ sieht er ,,nur" gut aus. Für mich ein 3:2 für den 34er.

Dafür gefällt mir der gefüllte Griff beim EJ viel besser, auch, weil er die Wärme des Rasierwassers ganz gut hält: 3:3.

Das Design finde ich bei beiden Hobeln völlig schlüssig: Der 34er ist ein solider und selbstbewusster Industrieller, der EJ ist ein eleganter und feinsinniger Salonlöwe. Die beiden ,,müssen" so sein, wie sie sind. Darum mit einem ,,Vive la difference" und ,,Jeder nach seiner Facon": 4:4.

Fazit: Unentschieden. Danke für Eure Hinweise, der 34er bleibt ein aktives Mitglied meiner Gemeinde.

infabo