Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac


rubberduck

Oh Mann........ was für ein Anblick........

das ist wahrhaft Parker in seiner schönsten Form  >D O0

egmac

Se non è vero, è ben trovato..... ;)

......und außerdem würde ich dem Fachmann nie widersprechen  dh: 8)

Horst-Michael

Jawohl, schön sehen sie aus, Deine Schätzchen, Ernesto.  dh: dh:

Der EJ 89L ist der schönster Hobel mit dem ich mich bisher rasieren durfte.
Von dem würde ich mich auch nicht trennen, selbst wenn ansonsten nur noch Messer zum Einsatz kommen sollten.

Gewöhnen muß man sich an ihn aber auch. Mittlerweile funktioniert er bei mir perfekt.  Oder besser: ich hab' ihn nun im Griff.  ;)

Grüsse
Horst-Michael

mike

Zitat von: henning am 02. Mai 2010, 12:53:52
Mag sein. Um allerdings mitreden zu können, habe ich mir den Edwin Jagger in lined Chrome nun auch mal bestellt. £29.42 inkl. Versand bei thecompleteman sind ja nun kein Weltuntergang. Ich verspreche mir aber keine Steigerung zum Forumshobel, den ich verkaufte weil er zu schön zum verbrauchen war und in der Leistung an den Progress nicht heranreichte. Ist das so, geht der E. J. in der Mitgliederhandel, denn sammeln wollte ich ja nicht mehr.

Ciao

Steigerung gegenüber Forums-Hobel ja, da höheres Gewicht und bessere Gewichtsverteilung.

Innerhalb der "34c-Gewichtsklasse" ist der EJ DE89L m.E. eindeutig der beste Hobel.

Wer sich allerdings sonst mit "Schwergewichten" wie Progress, Futur etc. rasiert, wird wahrscheinlich keine Steigerung empfinden. Höheres Gewicht führt vermutlich zu besseren Rasuren; bei mir eher zu mehr Hautreizungen, da man das Zusatzgewicht nicht ausgleichen kann.

hajoe

Zitat von: mike am 03. Mai 2010, 17:39:24
Wer sich allerdings sonst mit "Schwergewichten" wie Progress, Futur etc. rasiert, wird wahrscheinlich keine Steigerung empfinden. Höheres Gewicht führt vermutlich zu besseren Rasuren; bei mir eher zu mehr Hautreizungen, da man das Zusatzgewicht nicht ausgleichen kann.

Interessante Theorie.. würde meine (1te) Beobachtung bestätigen... dass Futur = DE89L vom Ergebnis ebenbürtig... aber nach 4 Rasuren möchte ich noch kein abschliessendes Urteil geben... evtl. braucht der De doch ein bischen mehr "Druck"  und Winkelfeinjustierung.... habe beide noch gleich lieb :P

Gruß Ha-Joe

günni

Zitat von: henning am 02. Mai 2010, 12:53:52
Mag sein. Um allerdings mitreden zu können, habe ich mir den Edwin Jagger in lined Chrome nun auch mal bestellt. £29.42 inkl. Versand bei thecompleteman sind ja nun kein Weltuntergang. Ich verspreche mir aber keine Steigerung zum Forumshobel, den ich verkaufte weil er zu schön zum verbrauchen war und in der Leistung an den Progress nicht heranreichte. Ist das so, geht der E. J. in der Mitgliederhandel, denn sammeln wollte ich ja nicht mehr.

Ciao

Henning,

ich melde mich mal vorsichtig an. Probieren möchte ich ihn auch mal, in den MH kann ich ihn ja dann auch noch geben.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

egmac

Hallo Freunde,

da ich ja mittlerweile, wir Ihr gesehen habt, einige Stücke mit Mühle-Kopf besitze, möchte ich ganz einfach nochmals unterstreichen: wer den FH09 kennt, wer einen Mühle kennt, ja selbst, wer den Parker kennt, kennt hiermit auch den Edwin Jagger.... ;) Die Gewichtsunterschiede sind in erster Linie beim ersten Kennenlernen eklatant, aber nachdem man 2x  mit dem jeweiligen Hobel rasiert hat, schätzt man nur noch die Qualität des Kopfes 8) Deshalb sollte man eigenlich gar nicht so viel Wind um die "Rasureigenschaften" des DE89L machen! ;)

Was halt so beeindruckend am EJ ist, ist das Finish und damit die Schönheit des Gerätes, die einen jeden morgen mit Freude danach greifen lässt....  ;D

Wollte das nur deswegen gesagt haben, damit nicht vielleicht noch die Mär entsteht, dass der EJ DE89L besser als die anderen sei. Er ist lediglich schöner! 8) Und aus DIESEM Grund ist er für mich und einige anderen hier der BESTE dh: dh: dh:

henning

Das habe ich schon verstanden. Aber wer mitreden will, sollte eben ein solches Gerät benutzt haben. Ich verspreche mir genau die Rasuren, die ich mit dem Forumshobel hatte und die nicht an meinen goldenen Progress reichten, will aber selber einmal das viel gelobte Finish des Hobels sehen und fühlen. Das Auge rasiert bei mir sehr mit.

Günni, der Hobel ist leider schon versprochen, falls er wieder weggeht ;D.

Ciao

günni

Sehe ich genau wie Henning. Wer was zum Thema sagt, muss eigene Erfahrungen haben.
@Henning: Ich mir eben einen Hobel ertauscht.

Gruß Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Horst-Michael

Er ist schön, Henning!!

Noch schöner wäre er wohl nur in güldener Ausführung.

MLuepken

Möchte mit diesem Beitrag mal ein freundliches "Hallo" ins Forum rufen.
Bin noch völlig neu auf diesem Gebiet. Ich rasiere schon seit jahren nass, allerdings bisher immer System. Klingen habe ich mir selten gekauft, meistens gleich ein neues Gerät, da ich nie wirklich zufrieden war.
Auf meiner Geburtstagsfeier im März wurde ich dann von einem Kollegen missioniert!!

Habe mir nach seinen genialen "Hobel-Geschichten" mit allem Zubehört zunächst mal den WC besorgt, "einfach mal testen" hab ich mir gedacht.

An sich gefällt mir das Hobeln super, allein das einseifen ... nicht zu vergleich mit Dosenschaum und Systemi!!!

Nach den positiven Kommentaren zum EJ (und nachdem mir letzte Woche im Mitgliederhandel einer durch die Lappen gegangen ist), hab ich nicht nachgelassen und mir heute einen neuen bestellt.


In ein paar Tagen sollte das Prachtstück da sein, bin mal gespannt, wie er sich in den Händen eines BLUTIGEN Anfängers schlägt!!


Ich werde berichten, ist ja evtl für alle Nicht-Profis ganz interessant!!

In diesem Sinne danke ich allen fürs "anfixen"! Auf bald!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Horst-Michael

Sei gegrüßt, MLuepken.
Willkommen im Gut-Rasiert-Forum.  Viel Spaß und Erfolg beim Finding your way of shaving.  :)

egmac

Willkommen im gleich richtigen Thread! dh:

mike

Zitat von: egmac am 03. Mai 2010, 21:10:51
Hallo Freunde,

da ich ja mittlerweile, wir Ihr gesehen habt, einige Stücke mit Mühle-Kopf besitze, möchte ich ganz einfach nochmals unterstreichen: wer den FH09 kennt, wer einen Mühle kennt, ja selbst, wer den Parker kennt, kennt hiermit auch den Edwin Jagger.... ;) Die Gewichtsunterschiede sind in erster Linie beim ersten Kennenlernen eklatant, aber nachdem man 2x  mit dem jeweiligen Hobel rasiert hat, schätzt man nur noch die Qualität des Kopfes 8) Deshalb sollte man eigenlich gar nicht so viel Wind um die "Rasureigenschaften" des DE89L machen! ;)

Was halt so beeindruckend am EJ ist, ist das Finish und damit die Schönheit des Gerätes, die einen jeden morgen mit Freude danach greifen lässt....  ;D

Wollte das nur deswegen gesagt haben, damit nicht vielleicht noch die Mär entsteht, dass der EJ DE89L besser als die anderen sei. Er ist lediglich schöner! 8) Und aus DIESEM Grund ist er für mich und einige anderen hier der BESTE dh: dh: dh:

Nö, das ist mir zu simpel. Nur der Schönheit wegen mag ich den EJ nicht. Das wäre auch kein taugliches Kriterium für einen guten Hobel.

Ich finde schon, dass die Gewichtsverteilung und das Gewicht des EJ unter den Mühle-Rasierern am besten ist. Deswegen habe ich ja den Mühle R89 wieder abgegeben. Das wäre ja so, als ob man wegen des gleichen Kopfes zwischen den Merkur-Hobeln keinen Unterschied merken würde und dann nur noch aufgrund der Schönheit entscheiden würde.