Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike

@egmac: Wie ist denn der DE86 im Vergleich zum DE89L? Gibt es einen Gewichtsunterschied oder ist nur das Design anders?

egmac

Hier nochmals mein Posting dazu:

Zitat von: egmac am 22. März 2010, 22:42:01

Um einmal genaue Daten zu bekommen, habe ich jetzt die Griffe des Forumshobel (Mühle), des EJ DE89L und des EJ DE86 abgeschraubt und abgewogen. Hier sind die Gewichts-Daten der Griffe:

Forumshobel 2009: 30g  dh:
EJ DE86: 40g  dh: dh:
EJ DE98L: 46g  dh: dh: dh:

Die Köpfe sind ja bei allen drei gleich....... 30g

Gesamtgewicht des Edwin Jagger DE89L beträgt somit 76g  8)

Jetzt könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie die verschiedenen Hobel ausbalanciert sind >D Kein Wunder, dass der EJ vielen sofort sympathischer in der Hand liegen wird.......

mike

egmac, hast Du denn einen Unterschied zwischen den beiden festgestellt? 6g können eine Menge sein.

egmac

Minimalst, da die Haptik sowieso ganz anders ist! Der DE89 hat halt irgendwie "Feiertagscharakter" für mich. Fazit: ich habe sie beide gleich gern..... dr:

mike

Ich überlege, mir noch einen DE86 oder DE87 zuzulegen. Damit ich ein wenig Abwechslung habe.  ;)

Kann es sein, dass die beiden Hobel im Vergleich zum DE89L etwas kopflastiger sind, da der Griff ja leichter ist? Das hatte mir beim Mühle R89 nämlich nicht so gut gefallen. In den Ami-Foren konnte ich zu diese Frage leider nichts finden.

egmac

Das ist logisch ;), denn am Design ändert sich ja nichts. Es sind letztendlich 6g, die beim Griff fehlen, aber ich kann dir versichern, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt, denn der FH ist doch um einiges leichter. Ich habe mittlerweile alle 3 in der Rotation und spüre hauptsächlich den haptischen Unterschied des Materials. Natürlich ist der DE89L nach dem Forumshobel ein "Schwergewicht", aber eigentlich nur wenn man sie im Vergleich in die Hand nimmt, was doch keiner in der Praxis macht ;D.

Im Gesamteindruck ist mir der DE89L zwar am liebsten, aber ich möchte den DE86 und den FH09 nicht missen..... 8)

mike

Zitat von: egmac am 05. April 2010, 22:14:09
Das ist logisch ;), denn am Design ändert sich ja nichts. Es sind letztendlich 6g, die beim Griff fehlen, aber ich kann dir versichern, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt, denn der FH ist doch um einiges leichter. Ich habe mittlerweile alle 3 in der Rotation und spüre hauptsächlich den haptischen Unterschied des Materials. Natürlich ist der DE89L nach dem Forumshobel ein "Schwergewicht", aber eigentlich nur wenn man sie im Vergleich in die Hand nimmt, was doch keiner in der Praxis macht ;D.

Im Gesamteindruck ist mir der DE89L zwar am liebsten, aber ich möchte den DE86 und den FH09 nicht missen..... 8)

Danke, das wollte ich hören. Dann werde ich wohl beim DE89L bleiben.  8)

egmac

Hallo Mike, möchte vielleicht noch präzisieren: Kopflastig ist eher objektiv als subjektiv zu sehen, denn man empfindet den DE89L einfach als viel schwerer. Ich würde sogar meinen, dass der DE86 vielleicht sogar "ausbalancierter" wirkt, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie man greift und ihn hält. Also, es ist wirklich sehr schwer, da eine allgemeine Beurteilung abzugeben, da nicht jeder genau am Schwerpunkt des Griffes hält.

Elbe

Zitat von: egmac am 05. April 2010, 22:14:09

So kann ich das auch unterschreiben!

hajoe

so ihr habt es geschafft  (egmac ;)).... ich wurde schwach... nach einem nervigen Tag lag mein DE89L auf dem Tisch und verbesserte schlagartig die Stimmung....(+ kleine Rasiercremeprobe) hat nur 2 Tage von England her gebraucht, (trotz Vulkanaschenflugverbot).
Also die Verarbeitung echt   dh: deutlich besser als z.B. Progress! eine Augenweide..."freu" bin nun gespannt ob er den Futur schlägt...

Gruß+Dank  :-*
Ha-Joe

PS
wisst Ihr ob EJ ne eigene Produktion hat, oder kauft er die Teile auch zu (wo)?

gonzofant

ZitatAlso die Verarbeitung echt    deutlich besser als z.B. Progress! eine Augenweide..."freu" bin nun gespannt ob er den Futur schlägt...

Wenn hier noch mehr solche Dinge geschrieben werden, werdet ihr alle wegen Verführung Süchtiger eingebuchtet.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

mike

Zitat von: gonzofant am 21. April 2010, 18:18:47
ZitatAlso die Verarbeitung echt    deutlich besser als z.B. Progress! eine Augenweide..."freu" bin nun gespannt ob er den Futur schlägt...

Wenn hier noch mehr solche Dinge geschrieben werden, werdet ihr alle wegen Verführung Süchtiger eingebuchtet.

Es kommt noch besser: EJ DE89L und die Feather-Klingen scheinen eine wahre Traumkombi zu sein. Bei mir jedenfalls. Super sanfte Rasuren ohne Blessuren.

Das Teil ist echt geil.

Elbe

Zitat von: mike am 21. April 2010, 18:25:12
Es kommt noch besser: EJ DE89L und die Feather-Klingen scheinen eine wahre Traumkombi zu sein. Bei mir jedenfalls. Super sanfte Rasuren ohne Blessuren.

Das Teil ist echt geil.

Joo. Aber auch mit Astra SP exzellent.

lemming

Zitat von: hajoe am 21. April 2010, 17:51:24
(trotz Vulkanaschenflugverbot).

Die Vulkanasche fliegt doch!? Trotz Flugverbot? ;D

Zitat von: hajoe am 21. April 2010, 17:51:24PS
wisst Ihr ob EJ ne eigene Produktion hat, oder kauft er die Teile auch zu (wo)?

Der Kopf soll von Mühle sein.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Horst-Michael

gonzo,

da ich seit Kurzem auch zu den Besitzern des DE 89L zählen darf, kann ich allem Lob ob der Verarbeitung des Teils nur zustimmen!

Wenn es gesetzlich nicht unterbunden wäre, würde ich diesen EJ vom Fleck weg heiraten!!

So leben wir beide nun in wilder, sehr wilder Partnerscharft. Meine Messer setzen schon leichten Rost an vor purem Neid.

Jede meiner Tätigkeiten im Bad wird begleitet von: Hobel bewundern und  Calani-Seifen beschnuppern.  dh: