Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barnie

Am besten mal direkt auf die Seite von EJ schauen. Ich habe ja das "glatte, farbige" Modell in Lila geschenkt bekommen. Und ich habe dort auf der Seite nun auch die genaue Bezeichnung rausbekommen: DELLI14bl.

Und nein, ist nicht rutschig. Griff fäßt sich eigentlich sehr angenehm an ...

Niklas434

Wenn E.J eine Progress alternative rausbringen würde ich würde ihn wahrscheinlich sofort kaufen.

Was ich am Mühle Kopf, und auch am 34er Merkur Kopf nicht mag ist das sie so dünn sind. Die Rasuren selbst sind mit den besagten Köpfen genau so sanft und Gründlich. Hab jetzt wirklich viel ausprobiert aber der Progress gefällt mir am besten. Flexibel ist er, es ist auch kein nachteil :D aber ich mag es einfach das der Kopf etwas dicker, man ihn auf dem Gesicht spürt.

Seit nun mehr 3 Monaten mein allday und es macht jedes mal spaß dieses schönen Sollinger zu benutzen.

DDP

Der EJ DE89L war mein erster Hobel. Ich habe letztes Jahr mit dem Hobeln begonnen, nach über 20 Jahren Systemrasur  :o

Liebe auf den 1. Blick? War es nicht. Er war (und ist) sehr sanft, aber am Anfang nicht gründlich genug.

Wer war schuld daran? Natürlich der Hobel, nicht meine Technik  ;)

Mit der Zeit hatte ich den richtigen Winkel, die richtige Klinge und am wichtigsten: die richtige Technik gefunden  8)
Mein Favorit als Klinge für den EJ DE89L: Lord Super Stainless. Sanft und ungemein gründlich

Jetzt mögen wir uns, der Edwin Jagger DE89L und ich...

Lieben? Tu ich meine Frau und meine Tochter  ;D

Hellas

Genau, immer ist der Hobel schuld :D mein Erster war ein mühle R89, den ich dann an einen bekehrten Freund verschenkt habe, aber ich habe nach wie vor eine EJ Barley und eine EJ Kelvin und rasiere mich nach wie vor sehr gerne damit. komischerweise Rasiert der mich, trotz meines sehr Harten südländischen Bartes nicht nur Sanft, sondern auch sehr gründlich. OK, mitlerweile hat ihm der Progress den Rang abgelaufen, aber das macht den EJ für mich zu keinem schlechten Hobel. Ich has für mich aber auch festgestellt, dass mir die sanften Hobel für die tägliche Rasur lieber sind, sie rasieren mich bei richtigem Winkel nicht merklich ungründlicher als aggressive und meine Haut dankt es mir mehr, als täglich mit nem R41 (den ich ab und an auch sehr gerne mag, aber eben nicht täglich haben muss)

Betriebsarzt13

Hab leider keine übergreifendes Thema gefunden mit 'aktuellen Angeboten', daher hier:
Heute bei amazon im Angebot, ab 11.10h für Prime Mitglieder! Ein gutes Weihnachtsgeschenk für Unbekehrte....
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

uwe9

Zitat von: Betriebsarzt13 am 26. November 2015, 10:36:48
Hab leider keine übergreifendes Thema gefunden mit 'aktuellen Angeboten', daher hier:
Heute bei amazon im Angebot, ab 11.10h für Prime Mitglieder! Ein gutes Weihnachtsgeschenk für Unbekehrte....

... hier könnte das zB. rein https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10369.570.html ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Betriebsarzt13

Zitat von: uwe9 am 26. November 2015, 11:26:04
Zitat von: Betriebsarzt13 am 26. November 2015, 10:36:48
... hier könnte das zB. rein https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10369.570.html ;)
Danke! Für 17,58 hab ich natürlich einen genommen (mit kurzem Griff). Mal sehn ob ich's übers Herz bringe ihn zu verschenken...oder doch lieber selbst behalte ;D
MfG Olaf
-----------

Monty

Bei mir gabs von der Regierung zu Weihnachten den DE89 Kelvin, das "Sondermodell" von/für amazon - der Griff ist gut geriffelt und griffig, etwas kurz, aber das geht, sooo riesen Hände hab ich nicht. Am 1. W-Tag erste Benutzung mit beigelegter Derby - einwandfrei, auch die zweite gestern ohne Cuts und gründlich.
Er liegt gut in der Hand, rutscht nicht und den richtigen Winkel fand ich von ganz alleine.
OK, bin kein Anfänger, aber den Hobel als "Anfänger-Hobel" zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht - der bleibt  dh:  8)

Samweis

Zitat von: Monty am 28. Dezember 2015, 11:14:51
Bei mir gabs von der Regierung zu Weihnachten den DE89 Kelvin, das "Sondermodell" von/für amazon - der Griff ist gut geriffelt und griffig, etwas kurz, aber das geht, sooo riesen Hände hab ich nicht. Am 1. W-Tag erste Benutzung mit beigelegter Derby - einwandfrei, auch die zweite gestern ohne Cuts und gründlich.
Er liegt gut in der Hand, rutscht nicht und den richtigen Winkel fand ich von ganz alleine.
OK, bin kein Anfänger, aber den Hobel als "Anfänger-Hobel" zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht - der bleibt  dh:  8)

Den gleichen Hobel habe ich auch unter dem Baum gefunden und bin nach mittlerweile 3 Rasuren absolut zufrieden. Kinderleichte Bedienung. Verwunderlich fand ich nur die Tatsache, dass die Klinge an Seiten über steht. Kenne ich vom Wilkinson Classic nicht so. Ist jetzt aber kein Nachteil.

Monty

Das Überstehen kenn ich noch vom Klassiker meines Opas (kommt in einem gesonderten Thread mal ein Foto), stört mich weniger, hat mich auch nicht direkt erstaunt. Unter der Nase etwas aufpassen, wenn man quer rasiert, ansonsten fällt das nicht so auf. Beim WC kam ich da öfter nicht so gut ran, weiß der Teufel warum. Vielleicht kann ich mit den "offnen" Kanten besser zielen  :laugh:

Herne

Zitat von: Samweis am 28. Dezember 2015, 11:49:55
... Verwunderlich fand ich nur die Tatsache, dass die Klinge an Seiten über steht...
Ist bei Hobeln eigentlich eher die Regel und nicht die Ausnahme! ;)

Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Gar kein Überstand ist aber recht selten und erschwert das eventuell erforderliche Nachjustieren der Klinge.

Betriebsarzt13

Rückmeldung vom schwipp-schwager-Cousin, der mit dem von mir im Weihnachtsrausch erworbenen Schwarzwochenschnapper damit nun seine erste Rasierschritte geht, sind positiv!
Scheint damit gut klar zu kommen um die zarten Stöppelchen abzuschaben - keine Pflaster nötig! Also freigegeben ab 15 Jahren!
MfG Olaf
-----------

Samweis

Gibt es eigentlich für den DE89 Kelvin eine Reisehülle o.ä.?

Betriebsarzt13

Zitat von: Samweis am 06. Januar 2016, 13:12:21
Kannste die Parker Hülle nehmen würde ich sagen. Kommt halt drauf an wie lang er ist.
Würde allerdings zum Verreisen einen Reisehobel empfehlen, das ist Stilechter und rechtfertig die Anschaffung eines weiteren Hobels.
Gibt da recht günstige von Parker, zahnkamm oder geschlossenen SK....schau mal bei connaught.
Und im Zweifel kannst Du einfach den Kopf vom DE89 montieren, wenn Dir die Parkers nicht gefallen. Dann haste für kleines Geld immerhin einen zerlegbaren Griff und ein Täschchen - und der Kopf, ja den nehm ich im Zweifel, wenns ein Zahnkamm ist !) :-)
MfG Olaf
-----------

Noodles

Zitat von: Samweis am 06. Januar 2016, 13:12:21

Es gibt von Mühle einen Klingenschutz aus Kunststoff. Den hab ich mir geholt. Der umfasst den ganzen Kopf und liegt glaub bei ca 6,- EUR
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus