Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moppel

Zitat von: Opa am 28. Mai 2010, 08:02:55
Zitat von: Moppel am 27. Mai 2010, 19:52:30
Zitat von: Opa am 26. Mai 2010, 19:47:08
Hier gibt es auch ne gute Klingenauswahl, liefern auch schnell. Ist allerdings Irland ;) www.shaving.ie
LG Andreas
.... Mal schaun wie schnell die Jungs&Mädels von der Insel sind.

Gruss & Danke.

Thomas

Also wenn ich Sonntags bestelle, ist´s in der Regel Donnerstag´s da.
Aber für die EJ-Besteller hier, wohl immer noch zu langsam :D

Da kannste aber mal von ausgehen, dass dies viel zu langsam ist  :)

Das Schlimme an meiner Lage ist, dass ich bis auf einen Hobel alle verkauft habe. Und der letzte verbleibende ist ein DE86.
Meine Vernunft sagt, da beide den gleichen Kopf haben sei es egal wann der DE89L ankommt ( und es überhaupt absoluter Blödsinn ist, den noch zusätzlich zu kaufen ).
Die Gier jedoch sagt etwas anderes.....
....also 4 Tage, sagtest Du....

Gruss
       Thomas

Opa

Also, wenn Du schon den 86´er hast wird der neue Imho etwas schwerer sein, aber unmerklich, glaube ich.
Obwohl die Gewichtsangaben auf shaving.ie falsch sind.
Allenfals der Chartsworth könnte stimmen, meine aber, daß er da auch 10gr zu schwer angegeben ist.
Kann sein, daß die Versandgewichte zur berechnung der Kosten angegeben sind.
Wenn ich mit Paypal bezahle, dauerte es ab dem Tag an dem "shipped" in meinem Account stand., zuzügl. 3 Tage.
Also Montags "ware wird aus dem Lager gesucht", Dienstag shipped und Donnerstags wars da.
Sie in deinen Account.
Eyjafjallajökull ist ja ruhig zur Zeit :D
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

henning

Naja, es dauert eben so lange wie es dauert. Irgendwie verstehe ich den Hype im Moment nicht, der um den rasurtechnisch eher belanglosen Hobel gemacht wird. Wer einen entsprechenden Merkur oder Mühle hat, braucht doch gar keine Gier nach dem Jagger entwickeln. Derlei Hypes gab es schon öfter bei den Messern (Friodur, W&B, Filarmonica, u. a.) oder auch bei den Hobeln (Mulcuto Schrägschnitt, Toggle, Aristicrat, usw.) und sogar bei den Pinseln, wo man eine Zeit lang unbedingt einen Thäter brauchte. Ich will niemendem hier die Vorfreude nehmen, aber der rasiert eben wie viele andere auch, ist eher von kleinerer Gestalt und völlig unspektakulär. Wenn man ihn ein paar Tage hat, ist er normal und man kann sich auf den nächsten Hype konzentrieren. Aber jeder wie er will.

Ciao

Opa

Zitat von: henning am 29. Mai 2010, 09:28:03
Naja, es dauert eben so lange wie es dauert. Irgendwie verstehe ich den Hype im Moment nicht, der um den rasurtechnisch eher belanglosen Hobel gemacht wird. Wer einen entsprechenden Merkur oder Mühle hat, braucht doch gar keine Gier nach dem Jagger entwickeln. Derlei Hypes gab es schon öfter bei den Messern (Friodur, W&B, Filarmonica, u. a.) oder auch bei den Hobeln (Mulcuto Schrägschnitt, Toggle, Aristicrat, usw.) und sogar bei den Pinseln, wo man eine Zeit lang unbedingt einen Thäter brauchte. Ich will niemendem hier die Vorfreude nehmen, aber der rasiert eben wie viele andere auch, ist eher von kleinerer Gestalt und völlig unspektakulär. Wenn man ihn ein paar Tage hat, ist er normal und man kann sich auf den nächsten Hype konzentrieren. Aber jeder wie er will.

Ciao

Hi Henning,

was den Hype betrifft, stimme ich Dir voll zu. ich habe den EJ auch nur, weil ich den Mühle r106 in Schwarz wollte und mir im MH im Nachbarforum eben der EJ angeboten wurde.
Er rasiert eben wie viele andere auch, ist eher von kleinerer Gestalt und völlig unspektakulär. Wenn man ihn ein paar Tage hat, ist er normal und man kann sich auf den nächsten Hype konzentrieren.  Stimmt genau :D
Aber ich habe beispielsweise nur zwei Merkure: 42 und Futur. Sonst ein paar andere, wie Gold Dachs (Weishi TTO) und Parker BF.
Diese Hobel, auch meine alten anderen, rasieren alle!
Aber der 42´er ist für mich der absolute Horrorhobel, richtiger Mist und darum habe ich mir auch nie wieder einen Merkurhobel gekauft in dem Glauben die anderen Köpfe und die Verarbeitung ist genau so.
Länger habe ich Futur und finde gut, aber etwas anstrengend mit der Zeit. Und Klingensensibel.
Der rest ist langweilig und Alltag geworden.

Der EJ auch, aber er rasiert für mich besser als alle anderen Hobel, die ich habe und hat als erster für das richtige Gewicht und die richtige Größe.
Nix außergewöhnliches, aber eben besser als meine anderen.

LG Andreas
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

mike

Zitat von: henning am 29. Mai 2010, 09:28:03
Naja, es dauert eben so lange wie es dauert. Irgendwie verstehe ich den Hype im Moment nicht, der um den rasurtechnisch eher belanglosen Hobel gemacht wird. Wer einen entsprechenden Merkur oder Mühle hat, braucht doch gar keine Gier nach dem Jagger entwickeln. Derlei Hypes gab es schon öfter bei den Messern (Friodur, W&B, Filarmonica, u. a.) oder auch bei den Hobeln (Mulcuto Schrägschnitt, Toggle, Aristicrat, usw.) und sogar bei den Pinseln, wo man eine Zeit lang unbedingt einen Thäter brauchte. Ich will niemendem hier die Vorfreude nehmen, aber der rasiert eben wie viele andere auch, ist eher von kleinerer Gestalt und völlig unspektakulär. Wenn man ihn ein paar Tage hat, ist er normal und man kann sich auf den nächsten Hype konzentrieren. Aber jeder wie er will.

Ciao

wow, endlich hat sich ein wahrer Experte zu Wort gemeldet. Vor kurzem hat er ihn ungebraucht wieder abgestoßen, weil er ihm von der Optik nicht gefiel und jetzt diese völlig unvoreingenommene Meinung. Respekt!  ;D

@opa: "Nix außergewöhnliches, aber eben besser als meine anderen."

Was soll denn noch passieren. Soll er Dir während der Rasur den Nacken massieren?  ;D




henning

#215
Dann hätte ich ihn wohl behalten. Optik ist immer Geschmackssache, deswegen hatte ich ihn mir zum anschauen bestellt. So viel besser verarbeitet finde ich ihn dann nicht. Unter der Kopfplatte, in der Aussparung für den Griff, fanden sich durchaus derbe Bearbeitungsspuren. Ist aber alles Ansichtssache, was die Optik betrifft. Daß er rasiert wie Mühle/Merkur  - Hobel, da er ja auch den gleichen Kopf hat, steht mehrfach beschrieben. Selbst von Dir.
ZitatMit dem Hobel gelingen mir sehr sanfte und vor allem ähnlich gründliche Rasuren wie mit dem Merkur 34c.
. Warum er dann ein "Muß" für Anwender dieser Hobel sein soll, hat mich u. a. auch zum Kauf bewogen. Aber ich verstehe, daß Du Deinen Thread verteidigst. Nötig ist es allerdings nicht, da ich nur mein Unverständnis über einen weiteren Hype kundtat.

Ciao

egmac

Lieber mike, Du kennst meine Position mittlerweile recht gut, aber ich möchte trotzdem jetzt ein wenig relativieren.

Der Grundgedanke von Henning ist schon richtig (auch wenn da wirklich viel Voreingenommenheit mitschwingt). Man kann sich in Dinge immer reinsteigern, was noch nicht wertend ist, aber einen leichten Tunnelblick erzeugt. Zu behaupten, dass der EJ dem Merkur "rasurtechnisch" überlegen ist, ist bereits ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt....... ich kenne mich selber und weiß, dass ich mit Dingen, die mir besser gefallen, in der Regel auch bessere Leistungen erbringe (Tennisrackets, Schi usw.). Das ist sicherlich bei vielen der Fall, und die anwachsende Begeisterung steigert dann das Ergebnis.

Keine Frage: unser Liebling DE89L ist ein Leader, aber ich würde (vor allem jetzt nach meinen Ausflügen ins "schwere Fach") nicht so weit gehen, da "objektivieren" zu wollen (mir reicht schon der "perfekte" Fred an anderer Stelle o) ). Wir rasieren uns halt mit dem EJ am liebsten oder sehr gerne...... Wir dürfen auch "missionieren"! ;D Das ist uns ja bisher sehr gut gelungen dh:

Aber und in einem gebe ich Henning recht: der nächste Hype kommt bestimmt! 8)

mike

Zitat von: henning am 29. Mai 2010, 10:54:49
... Aber ich verstehe, daß Du Deinen Thread verteidigst. Nötig ist es allerdings nicht, da ich nur mein Unverständnis über einen weiteren Hype kundtat.

Ciao

Du irrst. Ich muss den EJ nicht verteidigen. Das kann er selber viel besser. Lies einfach in den anderen Foren wie B&B, theshaveden, shavemyface etc nach. Auch in diesem Thread finden sich viele Anhänger.

Es ist mE berechtigt, den EJ DE89L als eine Art Referenz-Hobel anzusehen, der den 34c bzw. den 23c abgelöst hat.

Brauer

Nun ja-mag sein oder auch nicht-habe den EJ ausprobiert-da ein Bekannter sich den aus England hat kommen lassen-
Besser als Merkur ??? mich rasiert er weder gründlicher noch sanfter als mein alter Merkur (Progressähnlich-jedoch ohne Verstellung, der Mühle R 106  gleicher Kopf wie der EJ-rasiert ebenso wie dieser sanft und gründlich, ist etwas leichter vom Griff her jedoch recht ausgewogen und ich persönlich kann im geringeren Gewicht keinen Nachteil erkennen, der Parker 89 R ist sogar noch schwerer als der EJ ohne Klinke wiegt der Parker (Auf meiner Feinwaage)
93gr- und rasiert sehr gut und ganz ähnlich den beiden vorgenannten. Da tuen sich keine echten Unterschiede auf.
So dass ich henning da völlig Recht gebe wer den Mühle hat braucht den Jagger nicht zwingend, mit dem Parker
lässt sich in gleicher Art und Weise rasieren (Winkel etc)Ich glaube schon dass es sich ein wenig um einen Hype handelt ;D ;D ist aber auch ok denn bei dem Preis macht man ja keinen Fehler mit dem Jagger. Gruß Carsten

Elbe

#219
Ich hatte zum Rasurergebnis bereits in den Posts 86 und 89 geschrieben, daß der Unterschied zum Forumshobel meines Erachtens nach minimal ist, die gespürten Unterschiede wohl eher subjektiv sind.

Aber egal wie, bedingt durch den günstigen Pfundkurs ist der Hobel ein echtes Schnäppchen: Ein richtiger Schönling, gut verarbeitet, einwandfreie Rasurergebnisse zu einem sehr günstigen Preis. Was will man mehr?

Hat eigentlich mal jemand die "Georgian"-Rasierer von Jagger in der Hand gehabt? Ein etwas plump wie eine Seekuh wirkender Griff aus Kunststoff, bei dem man aber wohl so richtig was in der Hand hat, dazu der Standard-Kopf, nur vernickelt statt verchromt. Die Serie soll angeblich auslaufen und abverkauft werden, steht zu dem reduzierten Preis aber schon seit anderthalb Jahren auf der Website. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, ob dieser plump anmutende Griff auch Wendigkeit zuläßt. Aber irgendwie reizt mich diese Seekuh, weil rein von der Optik her völlig aus dem Rahmen fallend.

henning

Es gibt ja einige Hobel mit sehr dicken Griffen, aber gereizt haben sie mich eigentlich alle weniger, weil ja doch immer derselbe Kopf draufsteckt.

Ciao

Brauer

@Elbe-zur Seekuh, wie es beim Jagger ist kann ich Dir nicht sagen-hatte aber mal einen Parker mit so einem (ähnlichen) dicken Griff, dass Teil fand ich ziemlich unhandlich o) Du hast zwar richtig was in der Hand aber die Feinmotorik ist bei den Teilen noch mehr gefordert, hab den wieder abgegeben, zumal die glatten Griffe sehr rutschig sind, ist der Mühle 106 auch. aber bei dem dünneren Griff gewöhnt man sich dran, bei dicken Griffen habe ich so dass
Gefühl dass man die lockerer greift (weniger festhält) kann mich auch täuschen, optisch ist die Seekuh aber eine Show dh:Gruß Carsten

Celvin

Heute ist er angekommen. Kaum zuhause wurde er auch gleich ausgepackt und mit den beigelegten Derby Klingen bestückt.
Beigelegtes Rasiercremepröbchen kam mir auch gerade recht und dann sollte es losgehen.
Die erste Rasur mit einem Hobel.
Die ersten Züge waren zaghaft mit dem Versuch den richtigen Anstellwinkel zu finden, ohne Druck.
Ich glaube letztendlich war ich zu zaghaft, denn ganz sauber ist die Rasur nicht geworden :)
Ausserdem habe ich den letzten Durchgang: Gegen den Strich weggelassen, da sich drei kleine blutige Stellen am Hals abzeichneten.
Das waren allerdings keine Schnitte sondern "unter Mitleidenschaft gezogene" Pickelchen. Peeling war also inbegriffen :)
Jetzt einige Stunden nach der Rasur zeichnet sich ein leichter Rasurbrand am Hals ab, was aber bei meiner sensiblen Haut am Hals keine Verwunderung ist. Damit hatte ich also schon gerechnet, denn selbst mit einem Systemi, der keine Fehler zulässt, hatte ich besonders wenn ich gegen den Strich rasiert habe, auch Hautreizungen.
Zu den drei kleinen "Schnitten" muss ich aber auch beschwichtigend dazu sagen, dass ich meine Haut nicht vorgespannt habe, das sollte ich also in Zukunft besser machen.
Auch die Kunst einen richtigen Schaum aufzuschlagen scheint mir nicht in die Wiege gelegt worden zu sein :)

Ich denke aber das wird mit der Zeit schon werden.

Den Rasierer selbst finde ich sehr ansprechend designed und macht einen guten Eindruck. Die Verchromung ist sehr gleichmäßig. Allein an den Innenseiten, wo die Klinge eingespannt wird, sind kleine "Chrompickel" zu sehen.
Nehmt ihr den Rasierer nach jeder Rasur auseinander und wascht den Rasierer?
Bei mir ist er nämlich jetzt von einer leichten Seifenschicht bedeckt, obwohl ich ihn gründlich abgespült und ausgeschlagen(in der Luft ;) ) habe.

Zur vorherigen Reinigung und als AfterShave habe ich die Alverde Produktreihe "For Men" vom DM genommen. Der leichte Guarana-Duft und die natürlichen Inhaltsstoffe haben mich dazu verleitet diese Produkte zu testen. Nachdem ich nämlich hier den Nivea-Beitrag mit Bezug auf Silikone und Mineralöle gelesen habe, habe ich penibel auf die Inhaltsstoffe geachtet und da kam mir die Naturkosmetik für Jedermann aus dem DM gerade recht. Näheres dazu vllt zu einem späteren Zeitpunkt in einem passenden Unterforum :)

Soooo, genug über meine erste Rasur mit dem EJ DE89L und gleichzeitig meine erste Hobel-Rasur geplaudert.

Gruß
Celvin

Elbe

Zitat von: Celvin am 31. Mai 2010, 21:03:35
Ausserdem habe ich den letzten Durchgang: Gegen den Strich weggelassen, da sich drei kleine blutige Stellen am Hals abzeichneten.
Das waren allerdings keine Schnitte sondern "unter Mitleidenschaft gezogene" Pickelchen. Peeling war also inbegriffen :)
Jetzt einige Stunden nach der Rasur zeichnet sich ein leichter Rasurbrand am Hals ab, was aber bei meiner sensiblen Haut am Hals keine Verwunderung ist.

Das ist etwas, das viele User von neuen Derbyklingen berichten, mich eingeschlossen. Korken hilft hier. Ist jedenfalls der Klinge, nicht dem Hobel geschuldet.

harry

na besser als bei vielen anderen das erste Mal klappt. Die Seifenbeläge sind ganz normal und schaden dem Gerät nicht, sind eher ein ästhetisches Problem (das mich nicht besonders stört). Einfach mal mit dem trockenen Handtuch drüber wischen, dann sollten sie verschwinden. Was die Trocknung angeht: ich schraube ihn nur beim Klingenwechsel, so nach 5-7 Rasuren auseinander. Dann schrubbel ich alle Einzelteile mit einer weichen Bürste kurz ab, damit auch dort die Beläge weg gehen, die man sonst nicht erwischt. Das reicht meiner Meinung nach. Sonst puste ich nach jeder Nutzung mal kräftig in die Schlitze am Kopf, dass das Restwasser rausfliegt.