Elektrorasur mit dem "Braun Series 7 720": Gesicht vor der Rasur waschen!

Begonnen von Stoppelhobler, 27. Februar 2010, 13:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stoppelhobler

Liebe Gesichtspfleger,

als neues Mitglied dieser Community möchte ich einen Beitrag zur Elektrorasur mit dem "Braun Series 7 720" leisten.

Man liest eigentlich immer, daß man die Elektrorasur vor dem Waschen durchführen sollte. Um das hin zu bekommen, sollte man eine möglichst fett-/talgfreie Gesichtshaut haben, was man aber spätestens in den Sommermonaten vergessen kann. "Notgedrungen" wird dann zu sogenannten Pre-Shaves gegriffen (Pre-Shaves werden im Gegensatz zu Aftershaves vor der Elektrorasur aufgetragen, damit die Haupt desinfiziert und fettfrei gemacht wird und damit sich die Barthaare aufrichten. Damit sich die finanziellen Mittel für den Kauf von Pre-Shaves im Rahmen halten, habe ich eine Alternative entdeckt:

Vor der Elektrorasur das Gesicht ganz normal waschen und gut trocknen lassen. Durch das Waschen wird Fett/Talg entfernt. Anschließend kann man mit dem "Braun Series 7 720" eine sehr gründliche Elektrorasur erzielen. Bei Bedarf kann man vorher auch etwas Pre-Shave auftragen (eintrocknen lassen), welches die Elektrorasur nach dem Waschen insgesamt nochmal verbessert. Anschließend mit klarem warmem Wasser die rasierte Haut abspülen und nach dem Trocknen bei Bedarf nochmal mit dem "Braun Series 7 720" nachrasieren. Das Ergebnis ist eine sehr glatte Haut.

AndreasTV

Hallo und Willkommen im Forum :).
Habe hier auch für "Notfälle" neben dem Nassrasurutensilien eien "7er" dh: - da sollte der Eine oder Andere eventuell die Bedienungsanleitung genauer lesen:
Da steht nämlich drin das man bei der Rasur nach dem Waschen mindestens 20 Minuten warten soll um ein gutes Ergebnis zu erhalten 8) - eben weil nach dieser Zeit die Haut wieder richtig trocken ist und die Barthaare wieder hart :).

MfG

Andreas

hajoe

hab mich ja auch schon mal geoutet (wenn es sehr pressiert oder im Bad zuviel los ist..). genau so ists richtig... waschen (mit Speick Seife) ;D dann 15 min. warten --KEIN Pre Shave.....
Gruß Ha-Joe

Korrektur:
wenn schon was "Pre" dann versuch mal den "Bloc" Puderstift.

Stoppelhobler

Die 20 Minuten Wartezeit sind nur dann realistisch, wenn man die Gesichtshaut einfach nur so trocknen lässt oder nicht weiß wie man ein Handtuch benutzt (nasse Haut abtupfen oder leicht abreiben). Bei entsprechender Anwendung ist die Gesichtshaut schon nach 5 bis 6 Minuten elektrisch rasurfähig. Wem das nicht genügt weiß, daß er einen Fön in Greifnähe hat.

Klar: Elektrorasur ist vielleicht etwas kniffliger (weil technisch bedingt), als Nassrasur Aber Pre-Shave und sonstige Vor-der-elektrischen-Rasur-Präparate kann man(n) sich weitestgehend sparen, wenn man sein Zeitmanagement im Bad im voraus plant. Trockene Elektrorasur und anschließende Nachrasur sind dann kein Problem. Ein Finish gibt z.B. ein After-Shave Balsam des Vertrauens oder ein Rasierwasser nach Wahl.

Wenn man aber die Abrechnung des städtischen Wasserlieferranten bei der Nassrarus aber hochtreiben möchte, ist das eine Überlegung.

Klar: Der 720'er von Braun kostet ca. € 150,- und der Ersatz-Scherkopf mit ca. € 35,- muß auch einkalkuliert werden. Allerdings muß der Scherkopf bei sachgerechter Anwendung erst nach 1 Jahr getauscht werden (Der Rasierer hat diesbezüglich eine Erinnerungsfunktion). 1x pro Woche ist der Rasierkopf mit Flüssigseife zu reinigen und dann ein Tropfen hautverträgliches Maschinenöl auf dem Rasierkopf auftragen (trocknen lassen).

Was man von dem Eletrorasierer erwarten kann, ist eine nahezu unverletzliche und gründliche Rasur.

Noch ein Zusatz:
Zur Waschung des Geschichts sollte man keine rückfettende (Flüssig-)Seife verwenden - sonst kann kann man gleich versuchen, sich mit naßgeschwitzem Gesicht elektrisch zu rasieren.

Der Elektrorasierer kann auch einfach nal so zwisachdurch angewendet werden, wenn bewachsene Hautpartien stören sollten. Durch die ausgereifte Schalltechnoligie und die wirkungsvolle Funktion ist das aber ehen die ganz seltene Ausnahme - wie eigentlich bei jedem anderen Rasierer.

ron

Zitat von: Stoppelhobler am 28. Februar 2010, 01:57:43
Die 20 Minuten Wartezeit sind nur dann realistisch, wenn man die Gesichtshaut einfach nur so trocknen lässt oder nicht weiß wie man ein Handtuch benutzt (nasse Haut abtupfen oder leicht abreiben). Bei entsprechender Anwendung ist die Gesichtshaut schon nach 5 bis 6 Minuten elektrisch rasurfähig. Wem das nicht genügt weiß, daß er einen Fön in Greifnähe hat.

Klar: Elektrorasur ist vielleicht etwas kniffliger (weil technisch bedingt), als Nassrasur Aber Pre-Shave und sonstige Vor-der-elektrischen-Rasur-Präparate kann man(n) sich weitestgehend sparen, wenn man sein Zeitmanagement im Bad im voraus plant. Trockene Elektrorasur und anschließende Nachrasur sind dann kein Problem. Ein Finish gibt z.B. ein After-Shave Balsam des Vertrauens oder ein Rasierwasser nach Wahl.

Wenn man aber die Abrechnung des städtischen Wasserlieferranten bei der Nassrarus aber hochtreiben möchte, ist das eine Überlegung.

Klar: Der 720'er von Braun kostet ca. € 150,- und der Ersatz-Scherkopf mit ca. € 35,- muß auch einkalkuliert werden. Allerdings muß der Scherkopf bei sachgerechter Anwendung erst nach 1 Jahr getauscht werden (Der Rasierer hat diesbezüglich eine Erinnerungsfunktion). 1x pro Woche ist der Rasierkopf mit Flüssigseife zu reinigen und dann ein Tropfen hautverträgliches Maschinenöl auf dem Rasierkopf auftragen (trocknen lassen).

Was man von dem Eletrorasierer erwarten kann, ist eine nahezu unverletzliche und gründliche Rasur.

Noch ein Zusatz:
Zur Waschung des Geschichts sollte man keine rückfettende (Flüssig-)Seife verwenden - sonst kann kann man gleich versuchen, sich mit naßgeschwitzem Gesicht elektrisch zu rasieren.

Der Elektrorasierer kann auch einfach nal so zwisachdurch angewendet werden, wenn bewachsene Hautpartien stören sollten. Durch die ausgereifte Schalltechnoligie und die wirkungsvolle Funktion ist das aber ehen die ganz seltene Ausnahme - wie eigentlich bei jedem anderen Rasierer.

Hallo und willkommen,

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie lesen sich deine Beiträge als wärst du ein Vertreter der Fa. Braun. ;D
150€ für den Rasierer
1x pro Jahr 35€ für den Scherkopf
Angeblich erhöhte Wasserrechnung ist durch den Mehrstromverbrauch egalisiert. ;)

Naja bei manchem hier sind die Jährlichen Kosten wahscheinlich höher, ;) aber das ist eben Liebhaberei und nicht Mittel zum Zweck.

...und wo bleibt den da das Ritual, die Stille beim rasieren, der Genuß.
Elektrorasur kam/kommt für mich nie in Frage. :-X
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Tja - da ich z. Bspl. mein Gesicht mit richtiger Seife wasche braucht´s da schon seine Trocknungszeit ;); auch bei / nach der Benutzung eines Handtuches  :P und die angesprochene Trocknungszeit der Barthaare beachten für die "gründliche" Trockenrasur  ...

Davon ab ist die Reinigung des E - Mähers doch sehr einfach: Einmal pro Woche die Selbstreinigung anschmeißen - so man(n) den die Reinigungskartuschen hat (Gibt´s äußerst Günstig in der Bucht ebenso wie den Scheerkopf / das Scheerblatt 8).

Im Hochsommer greife ich öfter mal zum Elektro da - je nachdem wie stark ich geschwitzt hatte - meine Haut am Hals zu Rasurpickelchen neigt beim Hobeln.

MfG

Andreas

Jackknife

Für 35 € kriegst du in der Bucht mindestens 400 Derby-Klingen,das reicht auch so übers Jahr. ;)

Stoppelhobler

Elektrorasur kommt für mich vor allem wegen der hautschonenden Rasur in Frage - klar, daß eine Naßrasur gründlicher ist. Vor meinem Einstieg in die Elektrorasur, griff ich aus Kostengründen und auch aus Interesse zum 3-Klingen-Modell von Discounter L... (G Bellini) und nahm Rasiergel vom Discounter A... und P... Die Rasurergebnisse waren nicht sonderlich gut, da ein vernünftiges Rasiergel von Gillette oder Nivea doch schon so um die € 3,- kostet (die Gele vom Discounter nur ca. € 1,50) - aber das merkt man auch klar in der Qualität. Und die Klingen von G. Bellini halten auch nicht so lange, wie die von Gillette/Wilkinson. Habe es auch mal mit Rasiercreme von Florena versucht - total eklig, weil die Gesichtshaut kurz nach dem Auftragen anfing stark zu jucken, und sie wurde zu weich für eine Naßrasur (erhöhte Verletzungsgefahr). Dann fiel mein Augenmerk irgendwann auf den 7'er, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Die Kosten kann man weder bei Naß- noch bei Trockenrasur nicht wirklich gegenüberstellen  ;)

AndreasTV

Guten Abend :).
@ Stoppelhobler: Fällt mir gerade auf -> "Stoppelhobler" impliziert ja irgendwie die Nassrasur = Hobelei ;).
Davon ab wäre eventuell eine andere Rasiercreme besser für / zu deine(r) Haut gewesen 8), wer weiß ...

Ob die Trockenrasur jetzt wirklich Hautschonender ist - Das hängt wohl auch (Wie so vieles Andere) vom jeweiligem Hauttyp ab; persönlich vertrage ich eigentlich Beides gut.

Mit dem von Dir erwähntem Dosenzeugs hatte ich bisher nur "Erfolge" wenn ich deren Inhalt (Schaum, Gel etc.) sofort unter der Dusche aufgetragen hatte - ansonsten war das Gleiten einer Klinge reines Wunschdenken, vom Einweichen gar nicht erst gesprochen ...

Wenn Du also mit der Trockenrasur zufrieden bist auf Dauer - warum nicht ;).

MfG

Andreas

Stoppelhobler

Zitat von: AndreasTV am 28. Februar 2010, 19:16:48
Guten Abend :).
@ Stoppelhobler: Fällt mir gerade auf -> "Stoppelhobler" impliziert ja irgendwie die Nassrasur = Hobelei ;).

Nö, nö, nö: Jeder Elektrorasierer schneidet die Stoppeln nicht ab, sondern er hobelt sie ab. Das passiert technisch aber so schnell, daß man meint, der Elektrorasierer "schneidet". In der Praxis sieht es aber so aus, daß sich die Klingen im Rasierkopf sehr schnell seitwärts bewegen (wie ein Hobel). Gelangt Barthaar an die sich bewegenden Klingen, werden die Barthaare sehr schnell stückchenweise von der Spitze bis zum Hautansatz abgehobelt. Das ist auch der Grund, warum man im Rasierkopf keine Haare, sondern eher eine Art Pulver/Mehl vorfindet.

Warum man den Begriff hobeln auch bei der Naßrasur verwendet, weiß ich nicht. Denn da werden die Haare eigentlich doch in einem Rutsch bis zum Hautansatz abgeschnitten (Klinge!) - oder werden sie doch gehobelt?

Ich wollte nochmal auf die Trocknungszeit der nassen Haut zu sprechen kommen: Also, die 5 - 6 Minuten sind nach dem Duschen wohl eher realistisch: Duschen, Kopf und Gesicht gut abtrocknen, Kopfhaare fönen. Na gut: Das Fönen dauert vielleicht 3 Minuten - sagen wir als 9 Minuten bis zur elektrisch rasierfähigen Gesichtshaut (habe ich anfangs vergessen zu erwähnen). Das funktioniert wirklich!

Allerdings muß ich auch mal eine Lanze für die Naßrasierer hobeln... ääh.... "brechen" wollte ich sagen  ;): Problemzone für Elektrorasierer ist der Halsbereich. Da ist die klassische Klinge eindeutig im Vorteil, weil die Halshaare kreuz und quer wachsen. Aber nur deswegen auch noch einen guten Naßrasierer zulegen? Ich weiß nicht so genau. Mit dem elektrischen Rasierer muß man die Stelle dann eben auch noch mal abends rasieren. Funktioniert eigentlich ganz gut.

kriklkrakl

Natürlich kann man sich abends trocken rasieren, bei dem Brummen und Summen fehlt aber eindeutig dei kontemplative Impuls, mit dem man sich die Ereignisse des Tages nochmal durch den Kopf gehen lässt...
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Stoppelhobler

Zitat von: kriklkrakl am 01. März 2010, 22:04:32
Natürlich kann man sich abends trocken rasieren, bei dem Brummen und Summen fehlt aber eindeutig dei kontemplative Impuls, mit dem man sich die Ereignisse des Tages nochmal durch den Kopf gehen lässt...
Leider verstehe ich nicht, was Du meinst. Bestimmt hast Du Dich im falschen Forum angemeldet. Kann ja mal passieren.

kriklkrakl

Muss man auch nicht verstehen, als Trockenrasierer im Forum für Nassrasur ^

ich hab mich viel zu lange  trocken malträtiert:
never niemals wieder, rien ne va plus.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Stoppelhobler

Zitat von: kriklkrakl am 01. März 2010, 22:42:06
Bitte entschuldige: Nirgendwo ist zu lesen, daß dieses Forum nur für Nassrasierer gilt  ;). Egal, lassen wir diese Unwichtigkeit.

Nö, ich will Elektrorasierer ja nicht als die weltbesten Rasierer überhaupt anpreisen. Bin mit dem 7'er nur persönlich sehr zufrieden.

Schönen Abend noch.

kolbenkalle

Zitat von: Stoppelhobler am 01. März 2010, 22:48:59
Zitat von: kriklkrakl am 01. März 2010, 22:42:06
Bitte entschuldige: Nirgendwo ist zu lesen, daß dieses Forum nur für Nassrasierer gilt  ;). Egal, lassen wir diese Unwichtigkeit...

Wieso, da steht doch Gut-rasiert.de das Forum Für RasurKULTUR   ;D

*duckundwech*
Gruß, Alex