Welcher Silberspitz?

Begonnen von Frog, 24. Februar 2010, 18:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frog

Hallo zusammen.

Ich bräuchte da ein wenig Beratung.

Ich will mir einen Rasierpinsel mit Silberspitz kaufen.
Sollte ordentliche Qualität haben und einen eher langen Griff.
Als Griffmaterial kommen eigentlich nur Naturmaterialien wie schwarzes Büffelhorn oder dunkle (dichte) Tropenhölzer in Betracht.
Größentechnisch hatte ich an etwas zwischen 23-26mm Ringdurchmesser gedacht.
Preislich ist mein absolutes Limit bei 150 Euro.

Ich habe bis jetzt viel rumgeschaut und viele Pinsel angeguckt (im Internet).

So rein datentechnisch haben sich dabei folgende rauskristallisiert:

Hans Baier (Silberspitz Ebenholz)
Shavemac (Silberspitz mit langem Griff)
Mühle (Silberspitz Grenadill)
Thiers-Issard (Silberspitz mit 23 bzw. 26mm Ringdurchmesser)
Thäter (machen die auch Sonderanfertigungen? ) Chubby II oder III

(Kent, Simpson und Plisson fallen aus dem Raster.)

Zu meinen Fragen:
1. Ich schäume nur Rasierseife im Mug auf, von daher bräuchte ich Infos ob der Pinsel auch zu weich sein kann.
2. Wie sind die vorgeschlagegen Pinsel von der Weichheit einzureihen?
3. Welchen Hersteller habe ich evtl. übersehen? Was sollte ich mir noch angucken?
4. Welche Form ist am geeignetsten? Chubby oder "atompilz-mäßig"?

Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

Seifenschaum

Mahlzeit!
In den entsprechenden Herstellerthreads wurde ja eigentlich schon alles zu jedem Pinsel gesagt.  o)
Daher meinerseits nur in Kürze: für RS sollte es tatsächlich ein etwas härterer Pinsel sein (entweder "nur" feiner Dachs statt Silberspitz oder dicht gebunden). Natürlich läßt sich auch mit superweichen Pinseln guter Schaum aus RS erzielen, das erfordert aber deutlich mehr Arbeit. Wichtig ist auch, ob Du lieber einen Gesichtsschmeichler haben möchtest oder einen deutlich spürbaren Massageeffekt bevorzugst.
Shavemac dengelt Dir auch ganz individuell Deinen Wunschpinsel zusammen zu fairen Preisen. Es muß also keiner von der Stange sein.  ;)
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

Drei

zu 1. Wer im Mug aufschäumt kann dies auch mit RC tun oder meintest Du ein Aufschäumen direkt im Seifentiegel, also auf der Seife? Bei letzterem würde ich auch eher zum festeren Pinsel tendieren. Im Mug ist das wurscht, klappt beides gut.

zu 3. Du hast schon eine gute Auswahl, finde ich. Vulvix könnte vielleicht noch in die Reihe passen. Mindestens ein Forumsmitglied ist vom Preisleistungsverhältnis des Dr. Dittmar recht begeistert (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7303.0.html#lastPost)

zu 4. Die Form ist von Deinen Vorlieben abhängig, diese musst Du aber erst entwickeln. Also einfach mit irgendwas "normalem" anfangen.

Stoppelfeld

Zu Deinen Fragen, meine Antworten:
1. Silberspitz mit langen Haaren ist sehr weich, je nach Seife kann das Haar zu weich/schlabberig sein, ich bevorzuge aus diesem Grund lieber einen kurz gebundenen Chubby. Was nicht heisst, das man mit einem länger gebundenen Silberspitz keinen Schaum erzeugt, ganz im Gegenteil.
2. Ich kann nur zum Thäter 4125/1 (24mm) und Mühle Classic 1 (23mm) etwas sagen. Sind beide samtig zart im Gesicht. Der Thäter ist kürzer gebunden, hat einiges mehr an Haaren und die Enden der Haare sind nicht geschnitten. Beim Mühle ist die Bindeung länger und es sind weniger Haare.
3. Plisson, Simpson, Kent
4. Nach meiner Meinung und für meine Handhabung ist ein kurz gebundener Chubby am geeignetsten.
5. Fachgeschäft, in die Hand nehmen, Entscheiden, Probieren, weiter Suchen.
6. Griff: Mir liegt der Thäter besser, das liegt zum einen an dem genialen Achtkant-Griff, den ich sehr mag und zum anderen schäumt er jegliche Seife schneller und besser auf. Der Mühle ist auch sehr schön, der Griff ist um einiges schwerer und bodenlastiger, was ich aber nicht bevorzuge.
7. Hersteller Threads sind zwar lang aber helfen bei der Entscheidung.

TomH

#4
Moin Frog,

ich mache aus meiner Vorliebe für SHAVEMAC Pinsel kein Geheimnis und kann dir da nur sagen bzw. raten, dich mal mit Herrn Blos zu unterhalten, der dir mit Sicherheit bei der Auswahl gern behilflich ist.

Ich für meinen Teil habe insgesamt 4 seiner Pinsel im Gebrauch, es sind alle Haarqualitäten vorhanden.

Den "Feinster Dachs" (ähnlich einem SSP) nehme ich z.B. meist nur für RC, da er doch recht weich ist.

Der kleinere SSP schäumt RS und RC gleichermaßen gut auf, ist etwas strammer gebunden, der große SSP ist für beide, RS und RC gut geignet, Tendenz geht allerdings auch da eher zur RC, obwohl länger gebunden ist er doch ziemlich fest.


Der kleine "Rein Dachs" ist auf Seife ein kleines "Schweinchen" und schäumt wie der Teufel.

Alle haben gedrehte Kunstharzgriffe, bis auf den großen SSP, der mit einem Olivenholzgriff ausgestattet ist und der Forumspinsel 2006 von www.shavemyface.com war.

Ruf einfach mal bei SHAVEMAC an und laß dich beraten.

P.S. Übrigens siehst du die beiden Silberspitzpinsel in meinem Avatar und die anderen hier >> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1312.570.html Post 581...

herzi

Ich würde, wie Drei ;) , zum Dr. Dittmar raten.
Gruß,
Stefan

AlterFreund

#6
Ich verstehe nicht ganz wie man von einem langen Pinselgriff sprechen, und dann einen Chubby haben wollen kann  ;)

Wenn du einen wirklich tollen Pinsel mit langem Griff haben willst geht kein Weg an Shavemac vorbei, es sei denn du nimmst
einen langstieligen Rooney Heritage. DIE sind aber mal so richtig fest gesteckt. Alsolute Seifenpinsel.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

plautze

Naja, auch wenn du wohl Recht hast, ganz korrekt ist es wohl nicht, aber ich verwende Chubby auch für den Kopf- und nicht die Grifform.

Dr. Dittmar hat auch lange Griffe in Holz.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Frog

Hallo

In den Herstellerthreads wird leider zu viel blabla geredet. Dauert ewig bis man ordentliche Informationen hat und viele sind halt gerade von der Marke überzeugt.
Gesichtsschmeichler muss nicht ins extreme getrieben werden, aber pieksen sollte er nicht.

Der Dr. Dittmar könnte mit 22,5mm Ringmaß schon als untere Grenze angesehen werden. Preislich allerdings äußerst attraktiv und gibts auch mit langem Griff und Ebenholz.

Leider kann man die Pinsel nicht unbedingt aller erstmal begrabbeln, außerdem sagt das dann immer noch recht wenig darüber aus wie sie sich beim Rasieren machen.

Bei Chubby meine ich ebenfalls die Kopfform, was für ein Griff dran ist scheint mir erstmal egal, das ist dann persönliche Vorliebe. Ich hätte lieber einen längeren, weil ich es nicht mag wenn der ganze Pinsel inkl. Griff voll Schaum ist.

Ich werde jetzt erstmal einige Gespräche führen und schauen welche ich in die Finger bekommen kann.
Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

herzi

Wir meinen den 26er Dittmar ;)
Gruß,
Stefan

Frog

Hallo

Achso, ich war jetzt völlig auf den mit dem langen Griff fixiert. Der hat 22,5mm.
Wie lang ist der Griff?
Wie dicht ist der Pinsel gesteckt?
Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

Frog

Hallo zusammen

So wie es sich jetzt rauskristallisiert, wird es wohl eine Sonderanfertigung werden.
Ich konnte mittlerweile einige Pinsel begrabbeln und empfinde die kürzere Bindung als angenehmer.

Gibt scheinbar keine Serienmodelle die meinen Anforderungen entsprechen.
Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

günni

Von Shavemac oder fertigt sonst wer auf Wunsch?

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo