Tipps für Kinn und Mundbereich

Begonnen von simon_saz, 23. Februar 2010, 20:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simon_saz

Hallo zusammen,
Ich hab letzte Woche von Rolf dieses Messer mit allem nötigen Zubehör erstanden.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9365.0.html
Mittlerweile hab ich mich schon 3 mal rasiert, mit weinger Blut als ich erwartet habe  :P.
Mir ist klar das ich noch viel an der Technik üben muss, Wangen und Hals sieht es zumindsest schon mal so aus als würde ich mich rasieren aber am Kinn und am Mund komme ich noch gar nicht zurecht. Gibts speziell für diese Bereiche noch irgendwelche Tipps?

Danke schonmal Gruß Simon

Tolpan

An die Frage häng ich mich gleich mal mit ran!

Es läuft bei mir zwar "immer besser mit dem messer" (Mann, der Pumuckl würd' sich freuen...  ;D),
aber im Oberlippenbereich hab ich auch noch Schwierigkeiten und bin (noch?) ratlos.

@simon_saz
Am Kinn gehts bei mir mittlerweile ganz gut. Ich versuche hier den Winkel bei den "Zügchen" am Kinn immer möglichst
konstant zu halten und die (bei mir) recht unterschiedlichen Wuchsrichtungen "quadratzentimeterweise" zu bearbeiten.

Aber ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Profi nach einem wohlwollenden Lächeln seine "Geheimtipps" Preisgeben wird  ;D

Gruß, Peter
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

matjes

Bei diesen schwierige Ecken und Kanten an Kinn, Oberlippe und Mundwinkel nehme ich nicht die ganze Klingenbreite her, sondern nur die Messerspitze. Damit läßt es sich in meinen Augen einfacher arbeiten, wenn es um Millimeter geht.
Wobei es mir der spanische Kopf meines Friodur sehr einfach macht, für diese speziellen Partien ist der wie geschaffen.

cymbaline

Das Kinn und der Oberlippenbereich sind auch bei mir die kniffligen Stellen.

Mein Vorgehen: kurze Züge mit dem Strich, maximal schräg gegen die Wuchsrichtung. Ich verzichte auf das letzte i-Tüpfelchen (gegen den Strich) und kann mit dem Ergebnis gut leben.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Jörg
Der Fanatismus ist die einzige "Willensstärke", zu der auch die Schwachen gebracht werden können. (Friedrich Nietzsche)

matjes

Was die Messerhaltung an diesen Bereichen angeht: ich lege immer flach auf die Haut auf. Pfeiff auf den 30-Grad-Winkel. Sanft muß es sein, die Gründlichkeit kommt dann irgendwann.

Geier0815

Hier wurde ein Teil der Frage schon besprochen aber wie man auch da lesen kann: 5 Leute 7 Meinungen. Zu Anfang gehört auch schon bei mit dem Strich eine gewaltige Überwindung dazu sich das Messer direkt unter der Nase im 90° Winkel an die Haut zu setzen und den Winkel beim Runterziehen immer weiter zu verändern. Da kann der Tip nur lauten sich Zeit zu lassen und nichts übers Knie brechen zu wollen.
Beim Kinn ist zu Anfang wohl am wichtigsten nicht mit der Klinge der Rundung zu folgen, denn da immer den richtigen Winkel zu halten braucht es Übung. Also erst gerade quasi über das Kinn hinaus wenn man von der Unterlippe kommt und danach neu im richtigen Winkel unter dem Kinn neu ansetzen um gerade in Richtung Hals gehen zu können. Gegen den Strich genau so. Ob man die Haut evtl. hochzieht um auch den eigentlichen Rundungsbereich zu erwischen oder quer aber aber gerade in diesem Bereich arbeitet muß man selbst rausfinden was einem besser liegt.
Wenn dann irgendwann die Übung da ist, kann man auch der Rundung des Kinns mit der Klinge folgen aber besser nicht gleich zu Anfang wo man sich eh erst noch auf andere Sachen konzentrieren muß ("nanu? wieso hat mich die Spitze des Gradekopfes denn nun schon wieder geschlitzt? Wie kam das den schon wieder an mein Ohr?")

Senser

Nach der dritten Rasur mit dem Messer kann ich dir nur empfehlen erst mal weiter zu machen, bis das Ganze locker von der Hand geht. Erst wenn du das Messer  ohne nachzudenken führen kannst, ist der Zeitpunkt für Veränderungen in der Technik gekommen.
Wichtig ist, von Beginn an mit beiden Händen zu rasieren. Der Bartwuchs ist auch zu individuell, als dass man da universal Tipps geben könnte. Übrigens sehe ich nicht, warum man 4/8 Messer an der Oberlippe mit einem 90° Winkel ansetzen muß. Spannt man die Oberlippe über die obere Zahnreihe ist die Nase eigentlich nicht mehr im Weg (jedenfalls meine Nase) Die Oberlippe rasiere ich übrigens im 2. Durchgang von den Mundwinkeln zur Nase hin, also nicht aufrecht Richtung Nase.
Einfach üben, üben und üben. Im Zweifelsfall nochmal mit dem Hobel hinterher. Das ist sinnvoller, als sich unnötige Verletzungen zuzufügen
Gruß Senser

Tim Buktu

Was mein Vorschreiber antwortet möchte ich unterstützen. Die Routine wird es mit sich bringen, dass auch schwierige Stellen sauber rasiert werden können. Nach längerer Zeit werden die Bewegungen lockerer und weniger verkrampft. Dann gelingt auch die Rasur gegen den Strich am Kinn. Akzeptabel sauber wird es sicher auch ohne gleich alles zu wollen oder können. Keine Panik! So lange es mit dem Messer Spaß macht, wird es immer besser!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

tintin1

Hallo Simon,

wie siehts denn mit dem Schaum aus? Gleitet das Messer gut oder kannst du da noch was optimieren?

Gruß

Lars

simon_saz

Moin moin,
Also mit dem Schaum läuft das mMn ganz gut bis jetz. Gestern zb hab ich gemerkt das der Schaum im Gesicht zu trocken war da hab ich nochmal das Gesicht neu eingeschäumt. Habe von Rolf eine Arco RC bekommen die nutze ich zZ. Was würdet ihr mir für eine RC empfehlen wenn meine leer ist?
MfG Simon

tintin1

Hallo Simon,

ich war mit meinen Schaumschlägerkünsten auch ganz zufrieden, bis ich gemerkt habe, dass Cremes und Seifen noch viel mehr Wasser vertragen als ich gedacht hätte. Damit haben sich dann auch die Gleiteigenschaften verbessert und gerade das macht für mich im Kinn- und Mundbereich den Unterschied.

Du willst eine RC-Empfehlung? Dann geh mal in den entsprechenden Forumsbereich, nimm dir ein Bier und ein paar Stunden Zeit ...  ;)

Gruß

Lars