Schmale Schleifsteine

Begonnen von Maduro, 23. Februar 2010, 11:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

#15
das bringt alles nix, wenn Du nicht mit edding markierst und den Farbabtrag mit einer Lupe prüfst.
So wirst Du nie feststellen, wie es um die Facette bestellt ist.

Oder Du gehst halt den Weg des Neuaufbaus...aber das finde ich gerade bei neuen Messern nicht so dolle...

Vielleicht sehe ich das auch nur so eng ???
Aber ich finde, ein nagelneues Messer muss nicht zwingend direkt eine Grundschärfung haben...erst wenn ich vorher verschiedene Dinge geprüft habe und ausschließen kann, dass ich es nicht doch mit weniger brutalen Mitteln scharf bekomme...

Maduro

Die Edding Variante hab ich gemacht, sowie die Prüfung mit der Lupe.
Es wird nur vorne an der Schneide Material abgetragen.
Die Frage ist halt wie lange muss man mit dem 8000er schleifen, und wann ist es so das es passt?
Da bin ich halt absoluter Anfänger.

Gruß
Andy

Pepe

...wenn tatsächlich nur ganz vorne die Farbe entfernt wurde, dann ist die Facette auf alle Fälle V-förmig und OK.
Ein paar Schübe mehr oder weniger auf dem Finisher schaden nicht. Die Frage nach dem "wie lange..." kann man nicht pauschal beantworten. Im Prinzip immer solange, bis die Schärfspuren des vorangegangen Steins entfernt wurden. Wenn das durch Lupenkontrolle geprüft wurde, kannst Du vorsichtig und in Maßen Pasten (fang mal mit 10 Zügen pro Seite an) und dann gefühlvoll Ledern. nach 50 - 60 Zügen auf Glattleder den Haartest versuchen...wenn er gelingt, machst Du noch 10 -15 Züge ...feddisch...
wenn nicht, weiter Ledern bis zum Haartest... kommt der auch nach weiteren 20 - 30 Zügen garnicht, dann musst Du nochmal Pasten und dann wieder Ledern.
Wäre doch gelacht, wenn Du das Messer nicht rasurfertig bekommst...

Maduro

Na dann werd ich mal am WE noch einen Versuch wagen  ;)
Mal sehen was passiert.
Ich berichte dann.

Gruß
Andy

Pepe

eine wichtige Frage noch: welche Steine hast Du dir denn da überhaupt zugelegt?

Maduro

So günstige im Set:
Mischsteine 2000/4000 und 3000/1000 sowie einen 8000.


Pepe

Zitat von: Maduro am 23. Februar 2010, 15:05:57
So günstige im Set:
Mischsteine 2000/4000 und 3000/1000 sowie einen 8000.



...da kannst Du nur hoffen, dass sie dem Messer gerecht werden (können)...

Maduro


Iltis

Zitat von: Pepe am 23. Februar 2010, 13:45:47
Vielleicht sehe ich das auch nur so eng ???

Ich würde vorschlagen, eine neue Facette aufzubauen mit der 1000er (mit abgeklebte Rücken), dabei kontrolle mit die Lupe (wenn du keine hast, lege dir eins zu), dann der 2000er überspringen, mit die 3000er Seite weitermachen, bis der Schleifbild der 1000er abgeschliffen ist (die Grund, der 2000er wegzulassen, ist das es leichter zu erkennen sein wird wenn du "durch" bist), dann mit deine andere Steine weitermachen, bis zu Paste und Leder. Ich meine aus deine Beiträge zu lesen, das dies dein erstes Schärfversuch ist, und obwohl es durchaus möglich ist, ein bestehende Facette durch mehrfaches abkleben zu "pimpen", würde ich sowas nicht als Erstlingswerk empfehlen. Lieber etwas kontrolliertes machen - der Nachbesitzer wird sich freuen, und wer weiss, vielleicht bekommst du ein ganz andere Beziehung zu das Messer durch das Schärfen, und behälst ihn?

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Maduro

Zitat von: Iltis am 23. Februar 2010, 17:02:14
Zitat von: Pepe am 23. Februar 2010, 13:45:47
Vielleicht sehe ich das auch nur so eng ???

Ich würde vorschlagen, eine neue Facette aufzubauen mit der 1000er (mit abgeklebte Rücken), dabei kontrolle mit die Lupe (wenn du keine hast, lege dir eins zu), dann der 2000er überspringen, mit die 3000er Seite weitermachen, bis der Schleifbild der 1000er abgeschliffen ist (die Grund, der 2000er wegzulassen, ist das es leichter zu erkennen sein wird wenn du "durch" bist), dann mit deine andere Steine weitermachen, bis zu Paste und Leder. Ich meine aus deine Beiträge zu lesen, das dies dein erstes Schärfversuch ist, und obwohl es durchaus möglich ist, ein bestehende Facette durch mehrfaches abkleben zu "pimpen", würde ich sowas nicht als Erstlingswerk empfehlen. Lieber etwas kontrolliertes machen - der Nachbesitzer wird sich freuen, und wer weiss, vielleicht bekommst du ein ganz andere Beziehung zu das Messer durch das Schärfen, und behälst ihn?

Gruß
Iltis

Danke, für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe Morgen oder Sonntag mal ein bisschen Zeit.
Dann werde ich mal durchstarten, da es mom. mit dem 8000 alleine zum Haartest nicht reicht.
Aller Anfang ist schwer mal sehen ob es irgend wann klappt.

Hab am Mittwoch mein messer von Harry zurück bekommen.
Vorher ein Trauerspiel jetzt ein Meisterwerk.

VG
Andy