Schmale Schleifsteine

Begonnen von Maduro, 23. Februar 2010, 11:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maduro

Hallo zusammen,

ich hab mir in der Bucht ein Schleifstein Set gekauft (1000-8000) um damit meine Küchenmesser zu schleifen.
Diese Steine sind etwas schmäler wie ein Rasiermesser.
Kann mann die evtl. auch mal für ein solches verwenden, wenn ja wie müsste man das Messer am besten ansetzen?

VG
Andy

Lord Vader

wenn der stein so breit wie die rasiermesserklinge ist, dann ist das natürlich luxus. aber ein stein, der etwas schmaler ist, kannst du trotudem auch für rasiermesser benutzen. am besten schleifst du dann allerdings in der bogentechnik und machst keinen kreuzstrich. allerdings würde ich dir besonders im unteren körnungsbereich eher zu einem breiteren stein raten, besonders, wenn du auch ein messer ersaturieren willst. auch würde ich nicht die selben steine für küchenmesser und rasiermesser verwenden. aber wenn die steine keine kombisteine sind, dann kannst du dieses problem lösen, indem du die eine seite für küchenmesser und die andere seite für deine rasiermesser nimmst. aber bevor du loslegst, ließ dir bitte die schärfanleitung von senser durch, der hat das alles toll erklärt.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html

lg

lord vader

Maduro

Ok danke für die Info.
Die Anleitung von Senser ist super, die habe ich schon mehrmals gelesen.

Die Frage ist jetzt folgende:

Kann ich ein Rasiermesser das neu aus dem Laden nicht gleich richtig scharf ist, nur mit einem 8000er abziehen oder
wäre es besser die Prozedur von Anfang bis Ende zu machen?
Wenn dann möchte ich es an einem günstigen Teil versuchen ob ich das überhaupt hin bekomme. Wenn nicht gehen die Dinger weiterhin
zu netten leuten im Forum  ^-^

Gruß
Andy

Geier0815

Da Du nie weißt ob der Herstellerabzug mit angehobenem Rücken gemacht wurde, bist Du mit einem kompletten Neuaufbau auf der sicheren Seite. Allerdings spricht nichts dagegen erst die Schneide mit Edding zu markieren und zu schauen was beim 8.000er passiert. Eine gute Lupe ist dabei hilfreich.

Lord Vader

Zitat von: Geier0815 am 23. Februar 2010, 12:21:14
Da Du nie weißt ob der Herstellerabzug mit angehobenem Rücken gemacht wurde, bist Du mit einem kompletten Neuaufbau auf der sicheren Seite. Allerdings spricht nichts dagegen erst die Schneide mit Edding zu markieren und zu schauen was beim 8.000er passiert. Eine gute Lupe ist dabei hilfreich.

genau, am besten baust du die schneide komplett neu auf.

lg

lord vader

Maduro

Ok Danke euch für die Hilfe.

Der Neuaufbau klingt vernünftig.
Jetzt brauch ich erst mal ein gutes Klebeband, da sich sonst die Ätzung verabschiedet bzw. der Kopf vom Messer.

Viele Grüße
Andy

Pepe

...warum seid ihr bei einem NEUEN Messer immer gleich so brutal und sprecht hier von Neuaufbau der Schneide???
was ist zunächst mal mit Pasten und Ledern ?

Wenn das nichts hilft, Facette mit Edding markieren und erstmal auf den feinen Stein.
Ganz wichtig: Lupenkontrolle nicht vergessen!

Wenn sich dann herausstellt, dass die Facette nix taugt, kann man immer noch an eine Schärfung von Grund auf denken.

@Maduro: woher stammt denn dieses NEUE Messer?

Maduro

Das Messer ist von einem HÄndler in MÜnchen.
Es ist ein Burgvogel.
Ist also direkt vom Werk.

Pepe

...und wie war Dein weiteres Vorgehen, nachdem Du es dort gekauft hast?

Maduro

Ich habe mich rasiert und es war leider nicht rasurfertig.
Haartest leider Fehlanzeige.
Als mir dann viele zum schleifen geraten haben, dachte ich mir ich versuch das einfach mal.


Lord Vader

wenn das messer nur nicht so gut rasiert, dann kann natürlich auch pasten helfen, aber wenns richtig stumpf ist, dann reißt man damit auch nix mehr raus.

lg

lord vader

Pepe

Zitat von: Maduro am 23. Februar 2010, 13:05:46
Ich habe mich rasiert und es war leider nicht rasurfertig.
Haartest leider Fehlanzeige.
Als mir dann viele zum schleifen geraten haben, dachte ich mir ich versuch das einfach mal.

hast Du vor der Rasur geledert? wenn ja..wie oft und womit? (Hängeriemen Stoßriemen ? oder sonstwas)
um welches Messer handelt es sich? derb? hohl?

Maduro

Geledert habe ich.
So 10-15 Züge pro Seite mit einem Juchtenriemen.
Das Messer ist ein 5/8 Vollhohl siehe hier:  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9628.0.html

Pepe

schönes Messer  dh:
ich glaube nicht, dass die Facette bei dem Messer neu aufzubauen ist...
Da der Abzug werksseitig oft mit angehobenem Rücken gemacht wird, versuche es mal mit mehrfachem Abkleben des Rückens, Facette mit Edding markieren und dann auf einen sehr feinen Stein. Dann unter der Lupe den Farbabtrag kontrollieren...und dann..............
......aber was rede ich denn hier...Du willst das Messer ja eh verkaufen... :-X

Maduro

Zitat von: Pepe am 23. Februar 2010, 13:23:48
schönes Messer  dh:

......aber was rede ich denn hier...Du willst das Messer ja eh verkaufen... :-X

Das schon, nur eben kauft es keiner out off the box.
Hab jetzt mal mehrfach abgeklebt und auf dem 8000er mehrere saubere Schübe gemacht.
Dann auf das Hanf und aufs Leder.
Das Ding wird nicht so scharf das der Haartest geht.
Mehr mach ich jetzt nicht, sonst ist nachher mehr kaputt als vorher. :'(