S: Vegane Rasierseife inkl. Ökotest "Sehr gut"

Begonnen von Retrax, 22. Februar 2010, 15:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Retrax

Hallo,

der Threadtitel sagt es bereits was ich suche.

Eine vegane Rasierseife (Naturkosmetik ohne tierische oder synthetische Inhaltsstoffe) welche auch bei Ökotest mit einem "gut" oder besser "sehr gut" abgeschnitten hat.

Danke.

baummoerder

tja, zu dem Thema findest sehr viel, wenn du die Suchfunktion bemühst :-)
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

kormann

Wie wäre es mit diesen Inhaltsstoffen? Oder was davon geht nicht?
Aqua, Potassium Cocoate, Potassium Palmitate, NaOH, KaOH, Potassium Stearate, Glycrin, Palmitic Acid, Sodium Cocoate, Stearic Acid, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Cocos Nucifera Oil, Parfum, Linalool, Linalylacetat, Coumarin, Eugenol

:)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

herzi

Schau mal bei codecheck.info. Die arbeiten bzgl. Inhaltsstoffe mit der Datenbank von oekotest.

Mir fällt momentan keine ein. Warum? Damit sich Ökotest bemüht muß der herstellende Betrieb schon etwas größer sein.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=31631;bernr=10;co= ist so ein test. Und nur der Dosenschaum von Speick hat mit sehr gut abgeschnitten. Außerdem sind die Testkriterien bei Ökotest manchmal für mich nciht nachzuvollziehen. Die Abwertung der Produkte wegen "Umkarton der kein Glas schützt" verhindert bei fast Allem das "sehr gut".

Als nächstes fragst Du nach Rasierseife. Da wird die Luft noch dünner. Bei Rasiercreme würden mir Naturkosmetikhersteller wie Börlind, Logona, Lavera, Weleda usw. einfallen. Aber die haben keine Rasierseife.

@kormann: Ist das Stearin vegan? Und das Glycerin? Gibts meines Wissens nach Beides ;)
Gruß,
Stefan

moviemaniac

Ich hab' die Inhaltsstoffe nicht zur Hand, aber der Speick-Stift könnte ein Kandidat sein.

//edit: Nein, da ist Rindertalg drin.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

frankyle

Glycerin ist meines Wissens nach Vegan oder gilt zu mindest als "öko" ..Hab neulich ma nachgelesen..
Mit Lavera hab ich gute Erfahrungen.....und in meinem Naturkosmetikladen führen sie auch das komplette Old Spice Programm...(scheint nach Moviemanic aber nicht vegan zu sein).  Ich kann die Woche da ma nachfragen was sie so an veganem haben!

Gruß

Lord Vader

ob sie vegan ist, weiß ich nicht, aber die seifen von ****** oder calani könnten ein kandidat für dich sein. ansonsten fällt mir noch die STOBA RS ein oder die lab bea seifen - sie laufen auch unter savon du midi - , die es in den duftrichtungen sandelholz und vetyver gibt. diese seifen sollten von den inhaltsstoffen her recht gut sein, aber das vegane musst du selbst überprüfen, da ich mich damit nicht auskenne und darauf auch nicht achte.

bei rasiercremes kommen wohl die von logona und lavera in frage (achtung: die sind sich meiner meinung nach sehr ähnlich, also brauchste davon nur eine zu kaufen). oder die RCs kappus nautik oder kappus men active.

lg

lord vader

//Edit:
Siehe:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9598.msg185635.html#msg185635
Zitat
[...]
Jegliche Namensähnlichkeit zur Maskierung ist unerwünscht und wird sofort gelöscht
[...]

Erzengel (Mod-Team)

Lord Vader

ja, habe grad gesehen und hatte eugen bereits angeschrieben! sorry, hab das irgendwie nicht mitbekommen und konnte es leider selbst nicht mehr ändern.

lg

lord vader

Erzengel

Alles klar, und danke für Dein Verständnis!

Erzengel (Mod-Team)

mecky messer

schau doch mal bei calani oder 1000&1 seifen ,sie helfen dir sicher gerne weiter.beides sehr angenehme kontakte dh: dh:

herzi

Retrax, vielleicht könntest Du allgemein mal erzählen wo Du mit Deiner Suche nun angelangt bist. Ein Zwischenresumee wäre gut
Gruß,
Stefan

Retrax

Zitat von: herzi am 23. Februar 2010, 19:38:28
Retrax, vielleicht könntest Du allgemein mal erzählen wo Du mit Deiner Suche nun angelangt bist. Ein Zwischenresumee wäre gut

Ich bin momentan noch bei der Rasiercreme von Weleda angekommen. Diese ist bis auf einen Auszug aus Ziegenmilch vegan. Leider aber nicht so aufschäumend wie eine Rasierseife.

Börlind, Lavera und Logona haben alle ihr Ökotest "gut" Siegel, allerdings handelt es sich dabei gleichsam um Rasiercremes, welche wohl ähnlich wie bei der Weleda hinsichtlich der Aufschäumung eher gering sind.

"1001 und Eine Seife" sieht auf den ersten Blick gut aus, allerdings können da dennoch irgendwelche versteckten Zustatzstoffe mit drinnen sein. Also eine mit Testsiegel wäre mir lieber, ist aber bei so kleinen Herstellern wohl eher unwahrscheinlich.

Bin also noch weiterhin auf der Suche. Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten.

kormann

@Retrax

Na sag doch mal, welche Sachen Dir wirklich wichtig sind. Also wenn Du die folgenden INGREDIENTS auf einer Packung findest, was geht und was geht nicht?

Aqua, Potassium Cocoate, Potassium Palmitate, NaOH, KaOH, Potassium Stearate, Glycrin, Palmitic Acid, Sodium Cocoate, Stearic Acid, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Cocos Nucifera Oil, Parfum, Linalool, Linalylacetat, Coumarin, Eugenol

Gruß Kormann
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Retrax

Zitat von: kormann am 23. Februar 2010, 19:50:40
@Retrax

Na sag doch mal, welche Sachen Dir wirklich wichtig sind. Also wenn Du die folgenden INGREDIENTS auf einer Packung findest, was geht und was geht nicht?

Zu dieser Aufzählung kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich möchte eine rein vegane Rasierseife mit Ökotestsiegel gut / sehr gut.

Ich habe kein Fachwissen um sagen zu können, diese und jene Zusammenstellung bringt dann im Endeffekt ein eher "schädliches" Produkt auch wenn die Einzelinhaltsstoffe für sich genommen als unbedenklich gelten. Daher vertraue ich da auf Ökotest.

Lord Vader

die lavera und die logona waren eigentlich ganz gut aufzuschäumen, wenn ich mich recht dran erinnere.

lg

lord vader