Mastro Livi

Begonnen von Behrendt, 20. Februar 2010, 10:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Neinnein Herr Iltis, keineswegs - ich wollte nur deutlich machen dass weder Bergfed noch Jnats Begriffe sind die ich kenne. Bei Badger & Blade bin ich aber inzwischen auf die Jnats gestoßen. Hier im Forum waren Bergfed und Jnats bisher aber kein Thema, oder? Nix für ungut für den Utwux!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

vielleicht sollten zum vergleich begriffe herangezogen werden, die die meisten leute auch kennen und verstehen können ;D

urza

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5106.0.html
das sind bergfelds, sry falls ich das l vergessen hatte.
Jnats sind japanische natursteine, also das zeug womit senser gerade schoenen aerger hat.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

Jnats= japanische natursteine! immer diese bekl.... abkürzungen! bei den bergfelds bin ich noch mitgekommen.

frankyle

Hat zwar nichts mit Damast und Livi zu tun.... Aber zum Thema ausgestorbe Schmiedetechnick:
H. Roselli Schwedischer Schmied ( Hat auch bei der Wiederentdeckung von Wootz mitgearbeitet) hat es geschaft 1,5-2 %igen Kohlenstoffstahl alleine durch Schmiedeverfahren auf über 66 HRC zu bringen und der ist trotzdem Flexibel (UHC-Stahl). Wenn der Rasiermessertauglich ist ...wäre doch ma interesant!

Gruß

Tim Buktu

Einen dieser Wootz-Freaks habe ich auch schon mal besucht. Ist, so habe ich vom Gespräch mit ihm den Eindruck, ein recht bescheidener aber sehr begabter Handwerker. Er mach super Äxte. Bin durch einen Vergleichstest aus irgendeinem Messermagazin auf ihn gekommen.

Andreas Schweikert heißt er und produziert in Talheim bei Mössingen in einer ganz unscheinbaren Schmiede auch sensationelle Messer. Ist übrigens auch Bogenschütze. War eigentlich grade auf dem Weg mit seinem Bogen zum schießen, als ich am Samstagnachmittag angefahren kam.

Aber ich glaube wir sollten zum eigentlichen Thema, dem Herrn Livi zurückkehren, und die Wootz- und Damastthemen an anderer Stelle besprechen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Harzer

Letzte Woche ist ein Livi in der Bucht gewesen.

fenriswolf

Zitat von: Tim Buktu am 10. April 2010, 19:47:47
Einen dieser Wootz-Freaks habe ich auch schon mal besucht. Ist, so habe ich vom Gespräch mit ihm den Eindruck, ein recht bescheidener aber sehr begabter Handwerker. Er mach super Äxte. Bin durch einen Vergleichstest aus irgendeinem Messermagazin auf ihn gekommen.

Andreas Schweikert heißt er und produziert in Talheim bei Mössingen in einer ganz unscheinbaren Schmiede auch sensationelle Messer. Ist übrigens auch Bogenschütze. War eigentlich grade auf dem Weg mit seinem Bogen zum schießen, als ich am Samstagnachmittag angefahren kam.

Aber ich glaube wir sollten zum eigentlichen Thema, dem Herrn Livi zurückkehren, und die Wootz- und Damastthemen an anderer Stelle besprechen.

Der Wootz von Andreas Schweikert ist etwas ganz feines. Leider sind diese Messer mit einer Klinge aus Wootz neu nicht unter 1000,- Euro zu bekommen. Und ein Gebrauchtes ist mir noch nicht untergekommen.

Lord Vader

bei livi gibts jetzt auch japanese style rasiermesser. wer mal einen kurzen blick auf so ein teil werfen will:

http://www.youtube.com/watch?v=jbZvnUPUD-A&feature=related

eine weitere demonstration seiner schärfkunst gibts gratis oben drauf!

max

Der geht nach dem 5000er schon auf den Pastenriemen? Was ist denn das überhaupt für ein Stein? Der trägt ja nach den paar Zügen schon das halbe Messer ab  :o

fenriswolf

Ich hab heute ein Kleines 5/8" von Mastro Livi bekommen.

Zuerst ein paar Bilder. Details folgen.....

Und hier der Beweis, dass es ein Kleines von Mastro Livi ist.  ;)

marki

Sehr schönes Messer fenriswolf, auch haben wollen! Scheint mir extrem Praktisch das Teil! Wie rasiert Man sich damit? Hast Du das in Auftrag gegeben?

Gruss
David

fenriswolf

Das Messer ist zwar rasurbereit. Allerdings nicht in der von mir gewohnten Liebhaberschärfe.

Die Handhabung ist wie bei einem europäischen Rasiermesser gewohnt, die Rasurbreite entspricht einem Kamisori.

Die Verarbeitung ist italienisch. Aber gerade diese Unvollkommenheit gibt diesem Messer ihren Reiz.

Wenngleich dies Jammern auf hohem Niveau ist.

400,- Euro (Preis lt. der homepage von Mastro Livi) hab ich zum Glück nicht dafür bezahlt.

leutnantbrown

Ich weiß ja nicht....
da werden 400 Euro für so ein Messer verlangt? Allein die Serrierung sieht miserabel in der Verarbeitung aus. Der Rest den ich auf den Fotos sehe...na ja.
Ich hätte das Geld bei Gabor gelassen. Schönere Messer. Bessere Qualität und Verarbeitung.
Klar ist das alles Geschmacksache....

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Piraten-Papa

Zitat von: fenriswolf am 30. Oktober 2010, 18:46:32
Die Verarbeitung ist italienisch. Aber gerade diese Unvollkommenheit gibt diesem Messer ihren Reiz.