Mastro Livi

Begonnen von Behrendt, 20. Februar 2010, 10:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler1

Zitat von: max am 05. Juni 2010, 13:33:17
Der geht nach dem 5000er schon auf den Pastenriemen? Was ist denn das überhaupt für ein Stein? Der trägt ja nach den paar Zügen schon das halbe Messer ab  :o

Nach dem 5000? Im Video sehe ich 3000!!!!!
Wobei man weiß nicht in welchen Einheiten die Körnung angegeben ist. Iich befürchte aber nicht in FEPA ;).
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

UbuRoy

Zitat von: Piraten-Papa am 30. Oktober 2010, 19:56:50
Zitat von: fenriswolf am 30. Oktober 2010, 18:46:32
Die Verarbeitung ist italienisch. Aber gerade diese Unvollkommenheit gibt diesem Messer ihren Reiz.

Jo. Bei 400 Tacken für so einen Winzling würde ich "italienische" Verarbeitung auch eher nicht als Charmant sondern unverschämt erachten.

Aber irgendwie muß er sich das bei dem Preis ja schön reden ;-)

Außerdem hat der berühmte Meister es ja offensichtlich selber günstiger abgegeben. Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich manchmal hilfreich.

fenriswolf

@ UbuRoy

Ich brauch mir nichts schön reden da ich bei weitem nicht das bezahlt habe, was Mastro Livi auf seiner Hompage dafür aufruft.

Dieses Messer hab aus zweiter Hand. Daher ist mir auch nicht bekannt, ob Mastro Livi dieses Messer aufgrund seiner Selbsterkenntnis günstiger abgegeben hat.

harrykoeln

fenriswolf hat mir das Messer geschickt, ich sollte es schärfen.
Zwischenzeitlich hab ich noch 2 andere LIVIos gehabt - keine Probleme. Das Teil hier zickte ganz schön rum. Gut, scharf ists jetzt, den nichtssagenden Haartest machts stehend freihändig nach der Rasur in 2,5 cm ohne Probleme.
Es ist sanft auf und zur Haut, das merkste beispielsweise am AS, doch das schneiden selbst ist durchaus spürbar, wobei ich das nicht als unsanft bezeichnen würde. Das Handling ist gewöhnungbedürftig, es hängt mit ner Riesenschraube im Heft. Verarbeitung - naja. Entweder es schlabbert im Heft rum, oder, wenn Du die Schraube beiziehst, schlägts ins Heftmaterial. Ausgesprochen unschön.

Muss jeder für sich entscheiden, ob ein Livio zum State-of-the-art gehört, ich hab meine Entscheidung getroffen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lord Vader

für mich als grobmotoriker wären diese kleinen messer irgendwie nichts. für den preis, den der gute livi dafür aufruft, würde ich mich jedenfalls andere messer holen. zum glück hast du nicht den vollen betrag berappen müssen. die verarbeitungsqualität mit italienisch zu beschreiben, ist jedenfalls genial  ;D

Bengall Reynolds

Nun denn, die letzten veröffentlichten Bilder der Livi-Kunstwerke würden mich ebenfalls in die Arme der in Deutschland schaffenden Künstler stoßen.

Buddels Stücke, obwohl ich davon selbst noch keins in der Hand gehabt habe, versprühen da deutlich mehr Charme und Anmut.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

redmatze

Dann geb ich auch noch meinen Löwensenf ab:

Egal was es kostet, mir gefällt es einfach nicht. Grund hierfür ist die zu kurz geratenen Klinge (oder hast Du Riesenhände, Fenriswolf?). Vielleicht für Konturen oder Barträger geeignet.
Jedem das seine.
Gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

fonthunter

Meine letzte Akquisition:  o)
ein 6/8" Mastro Livi, Half hollow ground, Round Point:

Grüße aus Budapest, Béla

UbuRoy

Schön. Endlich mal ein nicht so verspieltes Livi.

Sieht dafür aus wie ein Boot ;-)
Aber gefällt mir.
Allerdings ist der Doppelansatz nicht gelungen, wie ich finde.

matjes

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde keines seiner Messer irgendwie attraktiv. Die Griffe sind alle so klobig, in meinen Augen fast schon plump. Gefällt mir gar nicht, sorry.

Adler1

Diese Heft gefällt mir aber ausnahmsweise sehr gut.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kretzsche

Hat Mastro Livi jetzt eine Hexe? Die Klinge hat ja einen Doppelansatz und mMn. einen guten Wall... Er war doch eher der Freestyle-Schleifer!?!

UbuRoy

Wenn Du Dir den Doppelanstaz anschaust, dann glaube ich eher nicht, das der mit einer Hexe erstellt wurde, sondern eher mit einem normalen Stein einseitig angeschliffen wurde. Nicht sehr exakt übrigens.

Tim Buktu

Das Heft finde ich im Gegensatz zu anderen von Livi wirklich gelungen und auch nicht plump. Eher elegant! Etwas lang eventuell.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

baknip

Zitat von: Tim Buktu am 26. Januar 2011, 07:22:23
Das Heft finde ich im Gegensatz zu anderen von Livi wirklich gelungen und auch nicht plump. Eher elegant! Etwas lang eventuell.

Mir gefällt das Heft ebenfalls sehr gut. Schönes Material, ansprechende Ausführung.
Freies Ausspucken verboten