Klingen Made in Russia

Begonnen von hajoe, 19. Februar 2010, 20:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajoe

Hallo,

heute meinen 100er Pack Astra Superior Pl. aus TR bekommen.... freu ;D

Die Astra S.P., Gillette Super Silver und neuerdings wohl auch die Rotbart werden alle bei ZAO-Petersburg (=P&G) hergestellt.

Ich kenne nur die erste -- sind die 3 dann von der "Qualität" alle vergleichbar oder (grund) verschieden?

Gruß
Ha-Joe

Sapone da Barba

Ich habe die Gillette Super Silver und die türkische Perma Sharp benutzt. Beide werden von ZAO in St. Petersburg hergestellt aber sind grundverschieden. Die Perma-Sharp ist meiner Meinung nach absolute Oberklasse, da kommt die Super Silver nicht mit.

Lange Rede kurzer Sinn: Man möchte meinen, daß die Klingen aus St. Petersburg unterschiedlich bedruckt und verpackt sind, aber sonst alle identisch sind. Das ist aber nicht so, es gibt sehr wohl Unterschiede.

Zur Astra Superior Platinum und der Rotbart kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht probiert. Ich kenne nur die Rotbart ohne dem "ZAO"-Aufdruck aus dem Plastikdispenser und habe keine Ahnung, ob die aus dem Plastikspender sich von der aus dem Pappspender unterscheidet.

workel

Moin,

die Jungs in St-Peterburg haben noch andere Label in der Produktion.
Z.B. die Sputniks. Und die gibt es sehr wohl in unterschiedlichen Qualitäten.
Die Sputnik "Super Platinum" ist deutlich besser als die dort produzierten
Gillette-Klingen und kommt ganz knapp an die Rapira heran.
Die Sputnik "Teflonowoe" ist eher vergleichbar mit den Gillettes
und deutlich minderwertiger.

Grüße

workel
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

Lord Vader

ich kenne an russischen klingen nur die Rapira (und auch davon gibt es mehrere). fand die aber ganz gut. keine überklinge, aber durchaus ganz brauchbar.

lg

lord vader

Brauer

Ein netter Mensch hat mir aus Moskau die Sputniks Teflon zum testen zukommen lassen, ich kann nur sagen, es handelt sich um eine gründliche und dabe kein bisschen agressive Klinge, sanft ist sie ähnlich der Lord, oder auch der
Astra, die gründlichkeit ist auf gutem Niveau, bisher 3 Rasuren mit Sputnik, 2 mal im 11 c, 1ne im Mühle R 106. Ich empfehle die Klinge, wer drankommt, sollte sie zumindest mal testen.

Jeff Ross

Habe derer auch mehrere, alle aus dem gleichen Werk:

- die ASP, welche ich gerne benutze wenn ich Pause von den Feder Klingen brauche... einfach eine tolle Klinge.
- die Gillette & o'clock Sharp Edge, welche ich heute zum 2. Mal benutzt habe. Sehr scharf und sehr sanft, wahr angenehm ueberrascht.
- die Perma-Sharp Super, habe ich noch nicht probiert
- die Rapira, welche demnaechst geladen wird

Mal schau'n wie die sich alle so machen. Werde sie mit der ASP vergleichen, macht Sinn.

Douglashasser

Rapira und Sputnik fand ich  gut.Meine russische Lieblingsklinge stammt aus einem französischen Supermarkt: Die Gillette bleu, in Sankt Petersburg produziert, wie die Astra SP.

Die Gillette bleue die in der englischen Bucht verkauft wurden, fand ich nicht so gut.

Siegfried Sodbrenner

Die weltbesten Klingen kommen aus St. Petersburg - ganz klarer Fall.
Procter & Gamble stellt/stellte dort mindestens zehn verschiedene Sorten her, aber es werden wohl immer weniger werden.
Die allerbesten sind die drei oben im Bild, Schärfe und Gründlichkeit gepaart mit Sanftheit sind unerreicht. Die Iridium ist aber gar nicht mehr und die Rotbart nur schwer zu bekommen, die beste leicht verfügbare Klinge ist die blaue Gillette - leider kostet ein Päckchen im Kaufhof 6,- EUR.
Die anderen Sorten sind etwas schlechter, nicht ganz so gründlich, wahrscheinlich gibt es nur zwei oder drei Kategorien von Klingen, die nur unterschiedlich bedruckt und verpackt werden. Die grünen Astra sind wie die Beatles - jeder kennst sie, die meisten mögen sie und man kann eigentlich nichts Schlechtes über sie sagen. Von den sehr guten Klingen auf jeden Fall die Billigsten.
Polsilver und Sputnik habe ich leider noch nicht getestet, wer welche übrig hat, bitte melden!

Russia rules!

dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Adler1

Was eigentlich lustig ist:
Habe neulich in russischen Foren gelesen, dass einige von derbys und sogar wilkinsons begeistert sind.
Der Prophet gilt nichts im eigenen Land  ;)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

trk

stellt sich nur die Frage: wie kommt man an die russischen Super Klingen ?
Besonder an die Sputnik Super Platinum und Voskhod.

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Floid_Maniac

Zitat von: trk am 12. April 2011, 12:16:53

Hallo zusammen,

die Sputnik und diverse andere russische Rasierklingen kann man hier aus den Staaten beziehen:
http://www.razorbladesandmore.com/
Die haben Ladas, div. Rapiras, Voskhod und Sputnik. Leider nicht so günstig.

Gruß,

Floïd_Maniac.

Siegfried Sodbrenner

Auch sehr zu empfehlen:
Die Klingen aus der Stahlwarenfabrik Mostochlegmash in Moskau, die werden wohl hauptsächlich im arabischen Raum verkauft. Über einen Vertriebsstützpunkt in Istanbul sieht man sie auch bei türkischen Händlern hierzulande. Die verschiedenen Rapira und Ladas sind wohl identisch, nur verschieden verpackt - gute, sanft-scharfe Alltagsklingen.
Die Voskhod sind etwas schärfer und nicht ganz so sanft, gehen mehr in Richtung Feather, was möglicherweise an der Teflon-Beschichtung liegt, die gleiten wie durch Butter - aber Vorsicht ist angebracht!

Kultig-gut!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Siegfried Sodbrenner

Meine erste enttäuschende russische Klinge, Note drei minus:

Erheblich ruppiger und nicht so scharf wie aus dem Hause Mostochlegmash gewohnt. Das Päckchen stammt von einem Flohmarkthändler,
vielleicht B-Ware oder zu lange gelagert...
???  
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Zitat von: trk am 12. April 2011, 12:16:53

Voskhod gibt´s bei shaving.ie.
Auf die fahre ich nach nur zwei verbrauchten Klingen auch voll ab, nur ich Depp kaufe lieber ständig andere, statt mir endlich diese zu besorgen.
Gruss, Rainer

SFH

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 27. Oktober 2011, 11:07:20
Meine erste enttäuschende russische Klinge, Note drei minus:

Erheblich ruppiger und nicht so scharf wie aus dem Hause Mostochlegmash gewohnt. Das Päckchen stammt von einem Flohmarkthändler,
vielleicht B-Ware oder zu lange gelagert...
??? 

Ich habe meine von Bestshave und die sind genauso unterirdisch.

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 13. April 2011, 12:18:09
Auch sehr zu empfehlen:
Die Klingen aus der Stahlwarenfabrik Mostochlegmash in Moskau, die werden wohl hauptsächlich im arabischen Raum verkauft. Über einen Vertriebsstützpunkt in Istanbul sieht man sie auch bei türkischen Händlern hierzulande. Die verschiedenen Rapira und Ladas sind wohl identisch, nur verschieden verpackt - gute, sanft-scharfe Alltagsklingen.
Die Voskhod sind etwas schärfer und nicht ganz so sanft, gehen mehr in Richtung Feather, was möglicherweise an der Teflon-Beschichtung liegt, die gleiten wie durch Butter - aber Vorsicht ist angebracht!

Kultig-gut!

Jetzt übertreib mal nicht. Man wird schon nicht an einem Schnitt mit dieser Klinge sterben. Schließlich sorgt Teflon dafür, dass man nicht abkratzen muss. ;)

Wo hast du denn die Päckchen oben links und in der Mitte rechts gekauft? Die beiden suche ich schon seit geraumer Zeit.