Der offizielle GRF Hobel Ständer

Begonnen von egmac, 19. Februar 2010, 14:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: Oberloser am 19. Februar 2010, 16:21:26
Hier mal eine farblich etwas angepasste Variante von Bruder Tom`s Idee....

kommt meinem Geschmack schon sehr nahe

Oberloser

Zitat von: Honka am 19. Februar 2010, 16:26:29kommt meinem Geschmack schon sehr nahe

Na... dann für Dich nochmal in besserer Qualität  :)



Der Stempelhalter wurde in der Höhe angepasst. Dazu habe ich das Mittelteil abgeschraubt, durchgesägt und mittels 2-Komponentenkleber in eine längere, minimal dickere Aluminiumröhre verklebt, um so die Gewinde von Ober- und Unterteil wieder benutzen zu können. Hält bombenfest, stabil und ist jetzt hoch genug, um auch längere Hobel, wie z. B. einen Parker oder einen R 3 aufnehmen zu können.

plautze

Hehe, du Fuchs! Schöne Lösung.  dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

egmac


Oberloser

#19
Und für den Fall, dass die Kapazität für die (kleine) Sammlung nicht ausreichen sollte, hier noch eine Alternativlösung  ;D ;D



Die Standardhalterungen aus Acryl wurden mit einer Goildschmiedesäge bearbeitet um zusätzlich einen Hobel aufnehmen zu können.
Es wurde ja schon mal an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass eine *hüstel* dislozierte Unterbringung der Sammlung im Badezimmer auch ihre Vorteile hat  8) 8)

egmac

So etwas hatte ich auch schon, allerdings mit dem Endergebnis, dass unsere Putze auf diese Weise mit ihrem Ellenbogen einen Pinsel am Kachelboden vernichtet hat  :'( Bei meinem jetztigen Mühle Pinsel (Stylo) hätte ich dagegen Angst, dass der Kachelboden vernichtet würde  ;)

Tennessee

Pinsel mit Tarnnetz - hat man sowas schon gesehen ... ?

Ich nicht. Aber ich find´s gut ! dh: ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Eisblut

Zitat von: Tennessee am 25. Februar 2010, 15:19:21
Pinsel mit Tarnnetz - hat man sowas schon gesehen ... ?

Nix da Tarnnetz - das sind Dachse in freier Wildbahn!  :D

@Oberloser: Halten die Halterung denn richtig fest? Hast Du da noch iwie nachgeholfen oder sind das die Klebemittel die von Haus aus dabei sind?

Ist auf jeden Fall ne effiziente Lösung.

Oberloser

Zitat von: Eisblut am 25. Februar 2010, 15:43:39
Halten die Halterung denn richtig fest?

Da mach` Dir mal keine Sorgen, das serienmäßige Klebepad hält seit eineinhalb Jahren bombenfest. Folie abnehmen, einmal kräftig andrücken - fertig !

ZitatIst auf jeden Fall ne effiziente Lösung
Ja, vor allem weil die stetig wachsende Sammlung auf diese (leicht verdeckte) Weise weniger augenfällig ist  8)

Bruder Tom

Wow. Das Hobel-Karussell gefällt mir gut in weiss.
Saubere Lösung. Lob, lob  ;)

Gruß,
Tom

Eisblut

Zitat von: Oberloser am 25. Februar 2010, 15:55:37
Da mach` Dir mal keine Sorgen, das serienmäßige Klebepad hält seit eineinhalb Jahren bombenfest. Folie abnehmen, einmal kräftig andrücken - fertig !

Gut zu wissen! Habe nämlich ebenfalls 2 solcher Halter, die ich aufgrund eines in absehbarer Zeit anstehenden Umzugs noch nicht anbringen konnte.

Oberloser

Zitat von: Bruder Tom am 25. Februar 2010, 16:58:32
Wow. Das Hobel-Karussell gefällt mir gut in weiss.
Saubere Lösung. Lob, lob  ;)

Danke, Danke Tom  :D - aber das Lob gehört Dir. Du hattest die Idee, ich habe sie nur meiner Badezimmereinrichtung entsprechend angepasst.

STIFFupperLIP

Für meine 4 Hobel, die ich öfter nutze, ist der Ikea Lillholmen genau das Richtige  :P
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

schlenk

Ich muss gestehen, dass ich bei allen vorgestellten Metallvarianten Bauchschmerzen hinsichtlich meiner z.T. dünn versilberten bzw. vernickelten Hobel habe. Die verchromten MERKUR-Modelle machen das sicherlich eine Weile mit, bei den Oberflächen der anderen bin ich mir unsicher.
gruesse von schlenk

henning

Zitat von: STIFFupperLIP am 25. Februar 2010, 20:24:46
Für meine 4 Hobel, die ich öfter nutze, ist der Ikea Lillholmen genau das Richtige  :P

Verwendest Du den schon? Habe ihn eben im Ikea gesehen und als wohl zu eng befunden, lasse mich aber sehr gerne belehren. Im allgemeinen halte ich übrigens gar nichts von Hobelständern. Habe sie als Staubfänger ausgemacht und nehme meine Hobel lieber jeweils aus der Kiste mit in's Bad, wo sie während der Verwendung am Spülbeckenrand liegen bleiben. Auch mal Tage lang.

Ciao