Streichriemen "old traditional"

Begonnen von Geier0815, 20. Februar 2010, 21:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geier0815

Moin Moin,

heute möchte ich euch an meinen Erfahrungen mit dem "old traditional" Streichriemen von thedifferentscent teilhaben lassen.
Zuerst ein paar grundsätzliche Gedanken von mir zum Thema Streichriemen: Ein Streichriemen sollte eine möglichst glatte Oberfläche haben, flexibel aber nicht zu labberig sein. Warum? Der Streichriemen hat die Aufgabe minimalste Unebenheiten des Grates wieder aufzurichten ohne diese entstandenen Zähnchen abzubrechen. Machen wir nun ein Gedankenexperiment: Leicht abgewinkelte Hand mit den Fingernägeln nach unten simulieren diese Zähnchen. Und nun gehen wir mit Schwung und einem gewissen Druck über eine raue Betonplatte und im Gegensatz dazu über einen feinen Schleifstein. Bei der Betonplatte bleiben die Nägel in den Unebenheiten stecken, werden mit Schwung nach oben gedrückt und werden wahrscheinlich brechen, bei dem Schleifstein wohl eher nicht bzw nicht in diesem Ausmaß. Und genau so (oder so ähnlich) geschieht es mit den kleinen Zähnchen auf dem Leder. Ein raues Leder wird also eher die Zähnchen brechen als ein glattes.
Und warum sollte das Leder nun in sich stabil sein und trotzdem flexibel? Auch recht einfach: Wenn das Leder steif wie ein Brett ist, können wir den Durchhang nicht vernünftig regulieren und auch die Oberfläche wird sich direkt hinter der Schneide nicht wieder aufrichten bzw die Klinge drückt das Leder unter der Schneide nicht ein. Damit würden wir nur den Übergang zwischen Schneide und Facette erwischen und könnten uns das Ledern schenken. Zu weich darf das Leder aber auch nicht sein da es ansonsten die Tendenz hätte nur im mittleren Bereich der Länge nach gespannt zu sein und die Ränder würden sich nach unten wegbiegen ohne die Schneide richtig zu bearbeiten.

Nun aber genug davon und zum Thema. Der "old traditional" ist ein in Handarbeit hergestellter Streichriemen von thedifferentscent, also eine Eigenmarke. Es gibt ihn in zwei Farbvarianten bei denen sich lediglich der Griff und die Halterung der Messingaufhängung unterscheiden, das eigentliche Streichleder ist bei beiden gleich. Beide Teile sind aus ca. 4mm dickem Leder gemacht und per Hand vernäht was man ihm auch im positiven Sinne ansieht. Die Aufhängung ist aus ebenso starkem Messing gebaut an die ein Messingkarabiner angehängt ist, wobei die zu öffnende Seite in das Messingöhr der Aufhängung greift. Angeblich ist dies gemacht weil die Feder des Karabiners nach ca. 10 Jahren ihren Geist aufgeben könnte und man den Karabiner so tauschen kann. Hmm, da ich diese Karabiner nicht einzeln bei tds im Angebot sehe und nicht glaube das der Karabiner so häufig benutzt wird als das er den Geist aufgibt, würde ich die gesamte Aussage im Bereich "Marketing" ansiedeln auch wenn ich dabei das Gefühl habe, dass da jemand mit- bzw nachgedacht hat. Die Aussenkanten des Griffstücks sind mit Schellack versiegelt was das Eindringen von Handschweiß verhindert.
Das Leder der Abziehseite ist geschliffen und, so sieht es für mich aus, noch mit irgendetwas behandelt. Die Oberfläche ist sehr glatt und scheint es auch zu bleiben. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Riemen zeigt dieser keine Falten wenn man ihn stark biegt, die Oberfläche ist sofort wieder glatt bzw bleibt es. In Längsrichtung ist der Riemen über seine Länge sehr flexibel und gibt genug nach in Querrichtung ist er dem Empfinden nach deutlich steifer was wie oben beschrieben ein echter Vorteil ist. Die nutzbare Länge beträgt ca 40cm und die Breite beträgt 6cm. Mir persönlich liegt die Länge deutlich besser als die meines vorherigen 35Euro-Standard-Riemens und für mich dürfte sie auch nicht viel länger sein, da ich relativ klein bin und entsprechend kurze Arme hab. Der Griff liegt sehr sicher in der Hand, ich hatte nie das Gefühl das da was rutschen könnte. Trotz der Stärke und der Steifigkeit drückt er nicht und kann ermüdungsfrei gehalten werden.
Zu Anfang ist die Rückmeldung die einem dieser Riemen beim Abziehen gibt sehr gewöhnungsbedürftig, diese geschieht nämlich in erster Linie über die Akustik. Mit dem richtigen Durchhang und dem richtigen Tempo klingt der Riemen ähnlich einem schnell gerissenen Stück Papier. Wenn man sich daran gewöhnt hat, was sehr schnell geht, ist das sehr angenehm. Ob der Riemen meine Messer schärfer macht als mein alter weiß ich nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen und ich glaube nicht dran. Er gefällt mir aber von seiner Handhabung um Welten besser. Der sichere Griff, die ausreichende Länge, die akustische Rückmeldung und nicht zuletzt die hochwertige Optik machen den "old trditional" für mich aber zu einem deutlich besseren Streichriemen als meinen alten. Ich bin von dem Riemen sogar so angetan das ich mir glatt einen zweiten für meinen quasi zweiten Wohnsitz gekauft habe.
Bleibt die Frage nach dem Preis: Mit 79 Euro ist dieser Riemen sicherlich kein Sonderangebot aber absolut sein Geld wert. Da der Dovo XXL aus dem gleichen Leder ist wie mein alter, denke ich das das der "old traditional" bei ähnlichem Preis mehr bietet auch wenn die Hanfrückseite bei ihm nicht existent ist.

Bilder kann ich heute leider nicht einstellen, werde aber noch welche nachreichen.