Taugt die Trumper Rose Rasierseife ? (neue Rezeptur)

Begonnen von Douglashasser, 17. Februar 2010, 18:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Horft

Zitat von: titanus am 12. Februar 2015, 13:28:25

Du willst mich nicht verstehen, oder?
Ich habe die mathematischen Grenzen klargemacht bei 20 Messungen.
Und wenn dann als Ergebnis 0,5 g steht, ist das hinreichend genau.

titanus

Doch, durchaus.  "Hinreichend genau" trifft den Nagel übrigens sehr gut auf den Kopf!

Den Sinn des Seifewiegens zweifle ich weiter an.

Barnie

Ich muß diesen Thread doch wieder nach vorne holen. Letzte Woche hatte ich es mal ein wenig eilig. Vorher halt noch schnell(!!!) rasieren und weg. Also Seife aufgenommen, Wasser dazu, kurz aufgeschäumt und ab ins Gesicht. Ich konnte zusehen, wie der Schaum verschwand. Im Mug auch bloß noch großporige Plörre. Genauso, wie es die anderen Mitglieder hier schon beschrieben haben.
Ich völlig perplex - "Was zum Geier ist jetzt kaputt?" ???
Überlegt, was ich sonst anders gemacht habe. Und ja, ohne Zeitdruck habe ich in aller Seelenruhe Seife aufgenommen, geschäumt, immer wieder Wasser zugegen. Auch als dann - eigentlich - schon recht guter Schaum da war, habe ich weitergerührt, weil ich den Schaum noch etwas feinporiger haben wollte, was ich in der Eile ja weggelassen habe.

OK, also die vorhandene Suppe noch mal aufgerührt (ohne weitere Seife aufzunehmen) und ich bekomme auch wieder Schaum. Und ... ich bemerke, das ich wieder Wasser zugeben muß! Also gerührt und immer etwas Wasser dazu, wenn ich das Gefühl hatte, das der Schaum im Mug zu trocken wird ... Und gerade dieses "wird" hat mich stutzig gemacht.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ohne es genauer erklären zu können: irgendwas in der Seife saugt das Wasser weg. Dadurch fällt der Schaum zusammen, wird grobporig. Und erst wenn man genug Wasser zugegeben hat, bis dieses "Irgendwas" gesättigt ist, bleibt das Wasser für die Seife und ergibt dann einen feinporigen und stabilen Schaum. Und ja, diesmal habe ich auch auf die Zeit geachtet: Ich habe insgesamt länger als 3 Minuten audgeschäumt und Wasser "ergänzt" - so muß man das wohl bezeichnen ...

Man muß jetzt nicht durchgehend 3 Minuten "rühren" - Wasser dazu, kurz mal geschäumt, irgendeine andere Erledigung dazwischen, wieder Wasser und Aufschäumen usw. - deshalb ist mir diese Zeit nie aufgefallen ...

Und das schönste an dieser Geschichte: Ich stehe jetzt zum Glück nicht mehr als "Einzelkämpfer" da - ich habe mit diesem Post extra gewartet, bis mir das Rockabillyhelge persönlich via PN bestätigt hat, das es auch mit seiner Trumper Cocos klappt ...

Aber diese Geschichte soll er Helge schreiben, wenn er mag.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Alle, die hier mitgetestet haben. Und das Fazit wäre: Die Trumper ist eine echt "zickige Diva", die ihre Qualitäten erst zeigt, wenn man sie mit "Sie" anredet und dazu eine so tiefe Verbeugung macht, bis der Kopf den Boden berührt ...  ;D

Herne

Zitat von: Barnie am 25. Februar 2015, 23:31:34
Und das schönste an dieser Geschichte: Ich stehe jetzt zum Glück nicht mehr als "Einzelkämpfer" da - ich habe mit diesem Post extra gewartet, bis mir das Rockabillyhelge persönlich via PN bestätigt hat, das es auch mit seiner Trumper Cocos klappt ...
Also nicht mehr nur 'Barnie der Rosenbezwinger' sondern bald ein ganzer Orden der 'Rosenritter der Kokosnuss' dh: ;D

Barnie


Rockabillyhelge

Eine zickige Diva, das trifft es sehr gut, denn ohne Barnies Tip hätte ich mit Sicherheit noch eine ganze Zeit lang herumexperimentieren müssen um diese Trumper hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5098.0.html in Form der RS, scheinbar neueren Datums, aufschäumen zu können.

Ohne jetzt ein Review zur Coconut schreiben zu wollen (dafür bietet sich eher ein Trumper RS Sammelthread an, im Seifenschnelltest werde ich es noch reinschreiben) nur am Rande, die Seife duftet dezent nach Cocos ohne dabei aufdringlich zu sein.
Die Seife ließ sich mittels meines Charakterknubbels und für Härtefälle erprobten Grosvenors https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14558.0.html leicht aufnehmen, in der Rasierschalen aufgeschlagen entwickelte sich der schon oft beschrieben grobporige Schaum der im Gesicht mehr oder minder schnell zusammensackt.
Naja, bin erstmal duschen gegangen und habe dann, ca. 10min später die Suppe nochmal aufgeschlagen und mit mehr Wasser versetzt und siehe da, nicht der feinste Schaum aber trotzdem solide und problemlos rasurtauglich, versuche es heute Abend nochmal auf die gleiche Art und Weise und werde dann berichten  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Hier ein paar Impressionen des heutigen Schaums, muss aber dazu sagen das mein kleiner (16mm Knoten) Ever Ready kein ausgesprochenes Schaumwunder ist und auf der nur spärlichen bestoppelten Haut bei mir kaum ein Schaum hält.
Bin heute genauso vorgegangen wie gestern, hat geklappt ohne Probleme und der Schaum blieb stabil bis zum Ende, ist nicht der feinporigste (kein Vergleich zu meiner momentanen Favoritenseife der Abschaum von Rumble59) aber zum Rasieren vollkommen ausreichend, kann und muss ja nicht jeder ein Weihnachtsmann sein  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Rockabillyhelge

#127
Hehe, ist kein Powerschaum aber man kann sich damit rasieren  :)
Wie gesagt, der EverReady ist kein Schaumwunder, gestern mit dem Grosvenor wars üppiger, werde beim nächsten Test mal ein paar Tage Pause machen und dann nochmal Pics schießen.



Nachfolgenden OT gelöscht, war nur die Besprechung eines Rechtschreibfehlers
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Barnie


Ok, wie versprochen, auch ein Bildchen von mir.

makingthingssharp

#129
Wenn es hier nicht fotografisch dokumentiert wäre, würde ich sagen - unmöglich.  :o ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Barnie

Sollte sich irgendwann mal die Möglichkeit ergeben zu einem persönlichen Treffen oder was auch immer in dieser Richtung - ich bin gern bereit, das vorzuführen.

Herne

Barnie, das macht in der Tat einen soliden Eindruck! dh:

Zitat von: makingthingssharp am 28. Februar 2015, 13:30:02
Wenn es hier nicht fotografisch dokumentiert wäre, würde ich sagen - unmöglich.  :o ;D
Ein mittlerweise ausgeschiedenes und für seine kurzen, knurrigen Kommentare bekanntes Mitglied
hätte an dieser Stelle wahrscheinlich geschrieben 'Entweder man kann's, oder man kann's nicht'. >D
duckunnganzschnellwech ... ;D

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Herne


Rockabillyhelge

So, heute der erste Dachstest und es gab eine kleine Besonderheit, bin genauso vorgegangen wie ein paar Threads vorher allerdings zeigte
sich nach dem Abwarten das der erste Schaum im Tiegel zusammengefallen war, der Schaum im Pinsel hätte aber zur Rasur gereicht.
Nochmal aufgeschlagen und mit etwas Wasser versetzt entwickelte sich ein Schaum der etwas voluminöser war als der den ich mit dem kleineren Ever Ready aufgeschäumt habe, im Gesicht war der Dachsschaum auch haltbarer.
Ich gehe inzwischen davon aus das sich das in der Seife befindliche Öl negativ auf die Schäumfähigkeit auswirkt, bzw. das dieses Öl sich nach dem ersten Aufschäumen noch mit einer anderen Komponente verbindet, beim zweiten Aufschlagen wird meines Erachtens das Öl in gebundener Form aufgeschlagen was einen haltbareren Schaum zur Folge hat.



Auch mit Bart immer gut rasiert :)