Karnaubawachs

Begonnen von Buddel, 20. Februar 2008, 20:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Hab mir mal welches geholt, um damit zu experimentieren. Hab also auf Walnussholz das Wachs aufgetragen, um zu sehen, welche farblichen Auswirkungen das hat.
Ergebnis hat mir optisch sehr zugesagt.

Nun mein Problem. Habe mal testweise einen Wassertropfen für ca. 20 sek. auf der so behandelten Oberfläche stehen lassen. Nach dem Abwischen ist das Wachs dort milchig trüb.
Das geht ja nun mal gar nicht. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Mach ich was falsch?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Bengall Reynolds

Also bei mir wird da nix trübe  ???

Habe die Holzhefte meiner Wackers mit Karnaubawachs bestrichen und poliert und bin soweit ganz zufrieden damit.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

buzzer

@Buddel,

Wachs ist was für Möbel, also Teile die nur selten angefasst werden.

Für Messergriffe u.a. Gebrauchsgegenstände, die von Hand zu Hand gehen, empfehle ich eine Leinölfirnis:
http://rolfrost.de/firnis.html

Eine gleichmäßig, mehrfach aufgetragene und ausgehärtete Leinölfinis macht Holz wasserdicht, so dass Wasser regelrecht an der Holzoberfläche abperlt.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Buddel

@Buzzer: Danke, nutze ich ja sonst auch immer. Wollte aber mal sehen, was mit Karnaubawachs so geht. Jugend forscht sozusagen.

@Bengall: Wie genau bist du vorgegangen beim Auftrag? Hast du das mit dem Wassertropfen schon mal getestet?

Buddel
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Bengall Reynolds

Ich habe einfach das Wachs-Zeug mit nem Lappen gleichmäßig aufgetragen, einziehen lassen und dann poliert.
Mit den Wassertropfen.... nun ja, die Messer werden beim rasieren schon irgendwie nass.
Aber das sich da jetzt Farbänderungen oder Trübungen bemerkbar machen, habe ich noch nicht beobachtet.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

AlterFreund

Naja, Karnaubawachs...
Schaut mal, mit was Smarties behandelt werden damit sie schön glänzen!
Also wasserfest ist das nicht. Sind aber erstaunlicherweise die wenigsten Wachse.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D